Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Updaten von Ideas-Versionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Updaten von Ideas-Versionen (939 mal gelesen)
Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 09. Mai. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe recht wenig Erfahrung mit Ideas, aber ich möchte mal etwas allgemeines zu diesem Produkt fragen.
Wenn ich beispielsweise von V7 auf eine aktuellere Version umsteigen möchte (mit meinen Daten), muß ich da jede Zwischenversion installieren und updaten? Also erst auf V8, V9 und V10 oder kann man Versionen auslassen und direkt von V7 auf V10 umstellen?

Danke für die Antworten im Voraus.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Mai. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

von der V7 auf die V10 sollte im Prinzip funzen. Der Schritt sollte nicht unwesentlich größer sein als von der V7 auf die V8 oder V9.
Der Grund dafür ist, das ab der V8 das Drafting Setup und Drafting Detailing wegfallen und beides im Master Drafting zusammengefasst worden sind. Das heisst also, das du direkt die 2D Zeichnung ohne den Zwischenschritt des Drafting Setup erstellst.
Du musst dich deshalb schon auf einige massive Änderungen einstellen.
Außerdem sind mit den Versionen V8 / V9 erhebliche Änderungen an den Befehlen eingeflossen, die die Konturauswahl benutzen, wie "Extrude" oder "Rotate".
Auch so Sachen wie Firmenspezifische Schriftfelder und Linientypen müssen angepasst werden.
Das Plotten ist ebenfalls anders, das ForPrint ist durch SDI Plot ersetzt worden.
Unabhängig davon, auf welche Version du updatest, mach erst ne Testinstallation, richte deine Arbeitsumgebung so ein, das alles funzt, und nehme erst dann die Migration der Datenbank vor !!!!
Sonst stehst du am Ende da, und nichts geht mehr.

Aber nochmal zur Version: warum nicht gleich die 11er I-DEAS Version? Die 12er müsste doch schon bald kommen.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von man an!   Senden Sie eine Private Message an man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für man

Beiträge: 79
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 10. Mai. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

also von v7 gleich auf v10 geht nicht!
beim versionswechsel von 7 auf 8 wurden in der datenstrucktur massive änderungen vorgenommen so das unbedingt eine datenbereinigung und migration vorgenommen werden muss.
bei einm wechsel von v8 auf v11 stimme ich meinolf voll zu.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 10. Mai. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen. Die alte Version soll nämlich abgeschalten werden aber logischerweise die Daten behalten werden. In welche Richtung die Abschaltung geht kann ich nicht sagen, da ich es nicht weiß.

U's sind unterwegs.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 10. Mai. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder gleich noch einen Schritt weiter machen und sofort auf NX migrieren...

------------------
www.alphacam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Mai. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

@man

sehe ich anders, da bei Kunden mit Altdaten seinerzeit seitens SDRC empfohlen wurde, nicht vor der 8m4 zu migrieren. Direkt danach kam die 9er Version.
Die Bereinigung der Altdaten !!! MUSS !!! vor der Migration erfolgen.
Wobei mit der Migration nur die Datenbank angepackt wird, nicht die eigentlichen 3D / 2D Daten.
Die werden erst beim "Check Out" geändert. Und da ist es völlig egal, ob ich erst auf I-DEAS 8 gehe, dann auf I-DEAS 10 und die Daten dann öffne oder direkt auf I-DEAS 10.
Im Extremfall checkst du in I-DEAS 11 Daten aus, die in 1.X eingecheckt worden sind.
Die möglichen Probleme mit der Migration von Drafting Detailing Daten aufs Master Drafting sind erfahrungsgemäß mit jedem Release weniger geworden.
Die Migration der Datenbank sollte auch nur jemand vornehmen, der sich mit der Administration  halbwegs gut auskennt. Und überlebensnotwendig ist, das ALLE in den SDRC Anleitungen angegebenen Schritte in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden.

@hburkhardt

sehe ich ebenfalls anders. Erst muß die Migration auf den NX Manager erfolgen. Dann müssen die Mitarbeiter geschult werden. Und zum Schluß kann NX 3 noch lange nicht alles, was I-DEAS kann. Gilt natürlich auch umgekehrt.
Beide Programme haben ihre Schwächen und Stärken. Und NX ist in vielen Bereichen mittlerweile deutlich besser als I-DEAS. Ob aber zur Zeit die Produktivität in einer Umgebung, die mit gemischten Daten arbeitet, höher ist als in einer reinen I-DEAS Umgebung, hängt doch allerheftigst von der spezifischen Situation im einzelnen Unternehmen ab. Wer z.B. viel mit reinen 2D Daten arbeitet, sollte tunlichst bei I-DEAS bleiben. Das ist in diesem Bereich ALLEN reinen 3D Programmen um Welten voraus, egal ob das ein Inventor, Pro/E, UG, SWX oder SE ist.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 19. Mai. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann Meinolf nur recht geben. Das Bereinigen der Altdaten ist ein MUSS!
Zu empfehlen ist, dass die Funktion "Lokale Kopie ohne Benachrichtigung" in der Version 8 nicht beutzt wird, denn hier liegt ein Bug vor! D.h.: IDEAS "trennt" die Beziehungen nicht und somit wird das ursprüngliche Teil als beim nächsten Bereinigen als alte Version erkannt und weg gelöscht. Dieser Bug sollte jedoch in der Version 9 behoben sein. Das Problem ist nur, hat man zuvor in der Version 8 schon solche lokalen Kopien gemacht, bleibt das Problem bestehen, bis in die Version 11... was, wie bei mir im Betrieb geschehen, zu Datenverlust führen kann!

Gruß
Thomas

------------------
Thomas_VC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz