Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Freigabe von Ordnern im Netzwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Freigabe von Ordnern im Netzwerk (5328 mal gelesen)
smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 10. Aug. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Zusammen,

ich möchte einen Ordner im Netzwerk freigeben um so schneller Daten zwischen 3 Rechnern auszutauschen. Dabei laufen 2 Rechner unter XP und der neueste von ihnen unter Win7.
Der "Netzwerkordner", nennen wir ihn mal network  liegt im Stammverzeicnis C:, und den kann ich nun auch von allen anderen Rechnern eisehen. Das Problem ist jedoch das ich für die verschiedene Projekte noch Unterordnder in network habe, deren Einsicht mir vom Win7 System verwehrt wird.
Bei XP konnte ich einen Ordner im Netzwerk freigeben und damit auch alle seine Unterordner einsehen.
Was muß ich bei einem Win7 Rechnen machen damit ich nicht für jeden Unterordner die Freigabe Prozedur wiederholen muß?
Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 10. Aug. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,
du musst den Zugriff für jeden zulassen und auch vererben.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 10. Aug. 2011 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

das für jeden zulassen dachte ich mir schon - uff, aber was meinst Du mit "vererben" - wie,wo usw. geht das.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 10. Aug. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Rechte vergibst, dann vergibst du die im ersten Moment nur auf erster Ebene. Sprich für den Ordner, den du gerade freigibst. Die Unterordner können allerdings ganz andere Rechte haben. Ähnlich wie in Windows XP gibt es dann die Möglichkeit die Rechte zu vererben. Windows XP ist allerdings mit Freigaben noch etwas anders umgegangen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 11. Aug. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Rick,

der Therminus "vererben" ist mir noch nie untergekommen. Wie kann ich das anstellen wenn ich einen Stammordner neu erstelle, daas folgende Unterordner das "erben".
Sorry, ich komme mit dieser "neuen" Therminologie unter Win7 nicht gut zurecht, mir scheint es wurden für alle Aktionen neue Begriffe erfunden.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 11. Aug. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo Gerd,
das ist nicht neu, sondern nur etwas anders. Ich fang mal anders an... Du hast auf der einen Seite Freigabeberechtigungen und auf der anderen Seite Ordnerberechtigungen. Beide haben erstmal nichts miteinander zu tun und greifen parallel ineinander. Wenn du nun die Freigabe definierst und diese für "jeden" freigibst, dann wird dieser Ordner erstens im Netzwerk angezeigt (klar   ) und zweitens um den Zugriff der Freigabe (z.B. "Jeder" = Lesezugriff) erweitert. Die Unterordner sind aber von dieser Erweiterung nicht betroffen. Daher müsstest du entweder diese als eigene Objekte freigeben oder mit den Windowsberechtigungen den Zugriff ändern. Innerhalb der Freigabe kannst du nicht vererben, da diese wirklich nur für den ausgewählten Ordner und den direkt darin befindlichen Inhalt gilt. Daher musst du auf Windowsebene den freigegebenen/freizugebenen Ordner anwählen, mit den notwendigen Berechtigungen versehen und nachfolgend eben diese Berechtigungen auf Windowsebene vererben.

Hierfür ...
> rechte Maustaste > "Eigenschaften"
> Profilkarte "Sicherheit"
> über "Erweitert" > Profilkarte "Berechtigungen" > "Berechtigungen ändern"
> benötigte Berechtigungen (z.B. Jeder lesezugriff) hinzufügen
> Haken "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungen ..." setzen
> mit übernehmen bestätigen

!Vorsicht: Bestimmte Systemdateien etc. können nicht mit derartigen Berechtigungen überschrieben werden. Außerdem gibt es unter Win7 immer einen Besitzer der Datei.

Bei normalen Ordnerstrukturen sollte hier aber keine Fehlermeldung auftreten. Je nach Datenmenge bzw Dateianzahl kann der Vorgang etwas länger dauern.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 11. Aug. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

danke für die Anleitung.

Gruß

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz