Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  WIN7 Netzwerk- Lüge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  WIN7 Netzwerk- Lüge (2379 mal gelesen)
mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2644
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2212
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 24. Nov. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

auf einem Rechner mit 2 Betriebssystemen - WIN7 und Linux - behauptet WIN7 beim Versuch, auf das Netzwerk zuzugreifen, das Netzwerkkabel sei entfernt  . Ist Linux gebootet, funktioniert's jedoch einwandfrei .

Hat jemand dieses Verhalten schon mal beobachtet oder eine Idee, welche Ursache hinter der Meldung über das angeblich entfernte Kabel noch stecken könnte ?

Sämtliche Versuche, Karte bzw. Treiber zu entfernen und neu zu installieren enden bislang mit dem selben Ergebnis. Selbst ein ping auf die eigene IP ist negativ  .


Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Nov. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mseufert 10 Unities + Antwort hilfreich

Steuerst Du unter Win7 die richtige Netzwerkbuchse an? An meinem Mainboard sind alleine zwei vorhanden. Oder ist es eine extra Netzwerkkarte? Oder ist die Karte so alt, dass sie von Win7 nicht mehr erkannt wird?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2644
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 24. Nov. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

in der Kiste, die grade mal etwas älter als ein Jahr ist, befindet sich eine Karte mit einer Buchse. Im Gerätemanager ist die Karte sichtbar.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 25. Nov. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mseufert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich habe in meinen Rechnern auch 2 Netzwerkkarten drin. Eine Karte ist für das DSL und frei für DHCP die andere Karte ist auf eine feste IP adressiert. Ich kann auf beide Netzkarten einwandfrei unter WIN7 zugreifen.

Ist nur ein Tipp vielleicht eine Karte adressieren.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2644
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 25. Nov. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis, aber auch den Versuch, mal mit fester, das andere mal mit automatischer IP, hab' ich bereits hinter mir.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2013 SP4
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 25. Nov. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mseufert 10 Unities + Antwort hilfreich

Google ist der Meinung das bei manchen Leuten mit dem selben Problem, das trennen vom Stromkreis geholfen hat.
Also einfach mal alles vom Strom nehmen und nochmal versuchen.
Die dahinter liegende Logik ist mir zwar auch nicht klar aber ist ja nen schnellen versuch.

gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 26. Nov. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mseufert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

mir ist eben eingefallen, dass ich das gleiche Problem auch schon mal hatte, nur ich habe das nicht weiter verfolgt, weil ich dachte das ist eben mal so.

Mein Omnibook 800 hatte eine Dockingstation mit einer Netzwerkkarte, zusätzlich hatte ich eine PCMCIA Netzwerkkarte im Rechner. Als Betriebssystem hatte ich WIN95 und WIN2000 auf dem Rechner.

Bein WIN95 war die PCMCIA-Karte aktiv und bei WIN2000 war die andere Karte aktiv.

Ich weiss zwar nicht warum, aber es war eben so. Nun habe ich das gute Stück nur noch zum Ansehen (damals wars) und mit dem was ich hab bin ich zufrieden.

Schönen 1. Advent Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2644
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 30. Nov. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

besten Dank an alle für die Tipps. Leider hat nichts geholfen, daher drängt sich so langsam dann doch der Gedanke an eine Neuinstallation auf.
Bevor da 'ne Doktorarbeit draus wird ... bei der man noch nicht mal irgendwo abschreiben kann 

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wogo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wogo an!   Senden Sie eine Private Message an wogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wogo

Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2004

NX 6.0.5.3 und NX 8.0.3
PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.3 - Fa. DSC)

erstellt am: 21. Dez. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mseufert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

seit der Windows7-Umstellung haben wir ein ähnliches Verhalten bei unseren Client-PC's beobachtet. Immer wenn versucht wurde auf einen Netzwerkshare zuzugreifen, oder auch beim Versuch sich durch eine Verzeichnisstruktur durchzuhangeln, ist der Windows-Explorer abgestürzt und das Netzwerksymbol sieht aus als ob das Netzwerk getrennt ist.

Wir haben viele erfolglose Einstellungen getestet - IpV6 deaktiviert, Switches entkoppelt, Aero deaktiviert, etc. etc.

Durch Zufall kam eine Anwender auf die Idee sämtliche Netzwerk-Links von seinem Desktop zu entfernen, seitdem haben wir keine Probleme bzgl. der Netzwerkhänger.
Vermutlich ist der Windows Diagnose-Dienst UnusedDesktopIcons der dafür sorgt, dass nicht benutzte Icons gelöscht werden, für dieses Verhalten zuständig.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2644
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 21. Dez. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wofgang,

danke Dir für den Tip. Hab' allerdings nicht viel Hoffnung, da bei Euch die Verbindung zwar Probleme macht, aber auf alle Fälle existiert. Meiner weigert sich ja schon beim Versuch, die Verbindung aufzubauen. 

Für die dringenden Fälle gibt's ja zum Glück Memory Sticks. Zu Zeiten von 3.5" Floppies hieß das auch mal "Adidas-Netz" - Daten auf die Diskette schieben und in Turnschuhen zum anderen Rechner tragen.  Daneben läßt sich von Linux- Seite auf die Win7 Partition zugreifen und so die Daten rüberschieben. Ist zwar alles andere als elegant, aber mal sehen, wie lange sich dieses Provisorium hält. 

Viele Grüße und schöne Feiertage,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 21. Dez. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mseufert 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Provisorium wird anhalten, bis Microsoft den Netzwerk-Client ändert und einige Programmfehler entfernt. Ich habe - ebenfalls in schierer Verzweiflung - ein Support-Ticket gekauft und diese Antwort bekommen. Was soll ich sagen: mein Glück kennt keine Grenzen. Beim nächsten Update wird das wohl behoben sein und die Netzwerkfunktionalitäten werden mit XP mithalten können bis dahin......Puma-Netzwerk (ich mag keine Adidas-Turnschuhe) oder - wie ich finde die elegantere Lösung - CAD mit UG und Linux. Aber diese Option besteht hier leider nicht....

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2644
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 29. Mrz. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach einiger Bastelei ist es zwischenzeitlich gelungen, dem Win7-Netzwerk wieder Leben einzuhauchen. Dabei komm' ich zu einer, allerdings nur durch ein paar Versuche bestätigten Regel:

Sofern beim Booten ein anderer Rechner oder das DSL- Modem bereits laufen, funktioniert auch das Win7-Netz. Es mag also offenbar etwas Gesellschaft  Fühlt es sich einsam und verlassen  , dann will es nicht. Ist die Kiste allein am Netz, kommt nach wie vor die Meldung zum fehlenden Kabel. Kommen andere Systeme später dazu, nützt das nichts mehr.

Laut meiner aktuellen Interpretation ist für Win7 also der Umstand, daß bei Booten kein anderer Rechner gefunden wird gleichbedeutend mit "Stecker gezogen".

Das reiht sich zumindest nahtlos in eine ganze Reihe anderer "Ich schick' Dich erstmal in die Wüste"- Meldungen ein - die es nicht erst seit Win7 gibt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz