Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Drucken aus Modeler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drucken aus Modeler (1919 mal gelesen)
rr.plastic
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rr.plastic an!   Senden Sie eine Private Message an rr.plastic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rr.plastic

Beiträge: 65
Registriert: 12.06.2001

IDEAS 11m2
WXP

erstellt am: 12. Dez. 2002 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
kann mir jemand einen Rat geben?
Beim Drucken aus dem 3D Teil von IDEAS kann man statt des Druckers Bilddateien z.B. TIFF, JPG auswählen. Diese Bilddateien werden im Userverzeichnis abgelegt. Habe ich schon viele Male durchgeführt. Plötzlich passiert nichts mehr. Nach dem Drucken und Namen geben läuft die Eieruhr und es ist als ob was erzeugt wird, die benannte Datei ist aber nicht zu finden.

------------------
Grüsse aus der Oberlausitz

rr.plastic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

san
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von san an!   Senden Sie eine Private Message an san  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für san

Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 12. Dez. 2002 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du M-Plot im Einsatz??
Gruss
san

------------------
SE V12 Update 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rr.plastic
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rr.plastic an!   Senden Sie eine Private Message an rr.plastic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rr.plastic

Beiträge: 65
Registriert: 12.06.2001

IDEAS 11m2
WXP

erstellt am: 13. Dez. 2002 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo san,
M-plot haben wir. Aber das ist eigentlich nur im 2D zu aktivieren und benutzen.

------------------
Grüsse aus der Oberlausitz

rr.plastic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

san
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von san an!   Senden Sie eine Private Message an san  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für san

Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 13. Dez. 2002 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, du kannst M-Plot auch im 3D verwenden. Schau mal unter ... \mplot\prg. Dort findest du ein Programm mplot_ideas.prg. Wenn du dieses Programm im Ideas unter Datei / Programmdateien / starten aufrufst kannst du wunderbar 3D drucken.
Jedenfalls: mir ist das auch schon passiert, dass ich das ideaspic nicht im User-Verzeichnis sondern in einem ganz anderen Verzeichnis gefunden habe. Dafür gibt es eine Einstellung:
In der Datei mquest2k2-wini.ini kannst du unter mquest.homedir den gewünschten Pfad angeben (für die Voreinstellung).

Konnte ich dir damit helfen?
Gruss
San

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 291
Registriert: 16.12.2002

TC 14.2/ AWC6.2/ NX2312

erstellt am: 16. Dez. 2002 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

bei uns bewirkt die Tastenkombination "Control+p" das gleiche, wie wenn man die Programmdatei mplot_ideas.prg laufen lässt.

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rr.plastic
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rr.plastic an!   Senden Sie eine Private Message an rr.plastic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rr.plastic

Beiträge: 65
Registriert: 12.06.2001

IDEAS 11m2
WXP

erstellt am: 18. Dez. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo san,
den Start von mplot im 3D habe ich dank Deiner Hilfe gefunden, übrigens startet es auch mit strg+p.
Soweit so gut. Meine Frage betraf aber nicht das drucken des 3D Modells am Plotter sondern das Erzeugen eines Tiff oder Jpg Bildes vom 3D Modell auf dem Bildschirm. Dafür habe ich im m-plot nichts gefunden.
Manchen Partnern schicken wir zu Ansicht so ein Bild. Jetzt helfe ich mir mit einer Bildschirmhardcopy.

------------------
Grüsse aus der Oberlausitz

rr.plastic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 291
Registriert: 16.12.2002

erstellt am: 18. Dez. 2002 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

M-Plot kann auch tiff, jpg, eps, pdf, usw. Muss jedoch lizenziert werden, wenn man den DEMO Stempel nicht will. Die Dateiformate müssen in M-Admin (mquest2002\cmd.win\M-ADMIN) freigegeben werden ähnlich eines Druckers, damit sie im M-Plot-Formblatt angewählt werden können.

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico-N
Mitglied
Applikations Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rico-N an!   Senden Sie eine Private Message an Rico-N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico-N

Beiträge: 59
Registriert: 23.10.2000

I-DEAS 10m1 (C3P10.1) und I-DEAS 10m3
auf Sun (Blade 2500)

erstellt am: 07. Jan. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Lizenz? Häää?

Damals noch SDRC hat viel Arbeit investiert und beim Update auf V8 groß herausgestellt, daß es neue Plottfunktionalitäten gibt.
Dazu gehört auch ein jpg oder tiff Plot.
Leider wird erst ein cgm erzeugt und dies ins entsprechende Format umgewandelt. Dabei gehen wie eh und je projizierte Oberflächenstrukturen verlohren.

Einfach File-PRINT 
Printer/Output format Tiff Export File.
Höhe, Breite und Auflösung unter Setup wählen
Printbutton drücken.
Namen und Ort für Ausgabe eingeben
OK

Sollten diese Formate nicht wählbar sein, oder Ihr überhaupt kein Plottfenster bekommen, so muß als Ideasadmin einmalig printAdmin.exe im bin Verzeichnis gestartet werden. Danach hat dann jeder das neue Plot-Fenster.

Habt Ihr eigentlich jemals in Eure Update-infos gesehen?

Ciao

------------------
Grüße

Rico-N   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rr.plastic
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rr.plastic an!   Senden Sie eine Private Message an rr.plastic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rr.plastic

Beiträge: 65
Registriert: 12.06.2001

IDEAS 11m2
WXP

erstellt am: 08. Jan. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rico-N,

das ist das Problem meiner ersten Frage,
ich gehe über
Datei-Drucken-Auswahl:TiffExport-drucken-
dabei ändert sich der Bildschirm in die Bilddatei
es erscheint das Dialogfenster zur Eingabe des Dateinamens und des Zielverzeichnis-nach ok arbeitet der Rechner.
Am Ende ist die erzeugte Datei aber nicht im Zielverzeichnis und auch nicht woanders, sie ist nicht vorhanden.
Als Krücke erzeuge ich jetzt eine Bildschirmhardcopy, der ich im Paint die Ränder abschneide.

------------------
Grüsse aus der Oberlausitz

rr.plastic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico-N
Mitglied
Applikations Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rico-N an!   Senden Sie eine Private Message an Rico-N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico-N

Beiträge: 59
Registriert: 23.10.2000

I-DEAS 10m1 (C3P10.1) und I-DEAS 10m3
auf Sun (Blade 2500)

erstellt am: 09. Jan. 2003 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ja,

ich habe diesbezüglich mal irgendwo gehört, daß beim Update Probleme mit dem SDI-Plott auftreten können.
Muß ich noch mal nachfragen, aber da gibt es auf jeden Fall einen PIR zu.

------------------
Grüße

Rico-N   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dkern
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dkern an!   Senden Sie eine Private Message an dkern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkern

Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 16. Jan. 2003 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, als erstes die Frage nach dem Betriebssystem NT oder Unix.
Zweitens welche Version ist im Einsatz, bzw. hast du ein Ideasupdate gefahren. Hast du mehrere Rechner, tritt das Problem auf allen Rechnern auf?
SDI-Plot, ist ziehmlich willkürlich, entweder es funktioniert auf Anhieb oder gar nicht. Da es bei dir anfänglich lief, die Frage was hast du geändert?
Du solltest mal in deinem Homeverzeichnis bzw. Ideasstartverzeichnis nach Einstellungsdateien suchen: in Unix lauten die: .PrintMasterSubmit und .PrintMasterAdmin, beide löschen.
Falls das nicht funktioniert, dann im Ideas-Installationsverzeichnis $SDRC_INSTL/sdi/config/pm_server die Dateien profile, plotter und models umbenennen, $SDRC_INSTL/bin/PrintAdmin starten und neu konfigurieren. Was auch hilft das Verzeichnis $SDRC_INSTL/sdi von einem funktionierenen Rechner zu kopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rr.plastic
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rr.plastic an!   Senden Sie eine Private Message an rr.plastic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rr.plastic

Beiträge: 65
Registriert: 12.06.2001

IDEAS 11m2
WXP

erstellt am: 16. Jan. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also wir haben 8m4 auf NT4 und nur 1 Installation.
Beim rumkramen habe ich jetzt die erzeugten Tiff und Jpeg gefunden, allerding nicht im angegebenen Zielverzeichnis sondern auf C-Temp-bps-jobs-jobxxx  dort steht die erzeugte Bilddatei neben logfile und weiteren.

Ich bin mir nicht bewußt, was verändert zu haben

------------------
Grüsse aus der Oberlausitz

rr.plastic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanWolf
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von JanWolf an!   Senden Sie eine Private Message an JanWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanWolf

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2002

CATIA, IDEAS, c3p, AIX, Solaris, Linux
Win2k, AutoCAD

erstellt am: 10. Okt. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr.plastic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi dkern,

hatten eben den Fall auf einer aix - Installation.
Es lag am User, soweit war es klar.
Nach dem Löschen der .PrintMastersubmit im home-Verzeichnis des Users konnte dieser wieder eine TIF-Datei erzeugen.
Jedenfalls besten Dank für den Tip!

Jan Wolf 

------------------
CAD / UNIX Administrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz