Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Backup mit Bordmitteln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Backup mit Bordmitteln? (1313 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Sep. 2015 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Unter Win2k und XP gabs ein Windows-eigenes Tool fürs Erstellen von Daten-Backup (und natürlich auch Restore) auf Bandlaufwerke, hat aber auch problemlos auf beliebige andere Datenträger funktioniert.

Nun im Win 7 kann ich nur ein System-Backup finden, das für das Betriebssystem und installierte Programme gilt, aber nichts ausdrücklich nur für vom Benutzer erstellte Daten.

Gibt's da was das ich nur nicht finde, oder muss man da auf externe Programme zurückgreifen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

erstellt am: 20. Sep. 2015 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf ein Bandlaufwerk kannst du nicht mehr sichern, aber z.B. auf ein Netz- oder USB Laufwerk.

Start > Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen > Sicherung einrichten

Die Daten welche bei der Sicherung gesichert werden kannst du selbst bestimmen
Auswahl durch Windows (alles auf den Desktop und in den Benutzerordnern) + Systemabbild oder Auswahl durch Benutzer.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Sep. 2015 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo.
Hab nun mal mutig durch diesen Wizzard durchgeklickt, und tatsächlich kann man irgendwann später benutzerdefiniert zu sichernde Dateien auswählen.
Aber: Eigentlich wollte ich ja letztlich ein wiederkehrendes incrementelles Backup einrichten - und dafür hab ich keinen Weg gefunden.
Ausserdem meldet sich die Funktion beim OK-klicken mit einem Fehler "der Dienst konnte nicht gestartet werden blablabla..." ab.

Gibt's sonst noch einen Tipp?
Hab grad irgendwo gelesen, das uralte NTbackup würde angeblich auch unter Win 7 funktionieren?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

erstellt am: 20. Sep. 2015 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
versuch mal die Kommandozeilenversion des Backups

C:\> wbadmin.exe
Syntax: WBADMIN START BACKUP
    [-backupTarget:{<Sicherungszielvolume> | <Zielnetzwerkfreigabe>}]
    [-include:<Einzuschließende Volumes>]
    [-allCritical]
    [-user:<Benutzername>]
    [-password:<Kennwort>]
    [-noInheritAcl]
    [-noVerify]
    [-vssFull | -vssCopy]
    [-quiet]

Beschreibung: Erstellt mithilfe der angegebenen Parameter eine Sicherung.
Wenn keine Parameter angegeben wurden und Sie eine geplante tägliche
Sicherung erstellt haben, wird durch den Befehl die Sicherung mithilfe der
Einstellungen für geplante Sicherungen erstellt.

Beispiel: WBADMIN START BACKUP -backupTarget:I: -include :

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Sep. 2015 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmals Udo.
Da kommen vage Erinnerungen an uralte DOS-Zeiten hoch <G>
Leider finde ich keine Möglichkeit, ein incrementelles Backup anzustoßen, und wie das Restore ginge hab ich auch noch nicht entdeckt. Also mit einem Wort: Damit bin ich leicht überfordert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Konstrukteur im Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 21. Sep. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Muß es eine Windows Lösung sein oder geht auch ein externes Programm? Arbeite @home gerne mit Personal Backup.
Ansonsten kann man ggf. für Robocopy vielleicht ein Skript schreiben. Haben hier eine GUI im Einsatz die recht gut benutzbar ist. YARCGUI

------------------
MfG
L. Schröter

--------------------------------
HP Z440
E5-1630V3@3,7GHz
16GB RAM (DDR4)
256GB Z-Turbo SSD
1 TB HDD Western Digital
NVidia Quadro K2200 4GB
Win7 64bit

Monitor 24" HP ZR24w + 24" HP Z24i
---------------------------
SolidWorks 2012x64 SP5.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 124
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 21. Sep. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, Personal Backup kann ich auch empfehlen.

------------------
Gruß
da sebb

Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.

"Ephraim Kishon"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Sep. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich wollte vor allem sichergehen dass ich nicht zu dumm zum Suchen bin, also gibt's im Win 7 kein bordeigenes Tool für meine Zwecke.

Ich werde zuerst mal den Weg mit NTbackup probieren (dann könnte ich sogar vielleicht meine alten Backups lesen damit), und wenn das nicht geht dann eines nach Euren Vorschlägen.

Später:
Hat leider nicht geklappt, das mit dem NTbackup.
Bin nach ein paar Schritten bei einer Fehlermeldung "Die Ordnungszahl 3 wurde in der DLL "VSSAPI.DLL" nicht gefunden".
Diese DLL war schon von früher her im System, und leider kann ich sie nicht austauschen, da sie mir als Systemdatei nicht zugänglich ist.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 21. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz