Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD P&ID
  Doppelte Tags

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Doppelte Tags (2124 mal gelesen)
Matze2701
Mitglied
PLANTer


Sehen Sie sich das Profil von Matze2701 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2701

Beiträge: 146
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 22. Jun. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein schönen guten Morgen an alle.

Ich könnte echt mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Es geht um P&ID 2012 und das Tag Format bzw. die Überprüfung auf doppelte Tags.
In einem Kundenprojekt habe ich für Leitungen ein neues Tag Format angelegt, welches 5 Abfragen wie Area, Medium, Ltg Nr usw enthält.
Mein Problem ist nun, NUR die Abfrage Leitungsnummer wird auf doppelte Tags überprüft nicht aber Area oder die anderen.
Es gibt in meinem P&ID Leitungen, die die gleiche Leitungsnummer haben, aber sich in der Area, Medium und Rohrklasse unterscheiden.

AutoCAD sagt mir aber nun die Tags wären doppelt vorhanden und somit kann ich manche Leitungen nicht benennen, was ziemlich schlecht ist...

Was sind die Vorraussetzungen das ein Punkt aus dem Tag Format auf doppelte Tags überprüft wird bzw. wie muss ich das Tag Format anlegen damit die Punkte Area, Medium und Leitungsnummer auf doppelte Tags überprüft werden und ich Leitungen benennen kann die "Area1-Material1-01" und "Area2-Material1-01" heißen?

Lieben Gruß,

Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 22. Jun. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2701 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze,

leider beziehen sich die Tags nicht auf den Gesamten Tag sondern auf die einzellnen Felder und somit wird in Deinem Fall es immer zu Doppelten Tags kommen.
Bei Deiner Konfiguration müsstest Du mehrere Felder in eines bringen damit es mit dem unterscheidungen klappt.

mfg

Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2701
Mitglied
PLANTer


Sehen Sie sich das Profil von Matze2701 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2701

Beiträge: 146
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 06. Sep. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community, leider muss ich dieses Thread nochmal wiederbeleben weil das Problem nun wieder aktuell ist und ich es leider noch immer nicht ganz so gecheckt habe nun auch bei dem neuen Kundenprojekt und den Leitungstags.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Licht ins dunkle bringen.

Mein Leitungstag soll wie folgt aussehen.

Nennweite - Medium - Leitungsnr - Kundenspezifische ID

Bei dem Kunden ist es nun so, die Leitungsnummer kann mehrmals in einer Zeichnung oder einem Projekt vorkommen, wenn sich der Tag aber im Medium oder der ID unterscheidet.

Aktuell prüft ACAD nur ob die "Rohrleitungsgruppe-Leitungsnr" doppelt ist, was in den anderen "Zielobjekt-Rohrleitungssegmente-Medium/ID" steht wird nicht überprüft.
Ich möchte es gerne so konfigurieren, dass nur eine doppelte Tag Meldung kommt wenn Medium, Leitungsnr & ID gleich sind...
Wie/Wo muss ich das Medium(mit eigener Auswahlliste) und die ID anlegen damit mein Vorhaben klappt?

PS: Habe Medium und ID auch schon als Eigenschaft in der Rohrleitungsgruppe angelegt und auch für die Leitungsnr unter Rohrleitungssegmente eine neue Eigenschaft angelegt, aber entweder wir der Tag nur über die "Rohrleitungsgruppe-Leitungsnr" überprüft oder er gar nicht mehr.

Grüße

Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Okt. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2701 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze,

hat sich dein Problem schon erledigt? Eventuell kannst du mal zwei Bilder posten, der beiden Tag-Formate von Rohrleitungsgruppe und Rohrleitungssegmente.

Es wird tatsächlich nur der Inhalt der Rohrleitungsgruppe geprüft.

Bei mir funktioniert das ganze, indem im Tag-Format der Rohrleitungsgruppe "Zielobjekt.Eigenschaftsname" und unter dem Tag-Format des Rohrleitungssegments "Rohrleitungsgruppe.Eigenschaftsname" steht.

Alle Eigenschaften, die von der Rohrleitungsgruppe übernommen werden, werden auf Einzigartigkeit geprüft.
Als letzte Eigenschaft habe ich hier die Nennweite, welche aber nicht geprüft werden soll. Daher ist habe ich hier "Zielbojekt.Nennweite" eingetragen.

Wichtig ist zudem, dass die unter "Ausdruck definieren" (der Button ganz rechts) genau dieselben Formate gewählt wurden. (z.b. AA oder NNN)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz