Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Showcase
  Showcase 2012 - Abhängigkeiten aus IV

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Showcase 2012 - Abhängigkeiten aus IV (4056 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 04. Mai. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich grüße euch,

habe gerade IV2012 bekommen und mal so geschaut was es Neues gibt.
Habe nun auf einer Internetseite folgendes gefunden:

"Importvorlagen

Sparen Sie Zeit bei der Arbeit mit Inventor-Daten.
Sie können nun aus Inventor-Dateien automatisch Showcase-Szenen –
komplett mit Materialien, Aufnahmen, Alternativen, Storyboards und
animierten Abhängigkeiten –  generieren."

Leider finde ich zwar die Vorlage aber da tut sich nichts besonderes.
Habe ein Modell genommen wo ich Inventor 2011 Studio eine Animation gespeichert hatte.

Wisst ihr mehr - wie muss man im IV abspeichern


Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mijadukd
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von mijadukd an!   Senden Sie eine Private Message an mijadukd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mijadukd

Beiträge: 122
Registriert: 12.12.2001

Autodesk Factory Design Suite Ultimate 2015
Autodesk Vault Prof 2014
Autodesk Publisher 2013.1
AutoCad Plant 3D 2011
...
FSC Celsius H700, 8GB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

Du kannst keine Animationen aus Inventor Studio übernehmen.

Was gemeint ist: Du kannst EINE Abhängigkeit, die in der Inventor Baugruppe ist übernehmen und mit den vorbereiteten Szenen direkt animieren lassen.

Wie?
Wenn du einen neue Szene erstellst, suchst Du Dir eine Vorlage raus bei der im Tooltip u.a. steht "Inventorgesteuerte Bewegungsabhängigkeit importieren" (welche der Vorlagen Du nimmst ist egal); dann wählst Du noch Deine Inventorbaugruppe, und gibst den Namen der 3D Abhängigkeit an, die Du bewegen willst (sinnvoller Weise gibst Du der Abhängigkeit im Vorfeld in der Inventorbaugruppe einen eindeutigen Namen, z.B. bliblablubb); danach wird die Szene geladen.

Mit dem Shortcut "B" kommst zu zum Verhalten und hier kannst Du dann Deine Animation sofort loslaufen lassen.

grüssle, mijadukd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 17. Mai. 2011 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort

[QUOTE]
Du kannst keine Animationen aus Inventor Studio übernehmen.
[QUOTE/]

dafür hat sich die Frage schon gelohnt,
wobei ich es schade finde.


[QUOTE]
Mit dem Shortcut "B" kommst zu zum Verhalten und hier kannst Du dann Deine Animation sofort loslaufen lassen.
[QUOTE/]
Leider funktioniert es bei mir nicht.
Habe 2 Teile in einer IAM mit der Abhängigkeit "passend" versehen,
den Namen Test vergeben und den Abstand von 200mm angegeben.
Dann in Showcase die Vorlage ... ausgewählt und bei Name der Beschränkung "Test" eingegeben.
Danach wird die Baugruppe geöffnet, aber kein Verhalten erstellt.

Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mijadukd
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von mijadukd an!   Senden Sie eine Private Message an mijadukd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mijadukd

Beiträge: 122
Registriert: 12.12.2001

Autodesk Factory Design Suite Ultimate 2015
Autodesk Vault Prof 2014
Autodesk Publisher 2013.1
AutoCad Plant 3D 2011
...
FSC Celsius H700, 8GB RAM

erstellt am: 18. Mai. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe es nun auch nochmal mit einem einfachen Beispiel gegengetestet; es ging zuerst auch nicht.

Jetzt geht's. Was habe ich gemacht:
- Adaptivität komplett rausgeschmissen (ist eh besser)
- alle Freiheitsgrade festgemacht
- gespeichert

Nun wird beim Import in SC das Behavior automatisch ertsellt.

Wen Du es nicht hinbrings, stell einfach mal deine BG ein; ich schaus mir dann an; aber erst wieder ab Freitag.

Gruss, mijadukd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 19. Mai. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitsbereich.zip

 
Ich danke dir

 

Zitat:

Wen Du es nicht hinbrings,

sieht so aus, obwohl ich nur 2 "Bolzen" genommen habe und
eine Abhängigkeit mit einem Wert versehen habe, tut sich nichts.
Sicherlich Denkfehler oder?
Evtl. klappt es ja bei dir.

Wie findest du die neue Version. Irgendwie hat sich nicht so viel getan. Eher stören mich schon wieder ein paar Sachen oder ich benutze
sie falsch.

zum darstellen von Fotos benutze ich Decal und (seit dieser Version auch in Deutsch) "Der Auswahl zuweisen als Abziehbild.
Hat man z.B. eine Flasche mit einem Etikett versehen und will dass mit der Nächsten auch tun, fügt sich der grüne Stern über dem Stern der ersten Flasche ein. Er muss also verschoben werden. Das war in der 2011 Version nicht so.

schon immer war:
klickt man einen grünen Stern rechts an, kann man das Eigenschaftfesnster aufrufen. Leider wählt sich der Stern dan ab. Um ihn weiter verarbeiten zu können muss er wieder angeählt werden.

Löst man eine Fläche mit "Patches als Neues Objekt extrahieren" aus einem Modell raus, gibt es Schwierigkeiten beim Update des Modells.

Bei einer Aktualisierung des Models werden einige Texturen (Abziehbilder) nicht mehr korrekt dargestellt und schon vergebene Farben umgestellt auf die Alten.

Hast du andere Erfahrungen.

Freue mich auf eine Antwort - Viele Grüße von Henry


PS Frage - bei der 2012ver Version werden meine Modelle, bei Änderungen im Inventor nicht zur Aktualisierung angezeigt. Musste sie ersetzen und habe so alle Texturen verloren.

[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 19. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mijadukd
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von mijadukd an!   Senden Sie eine Private Message an mijadukd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mijadukd

Beiträge: 122
Registriert: 12.12.2001

Autodesk Factory Design Suite Ultimate 2015
Autodesk Vault Prof 2014
Autodesk Publisher 2013.1
AutoCad Plant 3D 2011
...
FSC Celsius H700, 8GB RAM

erstellt am: 24. Mai. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
Ich danke dir

  sieht so aus, obwohl ich nur 2 "Bolzen" genommen habe und
eine Abhängigkeit mit einem Wert versehen habe, tut sich nichts.
Sicherlich Denkfehler oder?
Evtl. klappt es ja bei dir.

[b]::
Nein, funktioniert bei mir auch nicht gleich, erst nachdem ich das Assembly in Inventor 2012 gespeichert habe und den "hhh" Constraint auf 0 gesetzt habe. Was genau das Problem ist, kann ich Dir nicht sagen, ob es nun am evtl. notwendigen 2012er Format liegt, oder nicht; ich glaube es liegt eher an der Werteeingabe bei Deinem Constraint, probier das nochmal aus.
Zur Not einfach mal dem Autodesk Support mit genauer Beschreibung schicken.
::

Wie findest du die neue Version. Irgendwie hat sich nicht so viel getan. Eher stören mich schon wieder ein paar Sachen oder ich benutze
sie falsch.

::
ich finde die neue Version genial (schon berufswegen:-)), schon allein dass es sie endl. in D gibt; falls Dich das näher interessiert bitte nur PM.
::

zum darstellen von Fotos benutze ich Decal und (seit dieser Version auch in Deutsch) "Der Auswahl zuweisen als Abziehbild.
Hat man z.B. eine Flasche mit einem Etikett versehen und will dass mit der Nächsten auch tun, fügt sich der grüne Stern über dem Stern der ersten Flasche ein. Er muss also verschoben werden. Das war in der 2011 Version nicht so.

::
Meinst du den Decal kopieren?? Da wurde die Kopie schon immer (ich kenne SC seit der Version 2008) genau an derselben Stelle eingefügt, wie das Original (nicht nur bei Decals)
::

schon immer war:
klickt man einen grünen Stern rechts an, kann man das Eigenschaftfesnster aufrufen. Leider wählt sich der Stern dan ab. Um ihn weiter verarbeiten zu können muss er wieder angeählt werden.

::
Ja ist bei mir auch so, ist ein Bug meiner Meinung; würde das aber nie so aufrufen...
Markiere einfach die Decalmarkierung (den grünen Stern) und dann STRG+M.
Da ist es dann immer aktiv und Du kannst sofort loslegen.
::

Löst man eine Fläche mit "Patches als Neues Objekt extrahieren" aus einem Modell raus, gibt es Schwierigkeiten beim Update des Modells.

Bei einer Aktualisierung des Models werden einige Texturen (Abziehbilder) nicht mehr korrekt dargestellt und schon vergebene Farben umgestellt auf die Alten.

::
Ja, kann ich nachvollziehen, Autodesk Support
::

Hast du andere Erfahrungen.

Freue mich auf eine Antwort - Viele Grüße von Henry


PS Frage - bei der 2012ver Version werden meine Modelle, bei Änderungen im Inventor nicht zur Aktualisierung angezeigt. Musste sie ersetzen und habe so alle Texturen verloren.

::
Nein, das wird bei mir einwandfrei angezeigt.
::

[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 19. Mai. 2011 editiert.][/b]


[Diese Nachricht wurde von mijadukd am 24. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 16. Nov. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wollte nur mal wissen ob es neue Erkenntnisse in
Sachen übernahme von Abhängigkeiten von IV gibt.
Schaut man sich im Netz die Demos an wie toll doch
alles funktioniert, bin ich dann um so mehr überrascht
das nicht einmal die eine Abhängigkeit unter "Verhalten"
im Showcase 2012 übernommen bzw.angezeigt wird.

Schreibt bitte mal.

Viele Grüße von Henry

[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 16. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz