Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD P&ID
  Koordinaten einer Armatur bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten einer Armatur bestimmen (1664 mal gelesen)
ela-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ela-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ela-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ela-cad

Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2009

AutoCAD Architecture 2016
AutoCad P&ID 2017
Windows 8.1

erstellt am: 01. Okt. 2014 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich benötige die Koordinaten (Geometrie - Position X,Y,Z) von z.B einer Absperrarmatur oder einer Meßstelle zur
weiteren Verarbeitung. Angezeigt bekomme ich diese Werte unter den Eigenschaften.
Der beste Weg wäre die Daten der Figur über Attribute mitzugeben, die dann über den Datenmanager zugänglich sind.
Eine ander Möglichkeit wäre über ein Makro, einem LISP- oder VBA-Programm.
Die Koordinaten von "einfachen" Blockreferenzen zu bestimmen ist mit VBA ja kein Problem, aber bei den ACPPASSET
Objekten finde ich keinen Ansatz.

Hat von euch jemand eine Idee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD; defun-tools

erstellt am: 02. Okt. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ela-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ela-cad,

mit .Net kann ich dir die Position der Assets auslesen. Mit Lisp

Code:
(cdr(assoc 10 (entget(car(entsel)))))

kommt man auch ran. Wie ich jetzt aber ein Attribut an ein PnID-Objekt anfüge, weiß ich nicht.
Was hast du vor? (Vielleicht reicht es dir ja, wenn man das einmalig in eine Tabelle (AutoCAD/Excel/XML/txt) schreibt)

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ela-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ela-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ela-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ela-cad

Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2009

AutoCAD Architecture 2016
AutoCad P&ID 2017
Windows 8.1

erstellt am: 03. Okt. 2014 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

danke für Deinen Hinweis!
Wie ich aus Deiner Antwort entnehme, habe ich mich bei meiner Anfrage mißverständlich ausgedrückt.
Über die Projektkonfiguration habe ich bestimmten technischen Elementen eine Eigenschaft
( Eigenschaftsname : Position ) zugewiesen. Diesem "Attribut" möchte ich einen Wert zuweisen, der sich
aus dem Blattformat und aus den XYZ-Werten, die ich mit der Funktion "(cdr(assoc 10 (entget(car(entsel)))))"
ermittelt habe, berechnet.
Der Wert den ich berechne ist die Position z.B. einer Armatur im Achsfeld "B14" oder "F23".
Diese und andere Informationen kann ich über den Datenmanager in eine Excel-Tabelle schreiben, die
mit einem Plot des Fließbildes weitergeleitet werden.
Durch diese Zusatzinfo wird das Auffinden einer bestimmten Armatur in einem großem RI sehr vereinfacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 06. Okt. 2014 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ela-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen ela-cad,

diese Aufgabe wird mit den Plant-Express Tools von CAD Studio gelöst.
siehe : http://docs.acplant.com/PlantTools/DE/PlantTools.html?pet_how_to_use_coord.htm

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ela-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ela-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ela-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ela-cad

Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2009

AutoCAD Architecture 2016
AutoCad P&ID 2017
Windows 8.1

erstellt am: 06. Okt. 2014 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut

dein Hinweis ist SUPER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD; defun-tools

erstellt am: 06. Okt. 2014 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ela-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ela-cad,

jetzt ist's klarer. Das ist überhaupt kein Problem. Die Location-Eigenschaft kann man setzen und die Positionskoordinaten bekommt man ja auch raus. Daraus dann in Abhängigkeit des Rasterursprungs und -größe einen Feldnamen (A1, A2, Z99) abzuleiten ist auch kein Problem.

Ich habe mir eine pauschale Auslese-Funktion der P&ID-Tabellen geschrieben, die XML-Dateien schreibt, die dann auch in Excel geöffnet, geändert, gespeichert und dann auch wieder nach P&ID eingelesen werden können. (Anlass war seinerzeit dieser Post)
Derzeit habe ich nur P&ID 2013 installiert - du arbeitest mit 2014. Wenn du auch an einer kostenpflichtigen Lösung interessiert bist (für Freeware steckt da zu viel Arbeit drinn), kontaktiere mich einfach (Mail/Telefon/...) P&Id2014 zu installieren und das Programm darauf passend zu schreiben geht auf jeden Fall. Das Raster würde ich konfigurierbar gestalten und den Excel-Export ebenso (ähnl. Attribute im-und exportieren).

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD; defun-tools

erstellt am: 07. Okt. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ela-cad 10 Unities + Antwort hilfreich


PID_SetRasterLocation_setup_0.zip


PID_SetRasterLocation_2013_2014_DLLs.zip


PiD_SetRasterLocation.gif

 
Hallo @all,

jetzt habe ich mir doch einmal PnID 2014 installiert und die Eintragung der Rasterbezeichnung programmiert.
Anbei stelle ich eine DemoVersion zur Verfügung. Laufzeit 10 Tage, zur Installation sind Admin-Rechte erforderlich. Wer keine Admin-Rechte hat, muss sich die anbei befindliche DLL-Zip nehmen und die darin enthaltenen Dateien auf der lokalen Platte (in einem Verzeichnis mit Schreibrechten) speichern und im AutoCAD-PnID mit dem Befehl NETLOAD die Programmdatei einmalig manuell laden.

Für die variable Speicherung der rastervorgaben nutzt das Programm die benutzerspezifischen Zeichnungseigenschaft, wie das in dem ebenfalls anbei befindlichen Bild dargestellt ist. Bei der ersten Programmausführung werden diese Eintragungen mit Initialwerten gefüllt, die dann individuell angepasst werden können.

(Mir ist bewusst, dass dies ein Schnellschuß ist, der keinesfalls meinen Ansprüche an Bedienkomfort etc. genügt. Ich freue mich daher über jedes Feedback.)

Bei Fragen ..

Grüße!
Holger


------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


[Diese Nachricht wurde von Brischke am 07. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz