Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  How To: Speed up your work Part1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  How To: Speed up your work Part1 (908 / mal gelesen)
Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 667
Registriert: 24.11.2010

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 30. Nov. 2016 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Template_Part1.zip

 
Dies soll der erste Part einer Reihe werden, wie man die Arbeit mit Plant beschleunigen kann.

Teilweise sind die hier bereitgestellten Kenntnissen zusammengesuchte Infos, teilweise auch Eigenkompositionen.

Der erste Part befasst sich mit der DWG Erstellung in dem Plant 3D Projekt. Gemäß meiner eigenen Erfahrung, werden in den meisten Projekten Rohrleitungslisten, Apparatelisten etc. eingesetzt.

Dementsprechend ist es auch sehr häufig so, dass für jeden Apparat, jede Rohrleitung eine eigene DWG erstellt wird. Diese einzelnen Files werden dann in sogenannte Master DWG´s referenziert bzw. zusammengeführt.

Bei 1000 Rohrleitungspositionen sowie 100 Apparate kann das eine ganze Weile dauern bis die lästigen DWG´s erstellt sind. Ich möchte in diesem Tutorial eine schnellere und einfachere Weise für das erstellen der vielen DWG´s demonstrieren.

Grundvorrausetzung:

- man sollte selbst wissen wie die Struktur in Plant aussehen soll.

Ausgangssituation

- es existiert entweder ein neues leeres Projekt oder eine Kopie.
- für das Tutorial gehen wir von einem Einzelplatz Projekt aus (kein Vault Projekt) und es existieren weder Ordner noch Files unter Plant 3D Zeichnungen im Projektmanager, ebenfalls auch keine Ordner im tatsächlichen Projekt Ordner "/Projekt/Plant 3D Models/"

Step1 alle Ordner anlegen für die Struktur

- als erstes müssen die Ordner und Unterordner im Projekt angelegt werden (Rechte Maustauste im Projektmanager -> Neuer Ordner...

Bild


Step2 künftige Filenames in Excel anlegen

- Hierzu auf den Reiter Filenames klicken und eure Pfade eintragen:
Spalte 1= Ordner mit den Plant 3D Modelfiles
Spalte 2= Ordner in den das neue DWG gespeichert werden soll müssen absolut identisch mit den Ordnern aus Step1 sein.
Spalte 3= Dateiname der DWG
Spalte 4= Dateiendung (muss dwg sehen)

Hier sind natürlich Copy&paste Funktionen angebracht!

Bild

Step 3: Erste DWG manuell erstellen

- Da ihr eine offene DWG braucht um alle weiteren DWG´s zu erstellen müsst die erste DWG von Hand erzeugen. In meinem Tutorial ist das die "Gebäude A - Master.dwg", die bei mir im Ordner Gebäude A liegt
- Dazu rechte Maustauste auf Gebäude A im Projektmanager -> Neue Zeichnung...
- Als Dateiname wähle ich "Gebäude A - Master"


Bild

Step 4: Script Datei erstellen
- Im Excelfile unter dem Reiter "Script - Create Files" findet ihr die Verketteten DWG´s aus dem Reiter Filenames. Ihr könnt die Tabelle weiter nach unten ziehen solltet ihr mehr Einträge haben.
- Spalte 2 = Version der DWG in meinem Fall 2013
- Wichtig! "_close" muss am Ende stehen.
- Nun kopiert man alle Zeilen mit Inhalt die mit _saveas oder _close beginnen und fügt sie in ein neues Textfile ein.
- dieses Textfile speichert man unter einem beliebigen Pfad mit der Dateinendung ".scr" ab in meinem Fall "CreateFiles.scr"

Bild

Step 5: Ausführen des Scriptes in Plant

- In Plant befindet ihr euch ja immernoch in der zuvor erstellten DWG, in meinem Fall die Gebäude A - Master.dwg
- einmal auf speichern klicken
- Nun klickt ihr entweder auf Verwalten -> Skript ausführen. Oder tragt in die Kommandzeile "_script" ein.
- Nun wählt ihr euer zuvor erstelltes Script File aus und Plant sollte anfangen jedes einzelne File zu speichern.

Bild

Step 6: DWG´s dem Projekt hinzufügen

- Die Files wurden auf der Festplatte oder Server gespeichert, nun müssen aber noch die DWG´s ins Projekt kopiert werden.
- Hierzu auf jeden Ordner in dem sich Files befinden mit der rechten Maustaste klicken -> zum richtigen Ordner navigieren -> Ctrl+A (alles Auswählen) -> Öffnen.

Bild

Anbei noch das Template Excel File von Part1.

Viel Spass damit Soui


Part2 wird sich den Referenzen zuordnen widmen.

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 30. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 30. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 30. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 30. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz