Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Pro Enginerr auf I-DEAS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pro Enginerr auf I-DEAS (981 mal gelesen)
Zwing
Mitglied
AzuBi Wirtschaftsinformatik


Sehen Sie sich das Profil von Zwing an!   Senden Sie eine Private Message an Zwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwing

Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2003

AutoCAD 2004 &
AutoCAD LT 2002 bis runter zu LT 98
I-DEAS 10
Windows XP
Windows 2000 SP3 und SP4

erstellt am: 12. Nov. 2003 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich darf in der nahen Zukunft einen Systemwechsel von Pro Engineer auf I-DEAS gestallten. Daher wüsste ich gerne ob jemand von euch sowas schon mal mitgemacht hat und welche Erfahrungen er gemacht hat.

Vielen Dank im Voraus,

Thomas Zwing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STP
Mitglied
AE


Sehen Sie sich das Profil von STP an!   Senden Sie eine Private Message an STP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STP

Beiträge: 125
Registriert: 12.10.2001

erstellt am: 25. Nov. 2003 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

was soll den alles umgestellt werden. Sollen hierbei Daten konvertiert werden und auch PDM Informationen?
Was hängt alles an dieser Umstellung dran?

------------------
Gruß Steffen
www.datenaustausch.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwing
Mitglied
AzuBi Wirtschaftsinformatik


Sehen Sie sich das Profil von Zwing an!   Senden Sie eine Private Message an Zwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwing

Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2003

AutoCAD 2004 &
AutoCAD LT 2002 bis runter zu LT 98
I-DEAS 10
Windows XP
Windows 2000 SP3 und SP4

erstellt am: 25. Nov. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Hier mal vorneweg eine Entschuldigung dafür, dass was ich schreibe ein wenig kompliziert und nicht so ganz verständlich und direkt sind, weil ich mit dem Bereich CAD gerade erst anfange. ;-)

Wir haben ein Unternehmen gekauft, daher weis ich nicht die genauen Details. Hier dass was ich schon in Erfahrung bringen konnte:

Die verwenden Pro/E in der Version 2001/2001400.

Die alten Daten sollen mit Übernommen, also konvertiert werden. Dabei ist aber wichtig dass nicht auf ein vormat wie IGES o.ä. zurückgegriffen wird, da ich sonst ja die gesamte Entstehungsgeschichte (im I-Deas der History-Tree) verliere.
Wieviele Arbeitsplätze das sind weiß ich nicht genau aber ich glaube es sind um die 10.

Landen sollen wir dann 'hoffentlich' bei I-Deas 10 unter WindowsXP.

Danke im voraus für alle Antworten,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 02. Dez. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwing 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du ne ehrliche Antwort moechtest:

VERGISS ES !!!

Zur Zeit gibt es meines Wissens keine Loesung auf dem Markt,
die die Parameter und Entstehungsgeschichte eines eines Teiles, das mit einem 3D System erstellt worden ist, in ein anderes 3D System rueber rettet.
Es gibt zwar in einigen Systemen sogenannte "Feature Recognition" Moeglichkeiten, aber geh mal davon aus, das die vielleicht noch mit Standardgeometrien klarkommen. Bei komplexeren Geometrien sehe ich da aber schwarz.
Was vieleicht noch geht, ist mit Systemen wie UG, die Moeglichkeiten der "direkten Modellierung" anbieten, importierte Geometrie weiter zu bearbeiten.
Wobei fuer euch UG da schon ne gute Wahl waere, da I-DEAS und UG bekanntlich zu dem neuen EDS System "NX" zusammen wachsen.

Gruesse Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoop002
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von snoop002 an!   Senden Sie eine Private Message an snoop002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoop002

Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2004

WF2 M120
XP Pro

erstellt am: 23. Nov. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Ich bin auch gerade in der Situation. Vorher habe ich mit ProE m120 gearbeitet. Nun mache ich eine Schulung für I-Deas NX 11 m3.

Ich fühle mich als würde ich von Mercedes-Benz auf Fiat umsteigen.

I-Deas hat wirklich noch sehr viel Nachholbedarf. Als erstes fiel mir die plumpe 3D-Darstellung auf. Es gibt nicht mal ein Mischhintergrund, und auch die Optionen für die Teiledarstellungen (Glanz,Transparenz,Texturen etc) sind miserabel.Als nächstes gibt es z.B. keinen bequeme Einfügemöglichkeit für Standartbohrungen, man muss alles selber modelieren. Man kann zwar bewegte Animationen darstellen und definieren, aber diese dann nicht exportieren. Es gibt noch sehr viele Nachteile, von ProE auf Ideas ist nun meiner Meinung nach echt ein großer Schritt zurück.

Leider muss ich mich nach meinem neuen Arbeitgeber richten, und in den sauren Apfel I-Deas beissen.


Gruss


Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Jens
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 26. Nov. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwing 10 Unities + Antwort hilfreich


Es gibt eine Software namens Proficiency, die Daten der großen 5 (V4, V5, UG, I-deas und ProE) mit Historie umwandelt.
Allerdings sind Lizenzgebühren und auch Rechenzeit immens. Außerdem sind die Ergebnisse teilweise recht fragwürdig.
Das größte Problem ist die unterschiedliche Vorgehensweise der CAD Systeme. ProE z.B. kennt keine 2-dimensionale Historie. Ein für moderne CAD Systeme üblicher Aufbau der Historie ist somit gar nicht möglich. Entsprechend macht die gewandelte Historie eines in ProE erstellten Teils in I-deas einen total chaotischen Eindruck.
Umgekehrt kann mein ProE Kollege auch nicht begreifen, warum ich im I-deas ein Teil so aufbaue wie ich es mache. Für einen ProE Nutzer macht das gar keinen Sinn.
Insgesamt kann man sagen, daß ProE (bzw. Wildfire) gegenüber den anderen System deutlich abfällt. Das hängt aber auch von den zu konstruierenden Teilen ab. Bei rein technischen Bauteilen ohne Designanspruch kann man mit ProE sicher gut leben.

Ich stelle mir aber die Frage, warum jetzt noch jemand auf I-deas umstellt, das doch spätestens in 2 Jahren nicht mehr weiter gepflegt wird.
Ich würde dann eher auf UG oder V5 gehen, wenn ich schon in den sauren Apfel einer Systemumstellung beiße.
Man darf auch nicht vergessen, daß ein Konstrukteur, der sich auf seine Software "eingeschossen" hat, mindestens 1 Jahr braucht, bis er auf dem neuen System eine annähernde Performance erreicht.

Darum würde ich immer einen fließenden Übergang bevorzugen:
Das neue CAD System nur für neue Projekte, die alten Projekte werden auf dem alten System weitergepflegt, das dann nach und nach ausstirbt.
Für Übernahmeteile die in neue Baugruppen übernommen werden sollen, reicht doch ein iges oder step file vollkommen aus.
Sollte doch noch mal eine Änderung am alten Teil notwendig sein, dann führt man die halt im alten System aus und schreibt einen neuen step file raus. Wo liegt das Problem ?

------------------
Gruß, Der Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz