Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  Ribeu Maschinenschutztor mit hochreißfestem Gewebe in Roboteranlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ribeu Maschinenschutztor mit hochreißfestem Gewebe in Roboteranlage (1425 mal gelesen)
Oli_G.
Mitglied
Konst.


Sehen Sie sich das Profil von Oli_G. an!   Senden Sie eine Private Message an Oli_G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli_G.

Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 12. Dez. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle zusammen,
wir haben in einer Roboteranlage ein Schnelllauftor als Maschinenschutztor mit einem Torblatt aus hochreißfestem Gewebe im Einsatz. Der Hersteller gibt eine Durchbiegungstabelle für dieses Torblatt in Abhängigkeit von auf das Blatt einwirkenden Kräften an. Unser Roboter holt sich unmittelbar hinter dem Tor sein Bauteil ab, welches vorher vom Bediener manuell eingelegt wurde. Ich habe Bedenken, dass das Tor einen zu geringen Abstand zu den Roboterbewegungen hat und unter diversen Umständen der Bediener, bei Kontakt mit dem Torblatt auch in Kontakt mit dem Roboter kommen könnte.
Habt Ihr schon einmal ein Maschinenschutztor mit Gewebe in einer Anlage bewertet? Welche Ergebnisse hattet Ihr?
Für Eure Antworten und Diskussion danke ich im Voraus...
Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Dez. 2014 02:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oli_G.:
Habt Ihr schon einmal ein Maschinenschutztor mit Gewebe in einer Anlage bewertet?
Ich nicht, aber Du:
"Ich habe Bedenken, dass das Tor einen zu geringen Abstand zu den Roboterbewegungen hat und unter diversen Umständen der Bediener, bei Kontakt mit dem Torblatt auch in Kontakt mit dem Roboter kommen könnte."
Diese Bedenken hätte ich übrigens auch, nur kenne ich die Randbedingungen nicht.

Du kennst die Werte für die Nachgeibigkeit des Tores und die Abstände zum Ort der Gefährdung. Entweder die räumliche Trennung zwischen Person und Ort der Gefährung ist perfekt, dann ist das Risiko gering. Oder die Trennung ist eben nicht perfekt, ...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Aus den schon von Dir erwähnten Gründen habe ich u.a. im Rahmen einer Risikobeurteilung eine solche öffnende trennende Schutzeinrichtung abgelehnt. Auch spielte die Gefährdung durch wegfliegende Teile, welche diese Bauart "Trennende Schutzeinrichtung" nicht ausreichend verhindert hätte, eine Rolle bei der Bewertung.
Allerdings habe ich vorher diese Risikobeurteilung schon im Vorprojektstadium durch- und dann parallel zur Konstruktion weitergeführt.

Zitat:
wir haben in einer Roboteranlage ein Schnelllauftor als Maschinenschutztor mit einem Torblatt aus hochreißfestem Gewebe im Einsatz

Ihr habt schon gebaut und jetzt fällt dir auf, dass die trennende Schutzeinrichtung ihren Zweck nicht vollständig erfüllt. Tragisch. Aber noch ist nix passiert.

Zitat:
Diese Bedenken hätte ich übrigens auch, nur kenne ich die Randbedingungen nicht.

Da schließe ich mich an. Eine Randbedingung wäre z.B.: wie groß ist die Annäherungsgeschwindigkeit der "körperkontaktsuchenden" Roboterbauteile im Gefährdungsbereich. Und sind neben dieser auch Gefährdungen durch Einklemmen, Scheren ... z.B. durch Greifer vorhanden?

Ist der Abstand nicht mehr zu verändern UND reicht die Stabilität der trennenden Schutzeinrichtung gegen wegfliegende Teile aus steht die Möglichkeit offen, zusätzlich mittels Lichtgitter oder Trittschaltmatten das Risiko zu begrenzen.

Oli_G.
Mitglied
Konst.


Sehen Sie sich das Profil von Oli_G. an!   Senden Sie eine Private Message an Oli_G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli_G.

Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2005

MS Windows 7 Professionalx64 Edition
HP Z400 Workstation
Intel XEON W3520 2,66GHz 8GBRAM
ATI FirePro V4800
SW 2013 x64 SP5.0
EPLAN Fluid 2.3
FluidDraw S5.3h

erstellt am: 15. Dez. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für die Diskussionsbeiträge!
Sie bestätigen meine Ansicht...
Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz