Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Nur maximal 50% CPU auslastung!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nur maximal 50% CPU auslastung! (2038 mal gelesen)
norbert-s
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von norbert-s an!   Senden Sie eine Private Message an norbert-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert-s

Beiträge: 69
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 12. Okt. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
Ich habe hier eine Workstation DELL Precision mit einem Core2Duo E6600. WinXP SP2 und 3GB Speicher. Meine Ideas Version ist 12m2 ptf1.
Die CPU Auslastung geht bei der Geomod.exe nie über 50 % hinaus. Bei der Zugehörigkeit sind beide CPU angehackt. Wenn ich hier die CPU 1 abschalte geht die CPU 0 auf 100% und umgekehrt. (sind dann aber wieder nur 50% der maximalen Möglichkeit) Schalte ich beide CPU wieder ein, gehen beide sofort auf jeweils 50%.
Gibt es da eine Möglichkeit im Ideas, das beide CPU auch zu 100% ausgenutzt werden?
Viele Grüsse
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 13. Okt. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo norbert!

willst du wirklich beide cpus zu 100% auslasten??  was soll denn dann das betriebssystem machen?

mal im ernst, das ist nicht wirklich sinnvoll, selbst bei fem-berechnungen sollte noche in kleiner "performance"-rest für windows und alles andere übrig bleiben.

ansonsten ist das ein ganz normales verhalten, das einzige was du machen könntest (aber mit GAANZ viel vorsicht und beobachtung und vorher abspeichern): task-manager öffnen => geomod.exe mit rechter maustaste anklicken => priorität höher setzen (aber NIE!! auf echtzeit, dann bleibt für alles andere wirklich nix mehr übrig und i.d.r hängt sich der rechner auf)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert-s
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von norbert-s an!   Senden Sie eine Private Message an norbert-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert-s

Beiträge: 69
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 13. Okt. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das mit den 100% war falsch ausgedrückt. Ich möchte natürlich diesem Prozess nicht sämtliche Leistung zuweisen. Aber wenn ich an dem Rechner gerade nichts anderes mache als eine Operation die nun mal lange dauert ,z.B. Flächen anheften bei 15000 Flächen, oder igs-files einlesen mit über 150 MB  dann möchte ich das diese Operation so schnell wie möglich fertig ist. Wenn nun der PC auf gerademal 50% herumdümpelt finde ich das nicht gerade effektiv. Da war mein alter P4 mit 3,6 GHz Single schneller.
Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Jens
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 13. Okt. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

I-deas ist nicht Mehr-Prozessor fähig.

Du kannst den zweiten Prozessor also nur für andere Anwendungen nutzen, aber nicht um I-deas schneller laufen zu lassen.

------------------
Gruß, Der Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Jens:
I-deas ist nicht Mehr-Prozessor fähig.

Du kannst den zweiten Prozessor also nur für andere Anwendungen nutzen, aber nicht um I-deas schneller laufen zu lassen.


Und genau daraus resultiert auch das der Taskmanager nur max. 50% anzeigt, eben den Anteil den 1 CPU an der max. theoretischen Gesamtperformance des Systems hat...

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz