Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD P&ID
  allg. Meckerrunde (zum mit- und weiterschreiben!)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  allg. Meckerrunde (zum mit- und weiterschreiben!) (1964 mal gelesen)
svdw
Mitglied
Anlagenbauer


Sehen Sie sich das Profil von svdw an!   Senden Sie eine Private Message an svdw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svdw

Beiträge: 33
Registriert: 18.01.2005

AIP11,P&ID2011,XPPro;
Dell Precision T3400, 3GHz, 4GB, Quadro FX3700

erstellt am: 10. Nov. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach dem Beispiel im P3D Nachbar-Forum mache ich auch mal hier einen Beitrag auf mit Sachen die mir so bisher aufgefallen sind. Mal sehen was dabei rauskommt:

- Bei Fließrichtungsgebundenen Armaturen wie Rückschlagklappen kann man diese „Komponente umkehren“. Allerdings ändert sich dann NICHT die Flußrichtung der Leitung, so dass hier schnell Fehler entstehen

- Ähnliches Problem bei Reduzierungen. Hier passiert es bei bestimmten Konfigurationen das bei Änderungen der Nennweiten sich das Symbol NICHT passend dreht

- Es wird eine Leitung mit bestimmter Nennweite erstellt und mehrfach beschriftet. Setzt man nun z.B. in die  Mitte eine Reduzierung, ändern sich nicht alle Beschriftungen

------------------
Gruß
Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 10. Nov. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svdw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sören,
wir wollen Dich ja nicht alleine lassen mit Deinen fragen:
Antwort zur frage 1
Du hast recht es kann bei flussrichtungsabhängigen armaturen, die gedreht werden, zu fehlern kommen. Doch autodesk hat sich grundsätzlich gesagt, dass alles zu konfigurieren sein soll. Auch dies mit den rückschlagklappen oder anderen flussrichtungsabhängigen einbauteilen. Doch Du bekommst eine fehlermeldung sobald Du die validierung ausgeführt hast, dass ein element nicht richtig ausgerichtet ist.

Antwort zu Frage 2
Konnte ich bei mir nicht nachvollziehen bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Bitte nenn mir Deine konfiguration damit ich genauer testen kann.

Antwort zu Frage 3
Dieses verhalten rührt daher, da Du beim setzen der beschriftung auf das ausgangssegment positioniert hast. Beim einsetzen einer reduzierung wird das ursprungssegment in 2 segmente aufgeteilt doch Deine vormals positionierte beschriftung referenziert sich immer noch auf das ursprungssegment. Leider gibt es hier nur die lösung löschen und beschriftung neu setzen.

So ich hoffe Deine fragen sind ausreichend beantwortet.

Bis die tage
Hartmut

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 10. Nov. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svdw 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von svdw:
..
- Bei Fließrichtungsgebundenen Armaturen wie Rückschlagklappen kann man diese „Komponente umkehren“. Allerdings ändert sich dann NICHT die Flußrichtung der Leitung, so dass hier schnell Fehler entstehen


nun liegt an der abhängigkeit , kehrt man die Leitung mittels Flussumkehr dann gehen die in Lineobjekte mit ....
warum ADSK aber das überhaupt zulässt das man die inline Objekte drehn kann , kann ich nicht nachvollziehn

CUSee You cw

------------------
cadwomen™

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 10. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 10. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svdw
Mitglied
Anlagenbauer


Sehen Sie sich das Profil von svdw an!   Senden Sie eine Private Message an svdw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svdw

Beiträge: 33
Registriert: 18.01.2005

AIP11,P&ID2011,XPPro;
Dell Precision T3400, 3GHz, 4GB, Quadro FX3700

erstellt am: 10. Nov. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Reduzierung.jpg

 
Zitat:

Antwort zur frage 1
Du hast recht es kann bei flussrichtungsabhängigen armaturen, die gedreht werden, zu fehlern kommen. Doch autodesk hat sich grundsätzlich gesagt, dass alles zu konfigurieren sein soll. Auch dies mit den rückschlagklappen oder anderen flussrichtungsabhängigen einbauteilen. Doch Du bekommst eine fehlermeldung sobald Du die validierung ausgeführt hast, dass ein element nicht richtig ausgerichtet ist.


da schließe ich mich cadwoman an, Flussumkehr der Leitung funktioniert, aber ich finde schon das man Rückschlagarmaturen nicht unabhängig drehen dürfte...
Zitat:

Antwort zu Frage 2
Konnte ich bei mir nicht nachvollziehen bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Bitte nenn mir Deine konfiguration damit ich genauer testen kann.


Doch, bei diesem Fall ist das reproduzierbar so:
Man zeichne eine senkrechte Leitung, vergebe eine Nennweite und platziere eine Reduzierung. Vergebe ich nun für die zweite Nennweite der Reduzierung eine kleinere Nennweite dreht sich die Reduzierung nicht. Siehe Bild.
Man muß ein paar mal die NW ändern, irgendwann passt das dann, ist aber umständlich

Zitat:

Antwort zu Frage 3
Dieses verhalten rührt daher, da Du beim setzen der beschriftung auf das ausgangssegment positioniert hast. Beim einsetzen einer reduzierung wird das ursprungssegment in 2 segmente aufgeteilt doch Deine vormals positionierte beschriftung referenziert sich immer noch auf das ursprungssegment. Leider gibt es hier nur die lösung löschen und beschriftung neu setzen.


so habe ich das dann bisher auch gemacht
Danke schon mal

------------------
Gruß
Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 10. Nov. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svdw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sören.

Zitat:
Doch, bei diesem Fall ist das reproduzierbar so:
Man zeichne eine senkrechte Leitung, vergebe eine Nennweite und platziere eine Reduzierung. Vergebe ich nun für die zweite Nennweite der Reduzierung eine kleinere Nennweite dreht sich die Reduzierung nicht. Siehe Bild.
Man muß ein paar mal die NW ändern, irgendwann passt das dann, ist aber umständlich

Wie ist Deine vorgehensweise beim änderen der nennweite?
Änderst Du die nennweite über die eigenschaft der rohrleitung?
Oder änderst Du die nennweite über den attributstext der beschriftung Deiner reduzierung?

Meine vorgehensweise ist immer die rohrleitung zu ändern da die informationen aus der rohrleitung an die anderen einbauteile übergeben wird.

bis dann
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Dez. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svdw 10 Unities + Antwort hilfreich

...rzielles öffen zerschießt die Zeichnung 

------------------
cadwomen™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 16. Dez. 2010 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svdw 10 Unities + Antwort hilfreich

... und wiederwas gelernt heut .....

man hat ein Vorlageprojekt mit Unterordnern im P&ID Bereich

macht nun ein Neues Projekt mit der Vorlage auf und wechselt in einen so entstandenen Unterordner und Kopiert nun  DWG mit rechter Maustaste oder Befehl und was macht P&ID  (Hirnrissig ) es kopiert zwar die gewählten Dateien, aber ins Hauptverzeichniss , Unterverzeichnisse werden kpl ignoriert

cw

------------------
cadwomen™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 17. Dez. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svdw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cadwomen
ist uns schon aufgefallen und an Autodesk weitergeleitet.

Sorry und Gruß
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz