Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Assembly im FEM als ganzes vernetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Assembly im FEM als ganzes vernetzen (472 mal gelesen)
MechEng
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MechEng an!   Senden Sie eine Private Message an MechEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechEng

Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2009

Windows XP SP2
HP xw4600 Workstation
Core2Duo E6850, NVidia Quadro FX1700,
NX I-Deas 5,
Star-CD - pro Star 3.2

erstellt am: 23. Jul. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heisse Maximilian und arbeite zur Zeit in einer Motorenfirma als Entwicklungsingenieur mit I-Deas 5 und StarCD.
Mein Problem ist, dass ich demnächst Ansys bekommen werde, aber für eine dringende Berechnung noch das FEM Modul von I-Deas benutzen muss.
Nun bin ich kein wirklicher Fan von I-Deas und sehne auch schon den Firmeninternen Umstieg herbei.
Nun meine Frage:

Ist es möglich, dass ich ein Assembly als ganzes in meinen Bin hineinkopiere und dieses Assembly als ganzes Teil vernetzen kann?
Es handelt sich um ein Schweissteil - Demnach kann das Assembly auch ge"joint" werden (Nur funktioniert das nicht bei mir).
Zur Zeit vernetzt mir I-Deas immer nur die einzelnen Parts und achtet nicht auf die Übergänge von Part zu Part - Dementsprechend schlecht sind die Netze.
Ich habe nun schon zwei Leute bei mir in der Firma gefragt, die selber nur ab und an mit dem FEM-Modul arbeiten. Aber beide hatten keine Ahnung und rieten mir die Parts einzeln neu zu einem Assembly zusammen zu setzen. Aber dass kanns doch nicht sein?! Jedesmal wenn eine Baugruppe fertig ist und man diese berechnen will, diese zuerst wieder auseinander zu nehmen um sie dann wieder zusammen zu setzen?
Wenn man bedenkt, was das für eine Zeit kostet und was ein Ing. pro Stunde kostet...

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen - Die Suchfunktion ging ja leider nicht...

Einen schönen Abend noch!
Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 03. Aug. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechEng 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

Alle Einzelteile einzeln vernetzen und nachher im "Meshing" ein FEM- von der Baugruppe erstellen "Fem from Assembly". Allerdings hängen die Netze der einzelnen Bauteile nicht zusammen, die müsstest Du dann noch von Hand verbinden.

Die zweite Möglichkeit ist, aus der Baugruppe ein Bauteil zu machen. Das kannst Du mit dem Befehl: /co ae wo
Dieses neu erstellte Bauteil kannst du dann vernetzen.

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Schiffbauingenieur / Maschinenbauingenieur / Konstruktionsingenieur (m/w/d) mit schiffbaulichem Hintergrund
NORD Engineering ist Ihr zuverlässiger Partner für anspruchsvolle technische Projekte und Herausforderungen in ganz Norddeutschland. Wir verbinden Talente und Profis mit den passenden Unternehmen für langfristige Projekte aus verschiedensten Bereichen wie z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik oder Schiffbau.

Sie haben Ihr Studium abgeschlossen und suchen nach einem Einstieg in die ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
MechEng
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MechEng an!   Senden Sie eine Private Message an MechEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechEng

Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2009

Windows XP SP2
HP xw4600 Workstation
Core2Duo E6850, NVidia Quadro FX1700,
NX I-Deas 5,
Star-CD - pro Star 3.2

erstellt am: 03. Aug. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

Vielen Dank für Deine Antwort! Mit dem erstellen eines Parts aus der Baugruppe hat es geklappt.

Geht übrigens auch "händisch" unter dem Modul "Assembly" und dann im zweituntersten, ganz rechten Symbol der oberen Symbolgruppe unter "Join All". Dann wird das Assembly ein Part. Was mir anfangs schwierigkeiten bereitet hat, war dass das Part im Hintergrund erstellt wurde und das Assembly weiterhin im Fenster zur Bearbeitung stand.
--> Also erst das Assembly ausblenden und dann das Part holen.

Aber eine Frage habe ich nun noch an euch I-Deas-FEM Benutzer:
Wie kann ich denn meine Knoten im Netz verschieben, bzw. verknüpfen.
Ich knüpfe damit an Torstens ersten Lösungsweg an, die verschiedenen Meshs zu verbinden.


Gruss,
Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz