Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Freigaben zwischen XP64 und WIN7x64

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Freigaben zwischen XP64 und WIN7x64 (4109 mal gelesen)
alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Sep. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Fangemeinde von WIN7,

ich habe ein Problem ...

Aktuelle Situation ist so, daß eine XP64 und eine WIN7x64 über einen HUB miteinander verbunden sind. Die beiden laufen autark und haben keinen Internetzugriff. Ein Drucker ist an der WIN7x64 mit dran und ist auch freigegeben. Die zu bearbeitenden Daten (für beide Stationen) befinden sich auf der WIN7x64 auf "C:\Daten" (ich weiß, dass ist keine reale Pathangabe). Dort existiert eine Freigabe mit Vollzugriff für alle und jeden, was unter den gegebenen Umständen auch kein Problem ist. Beide Stationen sind in der gleichen Arbeitsgruppe und mit dem gleichen Nutzer mit gleichem Kennwort angemeldet. Ist egal, bei 2 Leuten die an einem Problem arbeiten.

Soweit, so gut.

Nun stelle ich von der XP64 über "net use .... " eine Verbindung zum WIN7x64 her. Dann kann ich sogar eine weile damit arbeiten. Irgendwann (beide Stationen sind am arbeiten ...) sperrt die WIN7x64 die Zugriffe. Wenn diese Station (WIN7x64) dann neu gestartet wird (reboot tut gut ...) funktioniert der ganze Spaß wieder ein weile, bis mir der Laden wieder gesperrt wird. (ich habe die XP64  )

Der Clou der Sache ist, dass die WIN7x64 immer und ständig Zugriff zu XP hat, aber den umgekehrten Weg dicht macht. Die Meldung "nicht genügend Serverspeicher" führt zu dem Registry -Eintrag .... IRPStackSize=50(dez) , der auf beiden Stationen gesetzt ist. Bei den Freigaben habe ich auch den Kennwortschutz deaktiviert .... und trotzdem. Nach einer Weile ist der Laden dicht. Firewall ist deaktiviert, Kasperski komplett deinstalliert ... und ich am ende mit den Nerven..

Hat jemand noch einen Hinweis für mich oder kennt gar das Problem? Ich vertrödele hier Stunde um Stunde mit dem Kampf gegen die Maschinen ...


------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Sep. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hausi,
auch wenn die beiden Benutzer gleich heißen und das gleiche Passwort haben, so sind es doch 2 unterschiedliche Benutzer bzw. haben eine eigene BenutzerID, da es lokale Accounts sind. Ob folgendes deinem Problem entgegen wirkt, weiß ich nicht, aber versuch es mal... Wenn du dich verbindest, dann schreib den Rechnernamen vor den Benutzer...

Beispiel:
Verbindung von PC1 auf PC2
Netzlaufwerk verbinden > "\\PC2\Pfad\" > mit anderem Benutzer anmelden > PC2\Benutzername > Kennwort > ok > ok ...

Dann dürften weniger Prüfungen stattfinden. Win7 scheint hier mehr zu prüfen, als es noch unter WinXP bzw. Windows Server 2003 (= WinXP x64) der Fall war. In der Regel kann man mit Berechtigungen nur sauber in einer Domäne mit übergreifenden bzw. Domänenweit gültigen Accounts arbeiten. Wenn beide Seiten die BenutzerID nicht kennen, wird in der Regel mit dem aufgelösten ALIAS (direktem Namen) gearbeitet. Daher funktioniert es auch prinzipiell. Allerdings weis man nicht, ob ständig eine Prüfung stattfindet, die reservierte Resourcen einnimmt. Das könnte mit dem "bekannten" lokalen Account weniger Probleme machen.

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Sep. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teste ich unter Mittag, vorerst habe ich das Projekt wieder geteilt und meinen Stick zum Netzlaufwerk erklärt. Dieser Krempel nervt einfach nur noch ... was ich dabei nicht verstehe, ist die Frage, warum es erst einmal funktioniert und dann irgendwann nicht mehr. Ich kann es also auch nicht vorführen, da es dann funktioniert. Letzten Freitag hatte ich die beiden Kisten "im LABOR" und da habe ich nach 5h45min abgebrochen, weil keine Probleme aufgetaucht sind. Gestern insgesamt 3x und heute bin ich schon 5x rausgeflogen. Und jedes mal alles runterfahren ist keine Lösung.

... was hat mich nur geritten, WIN7 zu verwenden und dann auch noch als "Hauptrechner" in der Gruppe ...

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

Windows 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2007/2008/2009
ProSteel 3D 17.2/18.0/V8i
ProStructures V8i_S3
Visual Studio 2010 Ultimate

erstellt am: 21. Sep. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RSchulz und Hausmeister,

der Ansatz "Rechnername\Login" ist sehr gut, ab Windows 7, wird das grundsätzlich so bei M$ gehandhabt.
Währe ein Anfang.
Windows 7 hat auch sehr gute Ereignis - Protokollierung, detalierter als bei WindowsXP, da könnte man sicher auch ansetzen, da schmeißt er sicher einen Fehler.
Alterlativ würde ich mal die Netzwerkkartentreiber beider Maschinen gegebenenfalls aktualisieren, auch alle BS Updates.

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

Windows 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2007/2008/2009
ProSteel 3D 17.2/18.0/V8i
ProStructures V8i_S3
Visual Studio 2010 Ultimate

erstellt am: 21. Sep. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch einmal kurz,
Es gibt auch ein Problem, wenn W7 das Netzwerk nicht identifizieren kann "Nicht identifiziertes Netzwerk" das wird automatisch wie ein öffentliches Netzwerk behandelt und alles eingehende geblockt.
Um das Netzwerk zu identifizieren braucht W7 ein Standardgateway, einen Router etc.pp. , ist kein Router im Netzwerk, z.B. die Verbindung Rechner-Rechner über einen Switch, dann den anderen Rechner als Standardgateway angeben.
Sollte das nicht funktionieren, dann einen alten Router kurz ins Netz hängen und als Standardgateway festlegen, dann wir für das Netzwerk ein Profil erzeugt, was man dann auf Arbeitsplatz oder Heimnetzwerk ändern kann, danach kann der Router wieder aus dem Netz genommen werden.
Was nicht funktioniert, eine Rechner zu Rechner Verbindung mit Crossover Kabel, da zickt W7 richtig rum, kann auch sein mit eine paar Registry-Keys das man das überwinden kann.

Viel Erfolg!!!

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Sep. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles so gemacht wie geschrieben, mittlerweile ist es ein Arbeitsplatznetzwerk, aber ...

Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen. (von XP zu W7, umgekehrt super und sofort ...)

Ich mach mal noch ein komplettes Reboot, bevor ich aufgebe (für heute!) und auf dem Stick weiterarbeite. Wenn mich der Hafer sticht, wird WIN7 ausgemustert und der Schritt zurück zu XP genommen. Das ist ja fast wie Plant3D - upps, damit arbeite ich ja ... geile Mischung.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 21. Sep. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... nach reboot seit 2 Std. am arbeiten, es macht sich eine gewisse Hoffnung breit ... will aber noch nicht zu laut schreien.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 27. Sep. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, seit die Frage der Bootreihenfolge   (erst XP64, dann WIN7 mit der Eintragung des Standardgateway) geklärt ist, geht das hier ab wie Schmidt seine Katze.

Danke und Ende

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 27. Sep. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte mit der Freude noch warten sollen ... 14.15Uhr poppt die Meldung auf:

Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der angegebene Server kann den Vorgang nicht ausführen.

Nun ja, so mitten im Arbeiten ist das einfach nur noch nervig. Beide Maschinen arbeiten normal, bis auf die Tatsache, daß sie es nicht miteinander können. Oder eben nur auf Zeit. Von früh bis jetzt hatte ich die Verbindung und außer im CAD arbeiten, passiert hier nichts. Das Internet mache ich über einen separat stehenden Schleppi. Kann also auch nicht damit zutun haben. Nach Neustart der WIN7 hat die XP64 sofort wieder Anschluß und weiter gehts. Nur daß mich der Kollege bald erschlägt, wenn ich jedes mal seinen Rechner neustarte, um weiterarbeiten zu können.

... irgendwas mache ich falsch im Leben ...

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz