Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  Phantom-Leitungen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Phantom-Leitungen... (3827 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 13. Dez. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

01.jpg

02.jpg

Hallo,

Anscheinend zieht Plant 3D beim ändern von Rohrleitungsnummern die alten - nicht mehr verwendeten - Nummern noch immer als Leichen bzw. Phantomnummern mit. Anbei mal 2 Screenshots um mein Problem etwas verständlicher darzustellen:

01:
In Datenmanager sieht man dass in dieser Zeichnung 12 verschiedene Rohrleitungen vorhanden sind. Wenn ich jetzt eine neue Rohrleitung verlegen will und mal nachgucke welche Leitungen bereits in dieser Zeichnung (DWG-Nummer ist "FI")sind sehe ich dass es anscheined 16 Leitungen sein sollen?!

02:
Auch beim Isometrie erstellen (und auch in der Liste der "Isometrischen DWGs" im Projektmanager) sind Leitungen auswählbar die es gar nicht gibt?! Die 2 markierten Leitungen wurden vor einiger Zeit in "BA-FI-004" und "BA-FI-020" umbenannt. Es gibt keinen einzigen Teil im ganzen Projekt der auf diesen altern Nummern "BA-IH-004" oder "BA-IH-020" liegen... Es wurden auch noch nie Isometrien von diesen Leitungen erstellt...

Kennt jemand dieses Phänomen oder weis eine Lösung wie man das richtigstellen kann? Das bei der Programmierung von Plant3D einige Leichen im Keller sind ist mir schon aufgefallen - aber dass es gleich ganze Leitungen sein müssen?

Unser erstes Projekt ist gottseidank relativ klein und überschaubar - aber wenn ich mir vorstelle ein großes Projekt mit mehreren 100 Rohrleitungen handhaben zu müssen und dann durch sowas keinen Plan mehr zu haben welche Rohrleitung es wirklich gibt und welche nicht?!... mir wird Schwarz vor den Augen 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 17. Dez. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigfried,
um solche "Phantomleitungen" aus dem Projekt zu bekommen gibt es wohl sehr viele Möglichkeiten.
Aber zuerst sollten wir uns um die Herkunft der Leitungsnummern kümmern.
Gibt es ein P&ID wo diese Leitungsnummern vorkommen und sind diese nach dem Umbenennen auch aus dem P&ID verschunden oder immer noch vorhanden?
Sind es mehrere P&ID´s wo Deine Leitungen verknüpft sind?
Nun zum 3D:
Erstelle bitte mal eine Iso von den alten Nummern, mich Interessiert was dabei rauskommt. (Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem)
Bereinigt ist das Projekt und Plantaudit ist auch ausgeführt worden?
So dies ist mal der erste Schritt, sollten die Nummern nicht verschwunden sein müssen wir etwas in die Tiefe gehen.

Bis dann
Marvin41   

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Schachinger
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 17. Dez. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marvin,
Danke für dein Antwort!

Wir haben keinen P&ID-Bereich bei diesem Projekt - also auch keine Verknüpfungen zu einem Schema.

Die Umbennenung hatte den Grund das das Projekt auf mehrere Baufelder aufgeteilt wurde und somit sich dadurch auch einige Leitungsnummern geändert haben - also im Prinzip ein Vorgang wie er im Anlagenbau üblich ist. Mir ist jetzt auch aufgefallen das "alle" alten Nummern noch vorhanden sind - also jede Leitungsnummer die es eigendlich nicht mehr geben dürfte wird noch immer bei den Isometrien und der Leitungsliste geführt.

Die betreffende Zeichnung ist komplett bereinigt und "plantaudit" hat auch nichts zu beanstanden....

Wenn ich von den so einer "Rohrleitungsleiche" eine Iso erstellen will passiert gar nichts. Keine Fehlermeldung aber auch keine Isoausgabe. Unten links beim Status-Kästchen der Isoproduktion bleibt einfach "Die ISO-Produktion wird momentan im Hintergrund verarbeitet" stehen - egal wie lange man wartet. Isometrien von "richtigen" Leitungen werden ganz normal erstellt. 

------------------

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 03. Jan. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

besteht die Möglichkeit Deine Zeichnungen mal zu erhlaten oder das Projekt?

mfg
Hartmut

------------------

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 03. Jan. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marvin,

Ich habe heute nochmal etwas herumgespielt und wollte mal ein paar Sachen bei einer lokalen Kopie des Projekts ausprobieren.
Und ob mans glaubt oder nicht - die Lösung für die "Leitungsleichen" ist so simpel wie zugleich erschreckend:

Das gesammte Projekt (ohne darin irgendetwas zu verändern) einfach auf ein neues Verzeichnis kopieren. Wie durch Geisterhand sind in der Kopie dann alle Leitungsleichen verschwunden...

Wenn man dann noch hoffendlich alle XRefs mit relativem Pfad gespeichert hat ist das ganze gar nicht so schlimm.

Löscht man aber die alte Version und verschiebt die kopierte (und somit eigendlich saubere) Version wieder in den Ursprungsordner, dann sind die Leichen wieder da...

Das "Warum" und das "Wiso" versteht mein bescheidenes Anwenderhirn aber nicht ganz...   Hat jemand eine Idee was das soll?

------------------

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 03. Jan. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,
ich werde der Sache mal nachgehen.

mfg
Marvin41

------------------

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 18. Jan. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Meine Lösung mit dem kopieren des Projekts dürfte wohl nicht mehr als eine Eintagsfliege gewesen sein...
Heute selbes Problem - aber das Kopieren bringt nix mehr. 

Die konstant hohe Bugdichte von P3D zehrt mit der Zeit doch gaaaaanz leicht an den Nerven 

------------------

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 18. Jan. 2011 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,
leider ist dies ein Zustand den wir bei der ersten Version wohl in kauf nehmen müssen.
Mir geht es auch nicht anders aber welche Alternative haben wir denn?

Nimm es nicht zu Ernst 

MfG
Marvin41

------------------

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 19. Jan. 2011 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marvin,

Ich finde es halt schade das z.B. bei einer Schulung auch nach mehrmaligen Nachfragen/Nachhaken nicht auf die tatsächlichen Probleme die P3D noch hat hingewiesen wird sondern man mehr oder weniger mit der Aussage "mit Service Pack 1 geht alles wunderbar" alleine gelassen wird. Das was ich hier poste ist ja nur die Spitze des Eisbergs...

Jetzt hab ich aber genug gemeckert - geht ja allen so 

------------------

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 20. Jan. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Siegfried,
läuft bei uns ein wenig anders. Wir sagen dem Kunden schon, dass dies nicht die "Eierlegende Wollmilchsau" ist und Autodesk mit der Ersten Version von Plant 3D nicht alle Wünsche erfüllen kann, doch wir sind am arbeiten, dass sich dies verbessert. Die Version 2011 von Plant 3D wurde mit der Vorgabe freigegeben um den Öl und Gassektor im Anlagenbau zu bedienen. Weitere Bereiche im Anlagenbau sollten in den nächsten Versionen folgen. Aber nun zu Deiner Aussage: „ist ja nur die Spitze des Eisgergs…“
Kann man Euch noch eine Hilfestellung geben oder worin liegen die Probleme?
Kannst dich ja mal melden.

Hochachtungsvoll
Marvin41

------------------

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 21. Jan. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall Marvin,

Mit der "Spitze des Eisberges" meinte ich das ich hier im Forum nur die wirklich allergröbsten Bugs bzw. Probleme von P3D poste. Wenn ich alle Sachen die mir so auffallen hier poste dann komm ich nicht mehr zum Arbeiten  .

Beispielsweise verschlimmert sich dieses "Phantom- oder Leichen-Phänomen" zunehmend. Wenn ich etwas genauer nachgucke finde ich auch Rohrteile oder Stahlbauteile im Datenmanager die es nicht mehr gibt. Also Teile die vor ein paar Tagen aus einer DWG gelöscht oder in eine andere DWG verschoben wurden geistern noch immer im Datenmanager in der alten DWG rum - was besonders in Hinblick auf Stücklisten sehr sehr ärgerlich ist und diese eigendlich unbrauchbar macht.

Das Lösen/Verändern von Verrohrungspunkten über mehrere DWGs hinweg ist sehr fummelig und funktioniert nur nach geschätzten 100 Versuchen und auch dabei dann nur mal rein zufällig (nicht Equipment-Anschlüsse - das geht ganz gut).

Das Handling von Sonderteilen und benutzerdefinierten Supports ist absolut ungenügend (hierzu könnte ich glaube ich 4 Seiten vollschreiben).

Die Iso-Erstellung wirft öfters mal bei einer Weiterführung einer Leitung in einer anderen DWG dubiose Tapping-Connections aus...

Eine sinnvolle Stücklistenerstellung ist nur möglich wenn man Teile aus dem Datenmanager in XLS/CSV exportiert und sich sozusagen selber was im EXCEL strickt das diese Files wider automatisiert importiert und ordentlich nachbehandet. Die Rohrlängen werden ja nur angegeben wenn man wirklich nur "Rohre" exporitert. Gottseidank gibt es ja die PnPID - damit kann ich im Excel wieder einer Verbindung herstellen zw. gesammter Stückliste und Länge der Rohre. Das Problem ist also im Grunde "lösbar" - wenn da nicht das Problem der "Geisterteile" wäre.

usw...

Manche Probleme lassen sich umgehen - andere Probleme treten so willkürlich verteilt auf dass sie absolut nicht nachvollziehbar sind.

Ich habe vorher mit Autodesk Inventor auch die Anfagsstadien einer Software miterlebt (war ab V4 dabei). Auch dort gab es natürlich ähnliche Probleme - aber der Vorteil lag darin dass es eine größere Community und somit auch mehr Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches gab. P3D dürfte ja nichtmal annähernd die Verkaufszahlen von einem frühen Inventor haben wodurch man mit Fehlern schnell mal eher alleine dasteht. Man braucht sich nur mal die Liste von Hotfixes ansehen die es für Inventor 2011 gibt und mit der von P3D 2011 vergleichen... Aber jetzt bitte nicht sagen das P3D ja keine Fixes nötig hätte  ...

Was bleibt am Ende vom Tag übrig? Die Hoffnung auf ein baldiges SP2 und hoffendlich besseres P3D 2012.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz