Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Teil ungültig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teil ungültig (488 mal gelesen)
rr.plastic
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rr.plastic an!   Senden Sie eine Private Message an rr.plastic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rr.plastic

Beiträge: 65
Registriert: 12.06.2001

IDEAS 11m2
WXP

erstellt am: 30. Jul. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe ein Fremdteil, das als IGES importiert ist und freie Kanten und fehlende Flächen und Flächenbereiche hat. Ich habe automatisch vernähen verwendet und Flächen gelöscht und neu eingefügt. Am Ende hatte ich das Teil ohne offene Kanten. Aber bei der Eigenschaftsanzeige kommt die Meldung –Teil ist nicht mehr gültig.
Es ist ein Kunststoffteil mit dem ich Werkzeugeinsätze schneiden möchte. Doch das ist mit einem ungültigen Teil nicht mehr möglich.
Ich habe dann versucht von diesem Teil eine Extraktion zu machen, mit dem gleichen Ergebnis. Teil nicht mehr gültig.
Dann habe ich nur die Flächen zur Extraktion ausgewählt und ebenfalls ein ungültiges Teil erhalten. Kann mir hier jemand helfen?
Ich habe übrigens 8m4.

------------------
Grüsse aus der Oberlausitz

rr.plastic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 30. Jul. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du eventuell ein "non-manifold" Teil erstellt? Also z.B. drei Flaechen teilen sich eine Kante? Oder liegen moeglicherweise 2 Flaechen direkt aufeinander? Lass dir doch spasseshalber mal die Flaechen "explodiert" anzeigen (mittlere Icon-Leiste, 6. Untermenue von oben, 2. Icon)

gruesse aus dem Sauerland

Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Butz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Butz an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Butz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Butz

Beiträge: 55
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 30. Jul. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde auch erstmal schauen, ob es doppelte Flächen o.ä. in dem importierten IGES-Teil gibt. Evtl. auch noch den HAM-Cleaner ansetzen.

Wenn du dann sicher bist, daß das Teil i.O. ist, es aber noch immer als "Teil ist nicht mehr gültig" angezeigt wird, kannst du es mit  /xto co bo mv  "gültig" machen. (mv = make valid)

Aber besser wird die Geometrie dadurch auch nicht, wenn sie es nicht schon ist.

Gruß
Jochen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Schäfer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Schäfer an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Schäfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Schäfer

Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2003

erstellt am: 30. Jul. 2003 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte ich auch manchmal in der Version 8. Ich habe das Teil wieder als IGS exportiert und dann nochmals eingelesen dann hats funktioniert.
Seit wir mit 9m3 arbeiten hatten wir keinen fall mehr.
Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rr.plastic
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rr.plastic an!   Senden Sie eine Private Message an rr.plastic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rr.plastic

Beiträge: 65
Registriert: 12.06.2001

IDEAS 11m2
WXP

erstellt am: 31. Jul. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Das Teil ist schon nach dem Import nicht gültig. Hat da auch fehlende Flächen. Nach dem explodieren ist ein ziemlicher Wirrwarr zu sehen. Bestimmt sind da doppelte Flächen vorhanden. die kann ich aber kaum ermitteln.
Ich glaube fast man muß solche Teile noch mal selbst erzeugen.

------------------
Grüsse aus der Oberlausitz

rr.plastic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADBär
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADBär an!   Senden Sie eine Private Message an CADBär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADBär

Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2003

erstellt am: 29. Aug. 2003 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich

jeden Befehl beenden, dann
/xto co bo
eingeben den Menüpunkt "verfügbar machen" oder "make valid"
anwählen, dann aufs Teil klicken und bestätigen.
viel Spaß beim weiterarbeiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Butz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Butz an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Butz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Butz

Beiträge: 55
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 29. Aug. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe oben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz