Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  netsvcs frisst ewig und blockiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  netsvcs frisst ewig und blockiert (1729 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Sep. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Seit ein paar Tagen ist auf meiner Workstation (Win7-64) ein Prozessorkern dauernd beschäftigt und der Hauptspeicher grundsätzlich mit ein paar GB belegt.
Der Resourcenmonitor zeigt, dass svchost dauernd den Dienst netsvcs laufen lässt, der diese Recourcen frisst.

Im Internet tauchen für diesen Fall starke Virenwarnungen auf (hab allerdings ein paar, auch Linux-basierte Scanner drüberlaufen lassen die nichts gefunden haben), sowie ein irgendwie hängendes Windows-update.
Tatsächlich sucht, manuell angestoßen, Windows Update ewig rum und findet nichts.
Mit den im Internet gefundenen Lösungsansätzen (ein ganz spezielles Update manuell entfernen usw.) bin ich leider nicht weiter gekommen.

Kennt Jemand eine (andere) Abhilfe?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Sep. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. mal über die MS Downloadseite probieren?

https://www.microsoft.com/de-de/download

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 29. Sep. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lutz,
Leider komm ich mit keinem der dort angebotenen Lösungsansätzen weiter.
OK, das marktschreierische Angebot zum Update auf Win10 hab ich nicht probiert <G>, aber sonst so ziemlich alles was annähernd Sinn zu machen scheint. Momentan versucht, angestoßen von so einem Lösungsansatz, der Windows Updater wieder mal endlos nach Updates.

Nachtrag:
Jetzt hab ich bei nochmaligem Stöbern im Internet einen Tipp aus dem Jahre 2008 gefunden, gültig für XP und Vista (win7 wird auch erwähnt), der rät, den Dienst "Windows Update" zu ent-laden und dann ein paar Caches zu leeren.
Hab den Dienst ent-laden und die Startart auf manuell gesetzt, nach einem Neustart ist nun Ruhe.
Super!
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 29. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 12. Okt. 2016 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Jetzt hab ich bei nochmaligem Stöbern im Internet einen Tipp aus dem Jahre 2008 gefunden, gültig für XP und Vista (win7 wird auch erwähnt), der rät, den Dienst "Windows Update" zu ent-laden und dann ein paar Caches zu leeren.
Hab den Dienst ent-laden und die Startart auf manuell gesetzt, nach einem Neustart ist nun Ruhe.
Super!


Das hat bei mir ein paar Mal funktioniert, dann war Schluss. Letzte Woche habe ich dann diesen Blog gefunden:

Erklärung der händischen Vorgangsweise:
https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht

Hinweise auf "automatische" Lösungen:
https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-pack

Das von mir verwendete WSUS Offline Paket:
http://www.wsusoffline.net/

-> Die Kommentare der Anwender sprechen für sich.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 148
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 16. Okt. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und behalf mich mit den auf der Seite "Alexander Schimpf" Lösungsvorschlägen.
Diese funktionieren sicherlich, aber jedesmals nachschauen und Updates manuell einzuspielen ist ja nicht Sinn der Sache.
Nachdem ich Avira Antivir durch Microsoft Security Essentials ersetzt habe funktionieren die Updates wieder wie es sein soll.
Mein Kommentar mit meinen Erfahrungen diesbezüglich hatte ich bei "Alexander Schimpf" hinterlassen, dieser wurde aber nicht veröffentlicht.

LG Alina

[Diese Nachricht wurde von Sahlina am 16. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 16. Okt. 2016 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sahlina:
...Nachdem ich Avira Antivir durch Microsoft Security Essentials ersetzt habe funktionieren die Updates wieder wie es sein soll.
...[Diese Nachricht wurde von Sahlina am 16. Okt. 2016 editiert.]


Bin gespannt wie lange es läuft. Ich die Security Essentials von Anfang an und bin auch ins Messer gelaufen.

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 17. Okt. 2016 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon das Windows-Update (KB-Artikel: KB3172605, Download: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=53332) fürs Windows-Update installiert? Bei mir findet er jetzt innerhalb von wenigen Minuten die notwendigen Updates.

------------------
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 20. Okt. 2016 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Leider klappt das mit dem KB3172605 auch nicht.
Muss, um das KB installieren zu können zuerst den Windows Update Dienst starten, und dann sucht der Updater unter voller Auslastung eines Rechenkerns ewig rum - also selbes Fehlerbild wie bisher.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 20. Okt. 2016 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Leider klappt das mit dem KB3172605 auch nicht....

Dieser KB ist in dem von mir verlinkten Artikel mit alles Pros und Kontras auch ausführlich besprochen.

Meinen Tipp schon versucht?

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 21. Okt. 2016 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte die Probleme schon 3x seit März und nie eine langfristige Lösung gefunden. Windows Update kann eine echte DIVA sein, besonders wenn man viele optionale Updates links liegen lässt. Auf Unternehmensrechnern hatte ich bisher zum Glück keine Probleme.

Ich bin nun gespannt auf den nächsten Patch Day...

------------------
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Okt. 2016 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Wanderkino wollte kurz nach dem Umrüsten auf SSD im Sommer auch keine Updates mehr finden (ich habs sogar mal über nach suchen lassen) .
Ich habe das WSUS Offline Update 10.8 von hier verwendet.
Es hat etwas Zeit gebraucht zum Entpacken und Einspielen (~ 2GB nachgezogen) und einen Tag später hat es von selbst wieder Updates gefunden. 
38 wichtige Updates liefen noch erfolgreich rein und jetzt tut es wieder.
Die optionalen Updates habe ich grob durchgeschaut und bleiben lassen.

@Peter: dein Tipp ist genial!

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 08. Nov. 2016 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, mein Gaming-PC spinnt nun auch seit ein paar Tagen rum. Also ein guter Zeitpunkt, zu testen, ob die Beseitigung des Fehler ausschließlich mit KB3172605 nur ein Glückstreffer war.

Und was soll ich sagen, es hat wieder funktioniert.

Vorgehensweise:
Ausgangszustand ist Windows 7 Pro 64 mit einem Kern auslastenden svchost.exe (Service-Modul wuauserv).
- in die Systemsteuerung unter Dienste in die Eigenschaften des Dienstes "Windows Update" gehen und dort auf Starttyp "manuell" stellen und Einstellung übernehmen, anschließend Dienst beenden.
- Alle Dateien und Ordner in "C:\Windows\SoftwareDistribution\" löschen (im Windows-Ordner auf Systemlaufwerk)
- Update KB3172605 (Download-Link oben) installieren
- PC neu starten
- Dienst starten (Starttyp unverändert lassen)
- Windows Updates suchen. Ca. 15 Minuten habe ich arbeiten lassen, um die gelöschte lokale Update-Datenbank aufbauen zu lassen. Updates wurden noch nicht angeboten und es schien ein Fehlschlag gewesen zu sein, da wieder Dauerauslastung vorhanden war.
- Dienst beenden
- Windows neu starten

(paar Stunden gedaddelt   )

- Dienst starten
- Windows Updates suchen (ca. 10 Minuten)
-> Updates werden angeboten.
- in die Systemsteuerung unter Dienste in die Eigenschaften des Dienstes "Windows Update" gehen und dort auf Starttyp "Automatisch (verzögert)" stellen und Einstellung übernehmen.

EDIT:
Am anderen Rechner funktioniert es auch noch wie es soll. November Security Rollup wird nach Suche angeboten.

------------------
Patrick

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 08. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz