Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  CE einer Hydraulikpresse trotz fehlender Unterlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CE einer Hydraulikpresse trotz fehlender Unterlagen (2023 mal gelesen)
Slider99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slider99 an!   Senden Sie eine Private Message an Slider99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slider99

Beiträge: 269
Registriert: 22.09.2006

Version Creo Parametric 2.0
Datum M050
-----
Windows7, SP1
2,8 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 14. Dez. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P1000673.JPG

 
Hallo zusammmen,

vor einigen Jahren wurde von einem Maschinenhändler eine Hydraulikpresse der Fa. Hochstein gekauft.
Nun hab ich den Auftrag bekommen, für diese Presse CE zu machen.
Mein Problem: ich hab kaum Unterlagen dieser Presse, auch kann ich diese nicht beim Hersteller einholen, da es diesen nicht mehr auf dem Markt gibt.
Laut Elektriker stimmen die mageren vorhandenen Unterlagen auch nicht, da z.B. eine ganz andere Steuerung vorhanden ist.

Wie würdet ihr in solch einem Fall vorgehen?

Wünsche euch einen schönen Sonntag und hoffe nächste Arbeitswoche den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
Danke

Gruß
Slider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Nun hab ich den Auftrag bekommen, für diese Presse CE zu machen.

Von wem?
Ist die Presse bei deiner Fa. im Einsatz oder baut ihr sie um oder ....

Und warum?
Verkauft ihr die Presse weiter?
nehmt ihr die Presse erneut in Betrieb?
Habt ihr wesentliche Änderungen vorgenommen?

[Diese Nachricht wurde von radloser am 15. Dez. 2014 editiert.]

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 212
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 15. Dez. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Slider99,

Fall 1 Presse für den Eigenbedarf:
Deine Presse ist laut Typenschild Baujahr 1994. Dies würde im ersten Augenblick bedeuten, du müsstest kein kpl. CE-Konformitätsverfahren durchführen, sondern nur die Vorschriften bezüglich eurer Betreiberpflichten. Diese sind gerade bei Pressen nicht gerade einfach!    Aber beim zweiten Hinsehen ist zu Prüfen wann deine Presse in Betrieb genommen wurde! Denn für die CE-Kennzeichnung nach Maschinenrichtlinie ist nicht das Baujahr sondern das Datum der Inbetriebnahme maßgebend  , auch bei Eigenbedarf.
Habt ihr dann noch wesentliche Veränderungen vorgenommen, dann herzlichen Glückwunsch! Wilkommen im Club! Denn Mist muss ich gerade aktuell machen  ! Mit Pressen die in einer Fertigungslinie stehen! 

Fall 2: Presse wurde überholt und Instandgesetzt und ihr verkauft diese als Gebrauchtmaschine. Wenn keine wesentliche Veränderung und Inbetriebnahme vor dem 01.01.1995, dann ist eine CE-Kennzeichnung nicht Pflicht. Aber u.U. die Produktsicherheitsrichtlinie 2001/95/EG und Neunte Verordnung zum Produktsicherheitsgesetzt!

Aber wie schon mein Vorredner geschrieben, ein paar Info's mehr wäre nicht schlecht!

Gruß GAGÖMI

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slider99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slider99 an!   Senden Sie eine Private Message an Slider99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slider99

Beiträge: 269
Registriert: 22.09.2006

Version Creo Parametric 2.0
Datum M050
-----
Windows7, SP1
2,8 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 15. Dez. 2014 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal danke für eure Beiträge!
Die Presse soll nun bei uns in die Fertigungsstraße integriert werden.

Zu den anderen Fragen, kann ich selbst nicht wirklich Auskunft geben.
Wie bereits erwähnt ist eine andere Steuerung vorhanden als in der kleinen Doku erwähnt.
D.h. da hat es anscheinend eine wesentliche Veränderung stattgefunden.
Ob das nun bei uns nach dem Kauf vom Maschinenhändler stattgefunden hat, hab ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen können. :-/

Ich fang im Prinzip bei Null an. Ich kenne keine Bauteile der Presse und Doku stimmt nicht. Ich weiß nicht, wann sie in Betrieb ging, geschweige denn, ob eine wesentliche Veränderung stattgefunden hat.

Ich denke, ich sollte einfach mal die Elektriker und Instandhaltung drauf ansetzen, damit ich zumindest Bauteile, Schaltpläne erhalte!?
Oder was würdet ihr machen?

Gruß
Sli


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2014 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wie bereits erwähnt ist eine andere Steuerung vorhanden als in der kleinen Doku erwähnt. D.h. da hat es anscheinend eine wesentliche Veränderung stattgefunden.

Nicht unbedingt. Eine neue Steuerung ist nicht immer gleich zu setzen mit einer wesentlichen Veränderung.

Zitat:
Ob das nun bei uns nach dem Kauf vom Maschinenhändler stattgefunden hat, hab ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen können.

Das ist auch nicht wesentlich.

Zitat:
Ich fang im Prinzip bei Null an

Das würde dann ja mal bedeuten: Bestandsaufnahme, Grenzen der Maschine bestimmen, Normenrecherche (C-Norm?) und feststellen: ist es eine Anhang IV-Maschine?

Selbst wenn die Presse auf Grund der Erstinbetriebnahme vor 19Tuback eventl. keine CE-Kennzeichnung haben müßte, so muss sie doch relevanten Sicherheitsstandards (nachweisbar und dokumentiert) entsprechen.

Und: ich würde diese Verantwortung (an deiner Stelle) nicht unbedingt übernehmen wollen, denn wenn du nicht selbst die Vorgehensweise kennst, liegt die Vermutung nahe, dass du weder die Ausbildung noch die Erfahrung für diesen sehr anspruchsvollen (CE-)Job hast.

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 212
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 16. Dez. 2014 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Slider99,
wenn die Presse in eine Fertigungslinie integriert wird, dann muss du natürlich auch die gesamte Linie, also Vor und Nachgeschaltete Maschinen mit betrachten.

Besorge dir schnellstens erstmal alle relevante Normen. Neben der recherche mit deiner Software oder aber bei nora.kan-praxis.de.

Wenn du dann nach bestem Wissen und Gewissen deine Risikoanalyse durchführst, kann dir persönlich nichts passieren. Wenn dein Chef dann feststell was er aufgrund deiner Analyse an der Maschine alles Ändern und Erweitern (Sicherheitstechnisch) muss, wird ihm mit Sicherheit schlecht. Ob er das dann alles umsetzt ist seine Verantwortung und nicht deine. Du bist ähnlich wie der TÜV nur "Berater".

Wie schon Erwähnt, bin ich gerade auch dabei eine alte Presse zu Zertifizieren. Ob das Nachrüsten der alten Presse auf den Stand der Technik, billiger ist als eine Neue, wage ich zu bezweifeln.

Gehe mit Ruhe und Verstand an die Sache und lass dich nicht unter Druck setzten. Und!!!!! Lass deine Analyse von deinem Chef gegenzeichnen!!!!

Gruß
GAGÖMI

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slider99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slider99 an!   Senden Sie eine Private Message an Slider99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slider99

Beiträge: 269
Registriert: 22.09.2006

Version Creo Parametric 2.0
Datum M050
-----
Windows7, SP1
2,8 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 16. Dez. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

danke für eure Aufmunterungen!

@radloser: Schulungen zu dem Thema hatte bereits 3-4 Stück beim TÜV. Aber wir kennen alle das Thema "Theorie und Praxis". Da ich relativ neu bei dem Thema bin, fehlt es mir an Erfahrung und Routine. Es ist Unsicherheit vorhanden - was nicht unbedingt negative sein mus;-)

Ich werde bei Thema meinen Chef bitten einen externen Berater an meine Seite holen zu dürfen.
Hab erst 2 CE-Kennzeichnungen durchgezogen, aber da war es relativ einfach, da zumindest komplette Dokus vorhanden waren.

Wünsche euch einen schönen Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gratulage:
Zitat:
Ich werde bei Thema meinen Chef bitten einen externen Berater an meine Seite holen zu dürfen.

Eine vernünftige Entscheidung. Der muss ja nicht alles machen. Ihr könnt euch den Job teilen. Du lernst und sammelst Erfahrung dabei. Und du kannst besser schlafen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz