Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD P&ID
  Beschriftung auch außerhalb der erstellten Messblasen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftung auch außerhalb der erstellten Messblasen (2692 mal gelesen)
KEY-sk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KEY-sk an!   Senden Sie eine Private Message an KEY-sk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KEY-sk

Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2011

erstellt am: 03. Mai. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Forumsmitglieder,

seit Februar etwa haben wir P&ID im Hause, nun soll es zum ersten Mal richtig zum Einsatz kommen und schon tauchen die Probleme auf. Nach einer Schulung und einem Workshop hier in der Firma vor Ort sind noch immer Fragen offen bzw. treten ständig neue Fragen auf...
Mein momentan größtes Problem stellen selbsterstellte Messblasen dar, bei denen dann Beschriftung innerhalb und zusätzlich irgendwo außerhalb der Messblase dargestellt wird, was unerwünscht ist. IN der Messblase ist ok. Wo liegt mein Fehler? Habe bereits den Block und den Tag bearbeitet und trotzdem... Bin am verzweifeln, da die R&I´s zwingend für das aktuelle Projekt benötigt werden.
Kann mir jemand helfen? Muss ich meine Frage noch konkretisieren? Würde mich über baldige Lösungsansätze seht freuen. Danke

Sabrina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 04. Mai. 2011 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KEY-sk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabrina,
Herrzlich willkommen auf CAD.de.

Habt Ihr gelernt wie mann die Messblase editiert? Wenn ja mach sie doch einfach breiter somit wird der ganze Inhalt Deiner Beschriftung dargestellt. P&ID ist nun mal Standardmäßig so eingestellt, dass es Texte den Vorang vor Linien gibt und damit wird Deine Messblase vom Text überschrieben.
Sollte dies nicht geholfen haben bitte ein Bild Deiner Messblase downloaden und ich werde mich dieses Problemes annehmen.

Gruß
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

[Diese Nachricht wurde von Marvin41 am 05. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 04. Mai. 2011 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KEY-sk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KEY-sk:
Liebe Forumsmitglieder,

seit Februar etwa haben wir P&ID im Hause, nun soll es zum ersten Mal richtig zum Einsatz kommen und schon tauchen die Probleme auf. Nach einer Schulung und einem Workshop hier in der Firma vor Ort sind noch immer Fragen offen bzw. treten ständig neue Fragen auf...
Mein momentan größtes Problem stellen selbsterstellte Messblasen dar, bei denen dann Beschriftung innerhalb und zusätzlich irgendwo außerhalb der Messblase dargestellt wird, was unerwünscht ist. IN der Messblase ist ok. Wo liegt mein Fehler? Habe bereits den Block und den Tag bearbeitet und trotzdem... Bin am verzweifeln, da die R&I´s zwingend für das aktuelle Projekt benötigt werden.
Kann mir jemand helfen? Muss ich meine Frage noch konkretisieren? Würde mich über baldige Lösungsansätze seht freuen. Danke

Sabrina



mhhh denke bei der Bearbeitung geschieht hier der "Grundlegende" Fehler .... sagt dir das Wort "parametrik" im zusammenhang mit Blöcken was ?

da vermute ich  dein Problem

CUSee You cw
PS es ist ganz normal das Fragen nach den Schulungen auftretten, denn erst danach hat man die Ideen was man alles will öder ändern / anpassen kann

------------------
cadwomen™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 05. Mai. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KEY-sk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadwomen,
leider sind die Blöcke für P&ID Messblasen nicht prametrisch, ergo passen sie sich nicht automatisch an.

Gruß
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

[Diese Nachricht wurde von Marvin41 am 05. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Mai. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KEY-sk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marvin41:
Hallo cadwomen,
leider sind die Blöcke für P&ID Messblasen nicht prametrisch, ergo passen sie sich nicht automatisch an.

Gruß
Marvin41


öhh ja , kann man aber wie bei der Ovale Tag Beschriftung so machen oder teusch ich mich da ?
oder wie du gescrieben hast Kreis anpassen.

am Besten Beispiel posten

CUSee You cw

------------------
cadwomen™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KEY-sk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KEY-sk an!   Senden Sie eine Private Message an KEY-sk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KEY-sk

Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2011

erstellt am: 18. Mai. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marvin41,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe lange nicht hier hereingeschaut, dachte ich bekomme eine Mail, wenn sich hier was tut... Na ja, also das Editieren der Messblasen haben wir nicht geschult bekommen. Das gehört mit zur Projektkonfiguration und wir haben nur gelernt Apparate usw. abzusetzen und mit Linien zu verbinden. Je mehr ich mich mit dem Programm beschäftige, um so mehr merke ich, wie wenig wir über dieses Programm beigebracht bekommen haben. Momentan behelfe ich mich mit Learning-by-doing. Das mit den Messblasen habe ich auch soweit jetzt im Griff. Jedenfalls meistens. Mit "Der Text steht" außerhalb meinte ich nicht, dass der TAG übersteht über die Messblase, sondern dass ein zweiter TAG, der allerdings NICHT in der Liste mit erscheint irgendwo im Modellbereich abgelegt wird. Gibt es ZWEI Einfügepunkte??? P&ID macht das allerdings auch nicht immer, konnte bis jetzt jedenfalls noch nicht feststellen, bei welcher Gelegenheit es passiert. Damit kann ich nun aber leben, da die Messung, wie bereits geschrieben, ja auch kein zweites Mal in der Liste auftaucht. Damit wäre dieser Punkt für mich erstmal abgearbeitet. Es ergeben sich aber bei der Arbeit mit dem Programm noch viele weitere Fehler, soll ich dafür je einen eigenen Thread aufmachen?

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank an die Forumsmitglieder für die Lösungsansätze.

Viele Grüße

Sabrina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 18. Mai. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KEY-sk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabrina,
bitte für jede Frage oder Lösung einen eigen Beitrag schreiben damit die Antwort auch genau auf Dein Problem geschrieben werden kann.

mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baureis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Baureis an!   Senden Sie eine Private Message an Baureis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baureis

Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2011

erstellt am: 25. Aug. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KEY-sk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich habe auch einige Probleme mit den Messblasen. Ich habe neue Blöcke erstellt und auch neue Tags, weil wir sie oval mit zwei zeilen haben wollen. Wenn ich jetzt zwei Messblasen an ein Ventil hänge, dann trägt er in die erste Zeile immer dasselbe ein bzw. er überschreibt das alte. Ich möchte aber z.B. einmal PI und einmal TI drinstehen haben. Was mache ich falsch? Irgendjemand eine Ahnung?
Lg gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KEY-sk 10 Unities + Antwort hilfreich


Projektkonfiguration-Messgeraete.png

 
Hallo Gabi,
willkommen auf der Forumsseite von CAD.de.

so und nun zu Deinem kleinen Problem.
Gehe bitte noch mal in die Projektkonfiguration zu Deiner Neuen Messblase unsd sieh bitte nach ob unter:
P&ID-DWG-EINSTELLUNGEN
P&ID-KLASSENDEFINITIONEN
  TECHNISCHE ELEMENTE
   MESSGRÄTE
    ALLGEMEINE INSTRUMENTENSYMBOLE
     (zu Deinem Symbol)

ob unter TYPE etwas in der Auswahlliste als Standardwert eingetragen ist. (Ich glauge ja)
Wähle in der Auswahlliste das Leerfeld ganz oben damit beim einsetzen der neuen Messblase kein Standardwert eingetragen wird.

Ich denke dies wars.

LG
Marvin41

Ich habe eine kleines Bild angehängt.

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

[Diese Nachricht wurde von Marvin41 am 25. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KEY-sk 10 Unities + Antwort hilfreich


Projektkonfiguration-Messgeraete.png

 
Und Nun das Bild für Gabi

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baureis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Baureis an!   Senden Sie eine Private Message an Baureis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baureis

Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2011

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KEY-sk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marvin41!
Danke für deine Antwort. Habe alles überprüft - bei mir was leerfeld schon eingestellt....funktioniert trotzdem nicht. Ich habe im Block beim Attribut Zielobjekt Messtelle eingetragen. Wobei ich die Eigenschaft Messtelle neu gemacht habe - nachdem es mit den anderen auch nicht funktioniert hat.
Vielleicht muss ich da noch irgendwo ein häkchen setzten?
In der zweiten Zeile habe ich die Loop Nr. eingetragen - damit gibts auch probleme, weil er mir die Nummer wieder rauswirft, sobald ich die Zeichnung speichere und neue öffne.

Lg gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 29. Aug. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KEY-sk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabi,
Hast du über Dein Problem schon mit Deinem Händler gesprochen?
Wer ist für Euren Support zuständig?

mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz