Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  APT 2 Sommer 2022 - Beruf verfehlt?! Fachlich unsinnig?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  APT 2 Sommer 2022 - Beruf verfehlt?! Fachlich unsinnig?! (1371 / mal gelesen)
tjaard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tjaard an!   Senden Sie eine Private Message an tjaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tjaard

Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2021

erstellt am: 10. Mai. 2022 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

hat hier noch jemand die Prüfung Teil 2 Sommer 2022 zum TPD geschrieben?
Falls ja, wie fandet ihr die Prüfung?

War sehr verwundert über den Schwerpunkt auf die E-Hydraulik.       

Würde mich interessieren, was ihr zu dieser Prüfung denkt, falls ihr sie auch geschrieben habt…

Beste Grüße!

Angeber-Edit: Konnte trotzdem insgesamt mit einer Note 1 abschließen, also war es wohl doch halb so wild.      

[Diese Nachricht wurde von tjaard am 04. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 10. Mai. 2022 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tjaard 10 Unities + Antwort hilfreich

warum nennst du dich konstrukteur, du bist ein technischer Zeichner und so wirst du auch eingesetzt.

Ich habe mal bei der IHK nachgeschaut und das steht im Umfang eurer Ausbildung mit drinnen. Also kann man es auch prüfen. Und du hast Recht, nur weil ich deutsch gehabt habt, heisst es nicht, dass man hier eine Erörterung abfragen kann in der Endprüfung. Dann wäre ich echt durchgefallen.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tjaard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tjaard an!   Senden Sie eine Private Message an tjaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tjaard

Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2021

erstellt am: 10. Mai. 2022 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Sascha,

ja, alles gut. War auch mehr so ein „wie lief es bei Euch“ 
Es war sehr ungewöhnlich auf jeden Fall bzw. anders. War jetzt nicht als Hetzruf gemeint 
Würde nämlich gerne hier und da wissen, wie es andere gelöst haben.

Aber naja, mal gucken. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 359
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 10. Mai. 2022 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tjaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Was war den das Prüfungsthema/Abschlussprojekt?
Wurde ein Projekt der zuständigen IHK für die Prüfung vorgegeben?
Die IHK Projekte orientieren sich an den PAL Vorgaben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tjaard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tjaard an!   Senden Sie eine Private Message an tjaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tjaard

Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2021

erstellt am: 10. Mai. 2022 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mir geht es hier um die schriftliche Prüfung, nicht um das Projekt.

[Diese Nachricht wurde von tjaard am 04. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 359
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 11. Mai. 2022 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tjaard 10 Unities + Antwort hilfreich

@tjaard
Diese schriftlichen Prüfungen werden
bundesweit einheitlich für die ganzen IHK Prüfungen der verschiedenen Berufe von dem PAL Ausschuss erstellt, auch unter Berücksichtigung des Rahmenlehrplan.
https://www.ihk.de/stuttgart/pal

Sind die von dir angesprochenen Themen nicht im Abschlussprojekt vorgekommen ?

Ich habe mir für meine Prüfung selbst ein Thema ausgesucht und von der zuständigen IHK
genehmigen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlafmuetze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlafmuetze an!   Senden Sie eine Private Message an schlafmuetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlafmuetze

Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2008

erstellt am: 09. Jun. 2022 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tjaard 10 Unities + Antwort hilfreich

@tjaard

Hallo,
meine beiden Azubinen haben in etwa das gleiche Gefühl gehabt. Sagten beide, dass der Wisoteil und Berechnungen ok waren, aber die anderen Sachen eher "überraschend neu" waren gegenüber den bisherigen Prüfungen.

Was ich jetzt nochmal spannend finden würde, wer in dieser Prüfung sich ebenfalls mit der gestellten PAL-Aufgabe (Projekt) "rumschlagen" durfte. Wir haben die gestellte Aufgabe bei unseren Prüflingen bislang immer genommen. Was bislang auch immer geklappt hat. Ich habe dieses Mal nur ein wenig gestaunt über den Umfang und die Aufgaben (Gussgehäuse, Lebensdauerberechnung Wälzlager), die zu bewältigen waren im Vergleich zu 2019, wo unser letzter Prüfling seine Aufgabe hatte.

Würde mich interessieren, wie das bei anderen gewesen ist. Unsere beiden sind da schon gut ins Schwitzen gekommen, da wir in unserem Betrieb auch weniger mit Gussteilen und Lagerberechnung arbeiten müssen.

Gruß
Rainer

------------------
Gruß
Rainer

Ich bin unschuldig, denn wer schläft, sündigt nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pa200
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pa200 an!   Senden Sie eine Private Message an pa200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pa200

Beiträge: 115
Registriert: 24.01.2005

Windows 7 Inventor Pro 2016
AutoCAD Mechanical 2016

erstellt am: 23. Aug. 2022 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tjaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mich würde auch mal interessieren, welches Fachbuch in der Ausbildung benutzt wurde?
Wenn es noch das Fachkundebuch Metall ist, da steht wirklich nicht so viel drin, was man neuerdings braucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz