Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  StandardBoltLength bei neu erstellter Rohrklasse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  StandardBoltLength bei neu erstellter Rohrklasse (2159 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 03. Apr. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

StandardBoltLength_bestehende_Rohrklasse.jpg

StandardBoltLength_neue_Rohrklasse.jpg

Hallo Forum,

Bisher habe ich immer neue Rohrklassen durch "Rohrklasse aus vorhandener erstellen..." erzeugt. Für ein neues Projekt wollte ich aber mal die ganzen Leichen (Actuatoren usw.) aus den Rohrklassen raus haben und hab mal eine Rohrklasse ganz von neu erstellt. Dabei gibts jetzt aber etwas Verwirrung bei mir was die Schraubenlängenzuordnung angeht:

• In der neuen Rohrklasse fehlt vorab mal die Tabelle "StandardBoltLength" (nur einsehbar über einen SQL-Database-Browser).
  • Wird ein Schraubensatz in die neue Rohrklasse eingefügt dann wird die Tabelle zwar erstellt - aber es kommt nur ein einziger Eintrag rein. Dabei ist egal wieviele verschiedene Schraubendimensionen im Schraubensatz sind bzw. welche Schraubenzuordnungstabellen es in dem Katalog gibt.
  • Ergebniss: Wird damit verrohrt so wird immer in 10mm-Schritten aufgerudet. Sprich Schrauben die eigendlich 55mm lang sein könnten werden automatisch 60mm usw.

So wird das ja nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

Wie bekomm ich die Schraubenlängentabellen in die Rohrklasse rein?
(Einfach über den SQL-Database-Browser manuell reinschreiben kann ja nicht die Lösung sein da es hier ja mit den neu anzulegenden PnPID's dann ans Eingemachte geht...)

Oder ist es generell als "giftig" zu betrachten eine Rohrklasse ohne Verwendung einer Vorlage-Rohrklasse zu erstellen?
(Was dann dazu führt das Leichen wie alte Aktuatoren etc. immer drin bleiben - und man aber auch nur begrenzt Zugriff auf die Schraubenlängenzuordnungen hat)

(Plant3D 2015 inkl. Subscription-Update und aller anderen Updates)

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 20. Apr. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2015-04-20TabelleLookUps.jpg

2015-04-20TabellePnPBase.jpg

2015-04-20TabelleStandardBoltLength.jpg

Hallo,

Auch hier ein kleines Update falles es jemanden interessieren sollte:

Der Bug wurde von Autodesk bestätigt und ist in der Entwicklungsabteilung gelandet. Lösung/Workaround gibt es nicht wirklich!....

Ich hab zwar mal etwas mit der Datenbank rumgespielt und eine Variante gefunden wie die Schraubenlängenzurodnungstabelle dann auch verwendet wird. Nur leider hat das den kleinen "Schönheitsfehler" dass die Rohrklasse nicht mehr im SpecEditor geöffnet werden kann  ....

Falls es für jemanden interessant ist hier mal mein erster Ansatz:

• Folgende Eintragungen müssen NUR in der Rohrklasse erfolgen. Im Katalog sind die Eintragungen zu den Schraubenlängen nicht notwendig.
  • Schraubenlängen in der Tabelle "StandardBoltLenght" eintragen.
  • In der Tabelle "LookUps" ebenfalls neue Records mit den neu angelegten PnPIDs anlegen.
  • In der Tabelle "PnPBase" ebenfalls neue Records mit den neu angelegten PnPIDs anlegen. Die Felder zu "PnPGuid" bzw. "PnPTimestamp" hab ich leer gelassen da ich keine Ahnung habe wass hier rein sollte. Vermutlich ist dass auch das Problem warum die Rohrklasse im SpecEditor nicht mehr auf geht.

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

AVC Zone CAD APP für Tiefbau, Möbel, Allgemeine Werkzeuge

Create a closed loop around a curve at a specified distance. Merge several such contours.

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 21. Apr. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs grad vorher nochmal probiert - und jetzt funktioniert der von mir oben beschriebene Weg jetzt auch. 

Ich hatte vorher vesehentlich eine bestehende PnPID aus einer der Tabellen gelöscht - wodurch die Rohrklasse für den SpecEditor unhandlebar wurde.

Also Schraubenlängen in den Tabellen "StandardBoltLenght", "LookUps" und "PnPBase" eintragen und die Schraubenlängenzuordnung funktioniert 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz