Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Einzelelemente verschmelzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einzelelemente verschmelzen (300 mal gelesen)
Physimathi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Physimathi an!   Senden Sie eine Private Message an Physimathi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Physimathi

Beiträge: 88
Registriert: 07.09.2005

erstellt am: 03. Nov. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kreis1.JPG


Kreis2.JPG

 
Hallo,
ich habe wieder mal ein Big Problem.

Mein Problem, ich muss ein Sieb konstruieren.

Also ich habe es mir so gedacht. Einzelnes 3D Kreissegment erstellen Loch durchbohren und dann dieses Lochelement 72 mal auf der Kreisbahn kopieren. -> Lochkreis.
Dann diesen Lochkreis 25 mal in der Länge kopieren und ich habe ein Sieb.

Gut gedacht, aber große Probleme.

Der Kreis besteht nun aus 72 Einzelelementen, welche ich zusammenaddieren muss, so das es ein großes Element wird.
Das will Ideas aber nicht.

Am liebsten würde ich alle Elemente auswählen und zusammenaddieren.

Wer hat das schon mal gemacht und wie kann man das ohne großen Zeitaufwand durchführen.
Mir liegt es ferne jedes einzelne Elemten mit dem Nachbarelement zu addieren. Da sitze ich ja nächste Woche noch.

Danke für eure Tips.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Jens
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 03. Nov. 2005 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

=> Circular Pattern für die ersten 72 Löcher
=> Rectangular Pattern um mehrere Kreissegmente hintereinander zu setzen

Beide Befehle sind im oberen Iconfeld im Stapel unten links.

Das Problem bei einer solch großen Anzahl von Löchern ist aber die immens große Datenmenge die dadurch erzeugt wird.
Wird wirklich die Geometrieinformation jedes Lochs benötigt ?
Ich würde nur ein Loch im Datensatz darstellen und in der Zeichnung eine Angabe machen über Anzahl Löcher im Umfang und Lochabstand in Längsrichtung

------------------
Gruß, Der Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Kiel

Vielseitige technische und kaufmännische Projekte aus sämtlichen industriellen Branchen bestimmen das Tätigkeitsfeld der KBN-Gruppe. Spannende herausfordernde Aufgaben in Kombination mit ausgeprägter Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeiters sorgen für ein motivierendes Arbeitsumfeld, in dem man sich wohlfühlen und seine Fähigkeiten einbringen als auch weiterentwickeln kann.

Zusammen wollen wir weiter wachsen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 04. Nov. 2005 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde es auch mit dem Pattern machen. Einziger Unterschied, zuerst würde ich keine Kreissegmente erzeugen sondern, so wie es aussieht, ein Rohr mit Wandstärke und aus diesem Rohr dann die gepatterten Löcher schneiden.
Das erspart einiges an Rechenzeit und der Datensatz wird auch nicht ganz so gross, weil die Segmente nicht einzeln berechnet werden.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz