Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Zeitaufwand für virtuellen Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeitaufwand für virtuellen Server (1706 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Jul. 2012 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als Laie weiss ich nicht, ob meine Frage so einfach beantwortbar ist, aber dennoch ...

Wieviel Zeitaufwand ist es, in einem Firmennetzwerk zu diversen schon vorhandenen virtuellen Servern einen weiteren auf Basis Win 7 einzurichten? Gilt für jemand, der Server betreut und das schon mehrmals gemacht hat.

So ganz grob geschätzt:
- CD rein - Setup - Enter - Enter - fertig (30 min)?
- halber Tag wenn alles klappt?
- fünf Arbeitstage, 5 Reboots, 10 Synchronisationen, ...

Danke für Infos.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit
Office2007-SP1
C3D 2010(x86)-SP2
C3D 2011(x64)-SP1
C3D 2012(x64)-SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5CPU670
8GB

erstellt am: 22. Jul. 2012 04:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
[...]
Gilt für jemand, der Server betreut und das schon mehrmals gemacht hat.

So ganz grob geschätzt:
[...]



Ich nehm a)

Und danach den Telefonjoker (= der, den ich damit beauftragen werde, wenn ich's selber nicht kann. Wenn das OS vorhanden ist, also ohne downloadtime dauert's echt nicht viel länger...aber ick kenn Dir doch, Du hast garantiert Sonderwünsche, die Du im ersten posting nicht preisgibst  ).

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 22. Jul. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, alles klar.
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
..aber ick kenn Dir doch, Du hast garantiert Sonderwünsche, die Du im ersten posting nicht preisgibst...

Nö, Sonderwünsche eigentlich nicht. Außer daß ich diesen seltsamen Ruf loswerde 

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Jul. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

W7 Server ? ..... oder was meinst du ?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Compaq8740w
Win7 Enterprise x64

erstellt am: 23. Jul. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig wäre noch zu wissen, welche Virtualisierungstechnologie verwendet wird

Wenn Du schreibst "Ein weiterer", dann geh ich davon aus, es gibt schon eine VM mit Win7? Bei VMware würde das Klonen dieser VM ein paar Minuten dauern. Da arbeitet man aber eigentlich mit Vorlagen...
Existiert keine VM mit dem Clientbetriebssystem, muss dies sozusagen installiert werden. Dann ist der Aufwand ähnlich einer physikalischen Installation mit kompatibler Hardware. Achtung: Zur Verwendung in virtuellen Maschinen sind Volumenlizenzen notwendig!!

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 23. Jul. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ... VMWare ist es nicht.

Aber zu den Details: Mir war bei der Frage wichtig ein Gefühl zu bekommen, ob die Sache im Stunden- oder Tagebereich liegt. Und das ist nun eigentlich geklärt.

Danke an alle

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldmensch
Mitglied
gibts

Sehen Sie sich das Profil von waldmensch an!   Senden Sie eine Private Message an waldmensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldmensch

Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2012

erstellt am: 01. Aug. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

also es gibt verschiedene Varianten.

1. Richte eine VM ein und boote von CD und installiere Windows 7 wie auf einem normalen PC
ca. 1 Stunde, da bei Windows 7 nicht mehr viel abgefragt wird.
Treiber installieren für die VM und Windows 7 Key eintragen


2. Ich habe bereit eine Windows 7 Maschine als VM laufen und Clone diese
Je nach Power des Servers und größe der VM zwischen 5 und 20 min


3. Ich habe Softwareverteilung im Einsatz, da boote ich aus der VM raus und der Rest wird automatisch installiert.
Hier dauert es auch so lange wie eine Windows 7 Installation, Vorteil hier, man muß nichts tun.


Also mehr wie 3 Stunden würde ich mir da von einer Firma nicht berechnen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fobiko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fobiko an!   Senden Sie eine Private Message an Fobiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fobiko

Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2012

erstellt am: 16. Okt. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Hyper-V, VMWare, VirtualBox kenn ich jetzt keine Template Geschichten. Aber bei Parallels (Damals Virtuozzo) kann man über OS Templates VM's einrichten, also ein paar clicks und das wars auch schon. Sonst manuell dauert das auch nicht lange. Maximal ein paar Stunden je nach Ausgang, und ob auf dem Host system auch schon ein OS ist z.B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz