Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Bestes CAD Programm?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bestes CAD Programm? (1648 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2020 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey there,

mich interessiert euer favorisiertes CAD-Programm!
Und welche Eigenschaften es zu jenem machen.

Ich selbst habe Erfahrungen mit NX, SolideEdge, Fusion360 und FreeCAD.
Bei Creo wollte ich mal reinschnuppern - jedoch haben technische Schwierigkeiten mich davon abgehalten.

Und auch wenn FreeCAD mit Abstand die meisten Fehler verursacht, scheint es mir soweit das flexibelste und anpassbarste CADprogamm zu sein.
Vorallem das Quickmenu vieler der rechten Maustaste bereitet mir Kopfschmerzen, da ich die bereits gewählte Funktion nicht schnell abwählen kann...

Wie ist es bei euch? Könnt ihr etwas empfehlen? Oder verdammen?
Bin an alternativen interessiert..

MfG
H


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2020 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und willkommen bei CAD.de.
Ich denke mal, dass Deine Frage nicht ernst gemeint war. Das beste CAD-Programm gibt es nicht, schon gar nicht ohne eine Bewertung des Einsatzgebietes zu berücksichtigen. Anlagenbau, Bau, Maschinenbau, Stahlbau, oder...?
Wo wird es denn eingesetzt? Welche Zusatzapplikationen muss es mitbringen oder kann man nachträglich installieren? Welche Fremdformate müssen importierbar oder exportierbar sein? Verknüpfung mit SAP? oder PDM?
Kompatibel mit CNC/CAM? Oder mit FEM? Wichtig auch: die Kosten/Nutzen Analyse.
Ohne genaue Definition gibt es keine Antwort. Wie bei: was ist das beste Flugzeug?
Davon abgesehen: Frage im falschen Brett.

------------------
Wir konstruieren...
und zeichnen für Ihren Erfolg

[Diese Nachricht wurde von Abmaler am 19. Jul. 2020 editiert.]

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
----------
HiCAD V. 2701

erstellt am: 20. Jul. 2020 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Havaak,

willkommen im Forum.

stell dir mal folgendes vor.

Eine Person (m/f/d) geht in ein Autohaus und sagt zum Verkäufer "Ich möchte ein Auto".

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2020 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wow, seid ihr hier engstirnig.

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Jul. 2020 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Havaak:
Wow, seid ihr hier engstirnig.

Wow, ein sehr qualifizierter Beitrag und wirklich wertschätzend den erfahrenen Kollegen gegenüber...

Ich muss den Vorrednern leider zustimmen. Es gibt kein "bestes CAD Programm". Das kommt auf das Einsatzgebiet an. Für den privaten 3D Druck wirst du mit FreeCAD gut hinkommen. Für Sheet Metal oder Freiform dürfte das dann aber wohl eher nichts sein. Ebenso ist die Frage in wieweit man das Ganze parametrisieren kann. Viele Programme sind schnell in der ersten Handhabung und katastrophal in der nachträglichen Änderung hochkomplexer und im Kontext stehender Bauteile. Letzeres ist aber entscheidend, da man stellenweise noch nach 10-25 Jahren 3D Modelle ändern und nachbearbeiten muss.
Wir setzen seit 2001 CATIA ein und im Sheetmetal Bereich gab es damals keine Alternativen. Wir sind allerdings auch Heute noch, soweit ich das als Administrator abschätzen kann, sehr zufrieden. Solidworks aus dem gleichen Hause, hat sehr stark aufgeholt, hat aber auch seine deutlichen Grenzen. Spätestens bei Collaboration und weiterführender Verarbeitung NC, CAM, FEM, Rendering, Simulation usw. haben die kleinen kostengünstigen bis kostenlosen Tools ihre Grenzen definitiv erreicht.
Am Ende des Tages sind alle großen (CATIA, NX, CREO, Inventor) in ähnlichen Bereichen unterwegs. Da würde ich heute fast keinen mehr direkt technisch favourisieren. Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile und bezahlen lassen es sich alle Hersteller sehr gut. Mit Verlaub würde ich aber definitiv von Freecad in einem mittelständischen Unternehmen bei produktiver Nutzung abraten.

Also wie genau war jetzt noch mal deine Frage, denn Kontextfrei kann man diese nicht beantworten. Wie gesagt... Ich möchte ein Auto kaufen, welches ist das beste?

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 20. Jul. 2020 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Na dann will ich Dir nochmal auf deine Fragen Antworten.

Zitat:
Wie ist es bei euch?

Ja, geht so.

Zitat:
Könnt ihr etwas empfehlen?

Nicht wirklich.

Zitat:
Oder verdammen?

Auch nicht.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 20. Jul. 2020 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Havaak:
Wow, seid ihr hier engstirnig.
Hallo Havaak,

willkommen im Forum 

Favorisiert: ich mag SolidWorks 
Eigenschaften: ich kenn mich damit am besten aus 

Ich bin auch engstirnig 

Deine Beurteilung dieser Gemeinschaft von über 180000 Mitgliedern an Hand von 2-3 Aussagen würde ich als vorschnell einstufen  Ist aber nur meine Meinung 

In den letzten (fast) 19 Jahren habe ich immer wieder mal "neue" Mitglieder gesehen, die sich frisch angemeldet haben und mit ähnlicher Fragestellung heiße Diskussionen hervorgerufen haben. Persönliche Angriffe und viele "meiner ist länger" Beiträge waren in solchen Threads keine Seltenheit. Deshalb wahrscheinlich noch keine für Dich verwertbare Rückmeldung.
Mal so allgemein wie TC17pro es formuliert hat: eine CAD-Anwendung ist nicht für alle Aufgabengebiete gleich gut geeignet.

...und statt ein Urteil zu fällen, wäre vielleicht ein Nachfragen warum die Antwortenden sich so verhalten, besser für Deine gewünschte Rückmeldung  Ist aber auch nur meine Meinung 

Alles Gute
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2020 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Havaak:
Wow, seid ihr hier engstirnig.

Engstirnigkeit nicht verwechseln mit Professionalität,
und CAD ist ja nix um bissl rum zu spielen.
Dafür gibt es freeware ohne Ende, geeignet schon
für Vorschulkinder.
Ja, ich bin es auch: engstirnig.
Gewöhnt man sich so an nach 35 Jahren CAD-Basteln
und ich habe fast alle durch.
Aber ich masse mir nicht an, ein einziges CAD-Prog. als
das Beste zu lobpreisen oder das Schlechteste zu "verdammen".

------------------
Wir konstruieren...
und zeichnen für Ihren Erfolg

[Diese Nachricht wurde von Abmaler am 20. Jul. 2020 editiert.]

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 20. Jul. 2020 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus H.

Zitat:
Original erstellt von Havaak:
mich interessiert euer favorisiertes CAD-Programm!
Und welche Eigenschaften es zu jenem machen.
[...]
Wie ist es bei euch? Könnt ihr etwas empfehlen? Oder verdammen?


Hättest mich vor 20+ Jahren gefragt ...
Empfehlung: ProCAD 2D ... warum? Weil ich damals zum Ende meiner Lehre damit arbeiten durfte
Verdammen: CADdy, weil es so komplett anders war wie ProCAD, ich es in der Berufschule nutzen musste und mal so gar nicht mit klar gekommen bin.

Vor knapp 20 Jahren hätte ich wohl geantwortet:
Empfehlen: SolidWorks, weil ein guter Kumpel und ich damit einige private Projekte verwirklicht haben.
Verdammen: ProCAD ... wie Rückständig ist denn 2D bitte?  

Vor 10 Jahren:
Empfehlen: UG NX ... immerhin hat mein Chef mich dafür bezahlt damit zu arbeiten.
Verdammen: SolidWorks, weil NX dann doch mehr Funktionen und Möglichkeiten hatte ... ^^

Heute:
Empfehlen: Creo Direct Modeling ... weil ich damit arbeiten muss darf und dafür bezahlt werde
Verfluchen: Creo Direct Modeling ... weil ich damit arbeiten muss darf und dafür bezahlt werde  

Und noch immer frage ich mich was das Ganze mit Windows 7 zu tun hat  

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 20. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Jul. 2020 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte den meisten Spass mit AutoCAD 13.
Gehasst habe ich den Microstation Modeler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen.

erstellt am: 20. Jul. 2020 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 21. Jul. 2020 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, die Pünktchenprogramme zum Striche ziehen nicht vergessen.   

EDIT: Die gab es aber auch schon vor Windows 7, ich glaube sogar schon bei Win 3.0?


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 21. Jul. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 21. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Jul. 2020 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ging doch garnicht um das "beste CAD-Prgramm".
Die Frage war nach dem persönlich favorisierten CAD-Programm.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 21. Jul. 2020 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Die Frage war nach dem persönlich favorisierten CAD-Programm.

also für manche favorisiere ich Malblock und Buntstifte 

für sich selbst ist es i.d.R. so wie Chris geschrieben hat, mein Programm in dem ich jede dunkle Ecke kenne ist auch der persönliche Favorit  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen.

erstellt am: 21. Jul. 2020 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Verbreitungsgrad könnte man* zum Beispiel auch hier ablesen:
cad.de/statistik
Das mit den höchsten Werten könnte das beliebteste, das beste oder das mit den meisten Problemen sein 

* m/w/d

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2020 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Das mit den höchsten Werten könnte das beliebteste, das beste oder das mit den meisten Problemen sein  



Da kann man die langjährige Berufserfahrung erkennen.
Und das Thema des TE lautet: Bestes CAD Programm?

Als ich mit CAD begonnen habe war für mich das beste CAD: easy draf². Lief nur auf HP 9836 WS. Das war den meisten Firmen zu teuer. (Heute ist einigen Firmen jede SW über € 100.- schon zu teuer). Damals war Autocad eher eine Textverarbeitung für Zeichnungserstellung. Easy draf wurde nur wenige Jahre später nicht weiter entwickelt, da der Entwickler verstarb bei einem Flugzeugabsturz und der Nachfolger sein eigenes Prog verkaufen wollte (MountanTop o.s.ä). Autocad hat sich seine Kunden damals vermehrt, indem man die Disk an Studenten verschenkt hat. Das nackte Autocad war nix, nur mit der Zusatz-SW Genius überhaupt für den MB tauglich. Easy draf hatte schon zu Anfang die Funktion "Tangente Linie an 2 Kreise", was viele Wettbewerber erst viele Jahre später drauf hatten. Was wohl die Zukunft noch bringen wird in Sachen CAD? Vielleicht Sprachsteuerung? "Heinrich zeichne einen Kreis mit Durchmesser 60". 

------------------
Wir konstruieren...
und zeichnen für Ihren Erfolg

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2013
Windows 7 pro 64 SP1
F-Secure-InternetSecurity 2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M + 15,4"1920x1080 / 24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical + SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jul. 2020 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
...oder das mit den meisten Problemen 
Die Liste zeigt die Summen seit Anbeginn von CAD.de. Aktuell, also so als Tendenz über Jahre, ist - warum auch immer  - bei Inventor deutlich weniger los als bei Solidworks.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 21. Jul. 2020 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
oder das mit den meisten Problemen sein  
Oder das mit den unfähigsten Anwendern ... 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 21. Jul. 2020 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


... oder dem schlechtesten Handbuch. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2020 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:

... oder dem schlechtesten Handbuch.  


Handbücher ist was für Sitzpinkler.
Ein gutes Produkt lässt sich intuitiv bedienen.

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Jul. 2020 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau 

hab meine ersten 2D Striche mit Excel gezogen .....

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 21. Jul. 2020 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich Excel so lese. Kann/ konnte man in Word nicht auch zeichnen,
wäre ja praktisch zwecks Stückliste.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 21. Jul. 2020 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Kann/ konnte man in Word nicht auch zeichnen,
wäre ja praktisch zwecks Stückliste.

Geht noch immer ... würde dann aber das Einbetten eines 3D-Paint-Objekts vorziehen ... 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Jul. 2020 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
wenn ich Excel so lese. Kann/ konnte man in Word nicht auch zeichnen

das schon,   aber man konnte halt die in Excel vorhandenen Zeilen/Spalten nicht auf Quadratisch einstellen und bei der Kantenlänge 1mm annehmen....

Nur in Excel waren solche Zeichnungen maßstäblich     

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2020 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,
Nur in Excel waren solche Zeichnungen maßstäblich        
Grüße Andreas  


Hätte ich das früher gewusst.
Für das Geld, das ich für CAD-SW aufgegeben habe,
hätte ich ja etliche Urlaube machen können.


------------------
Wir konstruieren...
und zeichnen für Ihren Erfolg

Zebulon1861
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Zebulon1861 an!   Senden Sie eine Private Message an Zebulon1861  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zebulon1861

Beiträge: 33
Registriert: 29.06.2020

erstellt am: 21. Jul. 2020 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich wie an jedem Stammtisch...

Übrigens äußerst amüsant hier mitzulesen!

Um zur Eingangsfrage zurück zu kehren, zumindest von meiner einer...

Kommt immer auf die Präferenzen, eben hier auf bestimmte Vorlieben im Kaufverhalten der jeweiligen Konsumenten und dessen Bedürfnisse als  einzelner Anwender an.

Kenn wir doch alle oder? Egal was man hat, was man an Sport betreibt, wo man sein Haus gebaut hat, irgendwo steht immer jemand auf und kaut dir ein Ohr ab.

Übrigens, ich male mit Investor 2019 und Buntstiften meiner Enkelkinder.

------------------
Alle Tage ist kein Sonntag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2020 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Zebulon1861:
Eigentlich wie an jedem Stammtisch...
Übrigens, ich male mit Investor 2019 und Buntstiften meiner Enkelkinder.


Und wer investiert in die Buntstifte Deiner Enkelkinder?


------------------
Wir konstruieren...
und zeichnen für Ihren Erfolg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz