Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  kann Teile nicht auschecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  kann Teile nicht auschecken (1117 mal gelesen)
Physimathi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Physimathi an!   Senden Sie eine Private Message an Physimathi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Physimathi

Beiträge: 88
Registriert: 07.09.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.JPG


Fächer.JPG

 
Hallo,

ein Mittelschweres Problem.
Ich wollte eine Baugruppe in die Bibo auschecken, habe aber eine Unterbaugruppe der Baugruppe erwischt. Asche auf mein Haupt.
So und nun ist in der Bibo ein Teil "ausgecheckt" und in dem Arbeitsordner das Teil "ausgequeckt".

Wenn ich nun die Oberbaugruppe auschecken will, dann kommt ne Fehlermeldung siehe Anhang.

Was kann ich da noch tun? Ich bin völlig Ratlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 06. Dez. 2005 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Physimathi,

was steht in der Listenregion? Das zweite Bild ist leider nicht sichtbar.
Bevor du dich an die nachfolgenden Möglichkeiten machst, bring bitte das 2. Bild hier rein und das was in der Listenregion steht.

Kannst du das Teil nicht einfach wieder einchecken? Oder einfach im Fächerverwalten von Ck auf Rfl umstellen.
Wenn du noch nichts an der Baugruppe oder dem Teil gearbeitet hast, dann das Teil aus dem Model-File löschen. Evtl im Bibliothekenverwalten  die Import/Export Sperre raus machen, dazu musst jedoch Managerrechte haben, anschliesend musst unter Umständen den Model-File noch löschen.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 06. Dez. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier der Link:
http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/Physimathi/F%e4cher.JPG

Demnach hat die Oberbaugruppe überhaupt keinen Bubliotheksstatus. ISt das so richtig? Welche von den UBG's soll denn referenziert werden?

grüße Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Physimathi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Physimathi an!   Senden Sie eine Private Message an Physimathi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Physimathi

Beiträge: 88
Registriert: 07.09.2005

erstellt am: 06. Dez. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biblotekenverwaltung.JPG


Fehlermeldung.JPG

 
Moin,
stimmt sie Oberbaugruppe ist nicht ausgetragen, aber dafür die UBG.

Diese lassen aber weder Ihren Status noch lassen sie sich löchen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2007
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 06. Dez. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Physimathi,

Was ist denn jetzt Dein Problem? Kannst Du nicht in die Bibliothek einchecken oder kannst Du nicht auschecken? Welches Teil oder welche Baugruppe willst Du ein- oder auschecken? Wie lautet die Fehlermeldung im Listfenster? Wessen Status kannst Du nicht ändern? ...

Fragen über Fragen!

Gruß
Jan

------------------
Ingenieurbüro
Jan Böttcher

jan.boettcher@ib-boettcher.de 
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 06. Dez. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

So ne Ferndiagnose ist ja nicht ganz einfach, aber das sollte doch wohl klar sein:
da scheint der Projektadministrator nen Schutz draufgelegt zu haben, um zu verhindern, das die BG ausgecheckt wird. Damit wird gleichzeitig ein Löschen verhindert.
Da wirst du mit der entsprechenden Person quatschen müssen, kann aber auch sein, das du in dem Projekt Administratorrechte hast.

"Admininstrator" ist in diesem Falle nicht der Netzwerkadmin, sondern ein in der I-DEAS Datenverwaltung definierter Admin. Es gibt dort drei Rollen, Administrator, Manager und normaler User. Das  Ganze funzt aber eh nur bei konfigurierten Projekten.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Physimathi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Physimathi an!   Senden Sie eine Private Message an Physimathi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Physimathi

Beiträge: 88
Registriert: 07.09.2005

erstellt am: 06. Dez. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich denke ich bin admin, denn ich habe das selber installiert.

Die Baugruppe habe ich selber erstellt.
Die Unterbaugruppen auch.
Das einzige was ich gemacht habe ist, das ich eine Unterbaugruppe in die Bibo ausgecheckt habe, wie im Bild.

Das hatte zur Folge, das die UBG nun in der Bibo und in Fächerverwalten ist.
Beide haben den Status Ck.

Was ist eigentlich "siehe Listenregion"?

Sorry ich weis, eine Verndiagnopse ist bei diesem verzwickten Problem echt schwer.
Ich Probiere auch immer noch selber rum.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2007
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 06. Dez. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Physimathi

Zum Verständnis:

Du hast die Baugruppe Modul-Dampf... inklusive ihrer Unterbaugruppen (Dampferzeuger,...,Steuerung) neu erzeugt? Kann eigentlich so nicht sein. Alle diese Unterbaugruppen haben ja schon einen Bibliotheksstatus. Du hast sie also bereits in die Bibliothek eingetragen. Es sollte jetzt kein Problem geben, auch die Oberbaugruppe einzutragen.

Die Fehlermeldung tritt auf, wenn Du was genau versuchst( Oberbaugruppe eintragen? Unterbaugruppe eintragen?)

Das Listfenster / die Listregion ist das kleine Fenster unten links. Dort wo die Ausgaben erscheinen. Meist ist die Fehlermeldung dort umfangreicher als im Fehlerfenster.

Gruss
Jan

------------------
Ingenieurbüro
Jan Böttcher

jan.boettcher@ib-boettcher.de 
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Physimathi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Physimathi an!   Senden Sie eine Private Message an Physimathi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Physimathi

Beiträge: 88
Registriert: 07.09.2005

erstellt am: 06. Dez. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

alle Komandos zurück. Ich habe den Fehler gefunden

Jippi.

Ich habe ein einer Untergruppe einen doppelten Namen vergeben

Oh, welch Fehler, Asche auf mein Haupt, oh war ich blind

Danke für eure Hilfe und Tips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Dez. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Physimathi,

schön das du den Fehler gefunden hast 
Aber nochmals zur Erläuterung:

wenn ich von dem Administrator eines Projektes spreche, meine ich nicht denjeningen, der I-DEAS installiert hat.
Gemeint ist der Ober-Guru eines einzelnen Projektes innerhalb der I-DEAS Dateninstallation. Dieser Admin kann bestimmten Benutzen bestimmte Rollen zuweisen und damit Zugriffsrechte steuern.
Bsp.:

- Projekt 1 - 100
- Benutzer a - D

Benutzer A darf in Projekt 50 arbeiten, das heisst Elemente erzeugen etc. Er darf aber auf Projekt 78 nur lesend zugreifen und hat überhaupt keinen Zugriff auf Projekt 33.

Und der Projekt-Admin kann bestimmte Elemente "Sperren", d.h. da kommt außer ihm selbst niemand mehr dran. Und genau das besagt das Pic in deinem 2. Posting.
Interessant ist so etwas, wenn man verhindern möchte, das jeder alles darf.

BTW: es ist keine besonders gute Idee, als ganz normaler I-DEAS Benutzer Administrator-Rechte zu haben. Im dümmst en Fall zerschießt du dir versehentlich deine kpl. TDM Installation und kannst dann nur noch darauf hoffen, das deine Datensicherung funktioniert hat.
Wenn deine Projekt-Meta-Daten zerschossen sind, nützt es dir gar nichts, wenn du alle Bauteile, Zeichnungen und Baugruppendateien auf der Festplatte abgelegt hast. Da kommst du leider nicht mehr dran. Du kannst zwar noch einzelne Bauteile neu importieren, aber bei Baugruppen und Zeichnungen hört's auf, weil die Beziehungen der Dateien untereinander verloren gehen.

Leg dir nen I-DEAS Benutzer mit Hauptbenutzerechten an, dann kannst du nicht mehr so viel kaputt machen, wenn du mit dem Windoof-Explorer in einem I-DEAS Verzeichnis rum machst.

grüße
grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 06. Dez. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

Er hat keine "Schützen" Sperre drin sondern eine "Austragen" Sperre, die besser "Ausgetragen" Sperre heissen sollte. Physimathi hatte die Baugruppe also lediglich mit Änderungsrechten in der Bin.
Darum war ich ja so hinterher, dass er sagt, ob er nicht aus- oder eintragen kann.

Gruss
Jan

------------------
Ingenieurbüro
Jan Böttcher

jan.boettcher@ib-boettcher.de 
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Physimathi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Physimathi an!   Senden Sie eine Private Message an Physimathi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Physimathi

Beiträge: 88
Registriert: 07.09.2005

erstellt am: 06. Dez. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die tollen Infos. Meine Baugruppen sind wieder so wie sie sein sollten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz