Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Z88
  Aurora Workshop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aurora Workshop (5373 mal gelesen)
balberlaukant
Mitglied
Dr.-Ing. Akademische Rätin


Sehen Sie sich das Profil von balberlaukant an!   Senden Sie eine Private Message an balberlaukant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balberlaukant

Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 12. Apr. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach zahlreicher Nachfrage findet am 9.6.11 noch einmal ein Workshop mit Z88Aurora statt, Infoflyer findet sich auf der Homepage www.z88.de  unter "Neuigkeiten".

Viele Grüße,

------------------
Bettina A.-L.
Aurora Entwicklerteam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M160(M180)
Creo/Pro 5.0 M065
(Adv. XE AAX)
StartupTools2010
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 15. Apr. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balberlaukant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zuerst: Danke für den Hinweis!
Meine Frage dazu: Halten Sie es für sinnvoll, wenn wir uns als potentielle FEM-Neueinsteiger die Software in diesem Workshop ansehen, oder zielt der mehr auf versierte "Simulanten" ab, die schon mit ähnlicher Software (langjährige) Erfahrungen sammeln konnten?
Meine Firma würde interessieren, was überhaupt möglich ist (Kunststoffe simulieren), ob uns das überhaupt was bringt (gibt es überhaupt Werkstoffkennwerte, können wir unsere Belastungen abbilden) und ist es möglich und/oder sinnvoll, dass wir als Firma in das Thema einsteigen oder sollten wir uns auch zukünftig von externen Sachverständigen beraten lassen.

Grüße,
Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

balberlaukant
Mitglied
Dr.-Ing. Akademische Rätin


Sehen Sie sich das Profil von balberlaukant an!   Senden Sie eine Private Message an balberlaukant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balberlaukant

Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 18. Apr. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro_Blem,

generell stellen Sie ja eigentlich zwei Fragen: 1) was macht man im Workshop, 2) können Sie Ihre Themen mit Aurora berechnen und einen externen Sachverständigen damit ersetzen.
zu 1) im letzten Workshop war das Publikum gemischt, sowohl Profis als auch Newbees. Die Themen des Workshops waren eher generell. Was ist wichtig beim Import, was gibt es für Probleme mit CAD-Daten, wie fein muss ein Netz sein, welche Materialdaten werden benötigt, für welche Materialien kann man überhaupt linear elastisch rechnen, etc. Dann gab es einen Teil mit Beispielen die die Teilnehmer alleine durchgeführt haben und bei Fragen Hilfe erhielten.

zu 2) Z88Aurora V1 ist ein von der Oberfrankenstiftung gefördertes Projekt. Zielsetzung war und ist es, ein übersichtliches Tool zur Vorabschätzung zu bieten und das für kleine und mittlere Unternehmen, welche sich kein eigenes FE-Programm leisten können, taugt. Der Umfang ist aktuell nur die lineare mechanische Analyse (in der nächsten Version wird es auch Nichtlinearitäten geben). Kunststoffe reagieren aber stark nichtlinear, deshalb rechnet man normalerweise mit Versuchsdaten und Materialmodellen um das Verhalten korrekt abbilden zu können.

Als absoluter Anfänger ist es nicht möglich mit Hilfe eines eintägigen Workshops alles wie ein Profi zu können. Es kann ein Einstieg sein, um den Modellaufbau und die Eigenheiten der FE-Analysen besser zu verstehen und Ergebnisse zu beurteilen. Weiterhin sind Sie danach in der Lage, eine Vorabschätzung Ihrer Konstruktionen zu wagen. Wenn das Bauteil zu klein dimensioniert/ die Belastung zu hoch ist, dann ist dies meist auch in einer linearen Analyse zu sehen. Alles hängt aber von Ihren Konstruktionen und dem verwendeten Materialien ab.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten...  

------------------
Bettina A.-L.
Aurora Entwicklerteam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M160(M180)
Creo/Pro 5.0 M065
(Adv. XE AAX)
StartupTools2010
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 18. Apr. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balberlaukant 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von balberlaukant:
Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten...   


Vielen Dank!
Sie haben mir sehr geholfen
Fazit: Ich kann den Workshop auch als Möglichkeit wahrnehmen, abzuschätzen ob und in wie weit wir Z88 in unserer Firma zukünftig verwenden könnten.

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 15. Feb. 2013 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balberlaukant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen ob es mal wieder einen Workshop zu Z88Aurora gibt?

Und vielleicht gibt es auch ein paar Infos zur nächsten Version.

Viele Grüße,

Timo

------------------
Timo Czorniczek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mifris
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mifris an!   Senden Sie eine Private Message an mifris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mifris

Beiträge: 46
Registriert: 18.08.2010

[URL=http://www.lscad.de
www.fem-helden.de
www.z88.de]www.lscad.de
www.fem-helden.de
www.z88.de[/URL]

erstellt am: 16. Feb. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balberlaukant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TimoCAD,

ein neuer Workshop ist in Planung. Genauer Termin steht leider noch nicht fest, aber er wird ziemlich wahrscheinlich im Sommer stattfinden. 

Zu den wichtigsten Neuerungen in Z88Aurora V2 und V2a:

V2:
- neue Module: geometrische Nichtlinearität, Eigenschwingungs- und stationäre thermomechanische Analyse
- verbessertes "Set"-Management: Definition von Randbedingungen über Sets
- Netzverfeinerer für Tetraeder
- SPIDER-Help: Hilfe für den Simulationsablauf mit vielen Erklärungen
- Analyse-Tool: Messen von Längen, Volumen, Flächen, Durchmesser sowie Informationen über Knoten und Elemente

V2a:
- beschleunigter linearer Solver
- Parallelisierung der iterativen Solver
- verbesserte Exportmöglichkeiten von Ergebnissen

Weitere Infos unter z88.de und Facebook (Z88Aurora)!

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Einen schönen Tag noch und viele Grüße 

Michael Frisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mifris
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mifris an!   Senden Sie eine Private Message an mifris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mifris

Beiträge: 46
Registriert: 18.08.2010

[URL=http://www.lscad.de
www.fem-helden.de
www.z88.de]www.lscad.de
www.fem-helden.de
www.z88.de[/URL]

erstellt am: 17. Jun. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balberlaukant 10 Unities + Antwort hilfreich


Workshopflyer_Z88Aurora.pdf

 
Hallo liebe CAD.de-User,

es ist wieder soweit. Im Septemeber und Oktober werden wir jeweils einen neuen Workshop rund um die Finite-Elemente-Analyse mit Z88Aurora anbieten. 

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Workshopflyer.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen wie immer gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Ihr Z88Aurora Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 04. Jul. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balberlaukant 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollte mal eben Hallo sagen,

damit ich mitbekomme wens neue Infos gibt :-)
Und ich wollte mal Fragen ob / was der Kursus kostet? Bin gestern erst auf das Programm gestossen und ich brauch das nicht in der Firma oder so, sondern es intressiert mich quasi hobbymässig...

Gruss

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
Intel I7 2.8 GHz
Nvidia T500 4(15)GB
32 GB Ram

erstellt am: 04. Jul. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balberlaukant 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollte mal eben Hallo sagen,

damit ich mitbekomme wens neue Infos gibt :-)
Und ich wollte mal Fragen ob / was der Kursus kostet? Bin gestern erst auf das Programm gestossen und ich brauch das nicht in der Firma oder so, sondern es intressiert mich quasi hobbymässig...

Gruss

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mifris
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mifris an!   Senden Sie eine Private Message an mifris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mifris

Beiträge: 46
Registriert: 18.08.2010

[URL=http://www.lscad.de
www.fem-helden.de
www.z88.de]www.lscad.de
www.fem-helden.de
www.z88.de[/URL]

erstellt am: 05. Jul. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balberlaukant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nebuCADnezzar,

vielen Dank für Ihr Interessen. Die Teilnahmegebühr ist 200 € inkl. Verpflegung und Workshopunterlagen. (siehe Flyer)
Um das Programm zu erlernen, können Sie ja vorab unsere ausführliche Dokumentation mit Benutzer- und Theoriehandbuch, diversen pdfs und Videos anschauen. 

Viele Grüße,

Michael Frisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz