Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Wo liegen die Verknüpfungsinformationen für die Win7-Taskbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wo liegen die Verknüpfungsinformationen für die Win7-Taskbar? (78774 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2662
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
Dell Precision 7540 mobile Workstation,
64GB, Quadro RTX 3000;
SWX2020 SP5;
SAP/PLM+ECTR;
DriveWorks Pro;
Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

erstellt am: 08. Feb. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,
ich habe da mal eine Frage:

Bei Windows-XP werden die Verknüpfungen der Schnellstartleiste im Ordner %appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch abgelegt.
Verknüpfung hier rein kopiert --> Vorhanden in Schnellstartleise
Verknüpfung gelöscht --> gelöscht in Schnellstartleiste.

Nun gibts in Windows 7 die neue Taskbar (von manchen auch Superbar genannt).
Die Verknüpfungen werden bekanntermaßen durch Anklicken mit der RMT und Auswahl von "An Taskleiste anheften" erstellt.
Dabei wird ein Link im Verzeichnis "%appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar" erstellt.
Es liegt nun erst mal nahe, dass man- wie bei der alten Schnellstartleiste- hier einfach Links direkt im Verzeichnis erstellen oder wieder löschen kann, um Taskbar-Verknüpfungen zu erzeugen oder zu löschen.
Leider ist dem nicht so. Das Erstellen oder Löschen von Links in diesem Verzeichnis hat erst mal keine (sichtbaren) Auswirkungen auf die Taskbar.

Nun die Frage: Wo zum Kuckuck werden die Verknüpfung-Informationen der Taskbar gespeichert? Ich habe auch in der REgistry nichts dazu gefunden. Weiß das zufällig jemand?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

erstellt am: 08. Feb. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnellstartleiste: Taskleiste Rechtsklick »Symbolleisten -> Neue Symbolleiste...«.
In dem folgenden Auswahlfenster müssen Sie diesen Pfad angeben:
%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2662
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
Dell Precision 7540 mobile Workstation,
64GB, Quadro RTX 3000;
SWX2020 SP5;
SAP/PLM+ECTR;
DriveWorks Pro;
Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

erstellt am: 08. Feb. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke, aber das war nicht die Frage. Wie ich die Schnellstartleiste aktiviere, weiß ich.

Ich wollte wissen, wo ich Verknüpfungen hinkopieren und evtl. Registryeinträge machen muss etc., um eine Verknüpfung für die neue Windows 7 Taskbar zu erstellen, z.B. per Skript.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 09. Feb. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht geht das hier:

C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

Ich habe es allerdings nicht getestet.

gruß

Michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2662
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 09. Feb. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,

wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich dieses Verzeichnis auch schon entdeckt.
Dort werden Verknüpfungen abgelegt, wenn man mit RMT sagt "an Taskleiste anheften". Bei "von Taskleiste lösen" werden diese Links auch wieder gelöscht.
Aber:Wenn ich da manuell Verknüpfungen reinkopiere oder lösche hat das (bei mir) keine Auswirkung auf die "Superbar".

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 454
Registriert: 11.02.2010

Hat auf den Trojaner Windows 10 aktualisiert 😤

erstellt am: 04. Mai. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin da auch gerade etwas am suchen. Offenbar hinterlegt Windows die Informationen zusätzlich noch in der Registry.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband

Leider ist das nicht gerade klartext. Somit kann ich zumindest da nichts machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2662
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 04. Mai. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.
Als ich da reingeschaut habe, dachte ich erst, das kann ja nicht sein, da hat's nur Angaben zu irgendwelchen Favoriten drin.
Aber es stimmt, bei Änderungen an der Taskbar ändert sich der Inhalt dieser Reg-Werte, fffenbar versteht Microsoft die Einträge in der Taskbar auch als eine Art Favoriten.

Leider sind die Inhalte so verschleiert, dass ich nichts damit anfangen kann.

Wenn man sich den Inhalt der Schlüssel anmschaut, dann findet man schon Hinweise auf die Programme sowie auf die Links im o.g. Verzeichnis "%appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar", aber das hilft mir nicht wirklich.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 454
Registriert: 11.02.2010

Hat auf den Trojaner Windows 10 aktualisiert 😤

erstellt am: 04. Mai. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2662
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 04. Mai. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Win7Taskbar_AddAndRemoveLink.zip

 
Herzlichen Dank  

ich hatte zwar mehr an ein cmd-Skript gedacht, mit VBS bin ich nicht so wirklich befreundet.

Aber: Es funktioniert, und das ist die Hauptsache  

Ich habe mal 2 Beispiele angehängt (Win7Taskbar_AddAndRemoveLink.zip), mit denen man das Progrämmchen Paint an die Taskbar hängen und wieder entfernen kann.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim    

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 04. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 454
Registriert: 11.02.2010

Hat auf den Trojaner Windows 10 aktualisiert 😤

erstellt am: 01. Nov. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade ist ja auch, das man keine Programme aus dem Netzwerk anpinnen kann. Ich muss da jedes mal irgend ein anderes Programm anpinnen und im Quick Launch Pfad die Eigenschaften der Verknüpfung und das Symbol anpassen.

Am Liebsten hätte ich das Anpinnen-Tool im Kontextmenü jeder .exe Datei ob nun im Netzwerk oder nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiefreak
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Wiefreak an!   Senden Sie eine Private Message an Wiefreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiefreak

Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2013

erstellt am: 09. Aug. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MKassler,
ich hab mir deine Zip-Datei mal runtergeladen. Ich finde sie sehr nützlich.
Obwohl ich mich mit vbs auskenne, habe ich mir auch das Script angesehen, und ich dachte ,ich würde daraus schlau werden, wurde ich aber nicht.
Ich dachte ich könnte , weil ich nämlich den Media Player entfernen möchte, einfach Paint.ink duch wmplayer.ink ersetzen.
Doch da bekam ich die Meldung:
Zitat:
Objekt erforderlich:'objFolderItem'

Was muss ich sonst noch ändern? Das ursprüngliche Script funktionierte bei mir.
Lg Wieland

------------------
Wenn du kein iPhone hast, tja , dann hast du kein iPhone. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2662
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
Dell Precision 7540 mobile Workstation,
64GB, Quadro RTX 3000;
SWX2020 SP5;
SAP/PLM+ECTR;
DriveWorks Pro;
Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

erstellt am: 09. Aug. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wiefreak:
Hallo MKassler,
ich hab mir deine Zip-Datei mal runtergeladen. Ich finde sie sehr nützlich.
Obwohl ich mich mit vbs auskenne, habe ich mir auch das Script angesehen, und ich dachte ,ich würde daraus schlau werden, wurde ich aber nicht.  
Ich dachte ich könnte , weil ich nämlich den Media Player entfernen möchte, einfach Paint.ink duch wmplayer.ink ersetzen.
Doch da bekam ich die Meldung:

Was muss ich sonst noch ändern? Das ursprüngliche Script funktionierte bei mir.  
Lg Wieland



Das liegt wohl daran, dass im Ordner "Alle Programme" --> "Zubehör" kein Link für den Media player zu finden ist, zumindest bei mir nicht, obwohl der Media Player ganz normal installiert ist.
mit anderen Programmen, für die dort Links vorhanden sind, funktioniert das problemlos, z.B. Snipping Tool, Wordpad etc.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 09. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 454
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 21. Feb. 2014 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte man das vbs Script so erweitern, dass man es irgendwie dem Kontextmenü von Exe Dateien anhängen kann und der immer diese Einträge macht?

Ich stelle mir das etwa so vor

Rechtsklick auf muster.exe aus dem Netzwerk. "auf die Taskbar legen"

das script startet
Es kopiert z.B. Paint in einen Lokalen vordefinierten Ordner und benennt es um nach muster.lnk
anschliessend pinnt es das link an die Taskleist dann ändert das Ziel der Verknüpfung zum Netzlaufwerkpfad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2662
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
Dell Precision 7540 mobile Workstation,
64GB, Quadro RTX 3000;
SWX2020 SP5;
SAP/PLM+ECTR;
DriveWorks Pro;
Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

erstellt am: 24. Feb. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das könnte "man" bestimmt, ich kanns nicht.

Du musst das Skript erweitern, so dass es Parameter aus der Kommandozeile auswertet und verarbeitet.
Außerdem musst du das Kontextmenü für ausführbare Dateien (.cmd, .exe ...) um diesen Menüpunkt erweitern.

Übrigens: Ich verwende diese Taskbar überhaupt nicht mehr zum Programmstart, sondern ich habe mir wieder die alte Schnellstartleiste eingeblendet. Mich nervt das hin- und her gerutsche der Symbole, die zwischen den laufenden Programmen eingeordnet sind. In der alten "Quick Launch" bleibt alles schön an seinem Platz.
Und damit hat sich das Problem mit diesem Skript für mich auch erledigt 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 24. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz