Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Datenaustausch zwischen XP-Rechner und WIN 7 Rechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenaustausch zwischen XP-Rechner und WIN 7 Rechner (4175 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 18. Feb. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Freunde,

Ihr habt mr geholfen Daten zwischen zwei WIN7 Rechner auszutauschen. Das klappt hervorragend. Doch wie bringe ich meinen Rechnern bei, dass diese die Daten zwischen XP ind WIN7 austauschen.

Mein Rechner sagt mir immer, dass ich keine Berechtigung habe, obwohl beide als Admin angemeldet sind.

Ich danke Euch für einen Tipp

Gruss Gerhard  

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 18. Feb. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

was hast du gemacht, dass du die Fehlermeldung bekommst? Hast du ein Netzlaufwerk erstellt?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zuschneiden_2.jpg

 
Hallo Christian,

danke für Deine schnelle Reaktion. Ich habe folgendes gemacht: bin auf den Explorer gegangen und habe versaucht unter Netzwerkumgebung zu sehen ob ich den anderen rechner sehen kann. Ich sehe ihn. gerhard-0 ist der WIN7 rechner und gerhard-4 ist der XP Rechner. Danach öffnet sich das Fenster wie im Anhang. Nun stehe ich da wie ein Ochs vor dem Tor und weiß nicht weiter.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

da ich jetzt nicht weiß ob du schon ein Netzlaufwerk hast oder nicht schreib ich einfach den gesamten Vorgang.
Als erstes musst du beim XP Rechner einen Ordner freigeben, auf den zu zugreifen willst. Über Eigenschaften kannst du dann die Rechte für diesen Ordner vergeben. Wenn du der Gruppe "Jeder" einen Vollzugriff gibst, brauchst du dich am XP Rechner nicht über einen Benutzernamen und Passwort anmelden. Würd ich dir aber empfehlen. Einen neuen Benutzer legst du unter der Computerverwaltung -> Benutzer an. Dort kannst du dann ein Passwort vergeben. Nachdem der neue Benutzer angelegt wurde den XP Rechner neu durchstarten. Ohne Neustart hat er bei mir den Benutzer nicht anerkannt. Als nächstes prüfen wir ob der freigegebene Ordner sichtbar ist und wir dadruch ein Netzlaufwerk erstellen können. Dazu öffnen wir auf dem W7 Rechner ein Fenster. In der Navigationsleiste (mir fällt der Name jetzt nicht ein) wo der Ordnername steht geben wir "\\IP vom XP Rechner" ein. Jetzt werden alle freigegebnen Ordner angezeigt. Mit RMT den Ordner auswählen und Netzlaufwerk verbinden klicken. Jetzt müsstest du auf alle Daten die im Ordner sind Zugriff haben. Wenn du einen Benutzer mit Passwort angelegt hast wird an dieser Stelle ein Anmeldefenster erscheinen. Nachdem du ich erfolgeich angemeldet hast erscheinen auch hier die Daten in deinem freigegebenen Ordner.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 19. Feb. 2010 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich habe auf dem XP-Rechner nicht nur einen Ordner freigegeben, sondern gleich das gesamte Laufwerk. Ich kann auch den Rechner auf W7 sehen, doch er sagt mir dann immer das obige. Einen neuen Nutzer will ich nicht anlegen, da ich ja alleine an den Rechnern sitze und das würde die Prozedur nur verlangsamen denke ich. Gibt des da keine einfachere Lösung wie bei XP zu XP?

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2009, Windows XP SP3, Intel 2,4
HP 1050c

erstellt am: 19. Feb. 2010 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Gerhard

hast du mal geschaut ob bei beiden Rechnern in der Arbeitsgruppe der gleiche Name drinsteht?

Grüßle Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 19. Feb. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

welche Rechte hast du für dein freigegebenes Laufwerk eingestellt? Da noch in Deutschland in der Arbeit sitze kann ich erst heute am Abend weitere Einstellungen prüfen. Ich geb dir dann bescheid wenn ich was neues weiß.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Compaq8740w
Win7 Enterprise x64

erstellt am: 19. Feb. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Falle:
Wenn unter Win7 ein "privates Netzwerk" eingestellt ist, ist dieses Passwort-geschützt!

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 19. Feb. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

mit privaten Netzwerk meinst du das Heimnetzwerk oder?
Dieses Passwort vom Heimnetzwerk wird aber nur für den Datenaustausch zwischen zwei Win 7 Rechner benötigt. Zwischen Xp und Win7 wird dieses Passwort nicht verwendet.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Compaq8740w
Win7 Enterprise x64

erstellt am: 19. Feb. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian.O:
Servus,

mit privaten Netzwerk meinst du das Heimnetzwerk oder?
Dieses Passwort vom Heimnetzwerk wird aber nur für den Datenaustausch zwischen zwei Win 7 Rechner benötigt. Zwischen Xp und Win7 wird dieses Passwort nicht verwendet.


Genau! Wird dieses Passwort nicht verwendet, oder wird dieses "Heimnetzwerk" von XP nicht unterstützt!?

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 19. Feb. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

sofern ich weiß wird das nicht unterstützt. Geht ja eigentlich auch nicht, weil er ja die Daten vom Win7 Rechner auf den XP verschieben will und dort wurde dieses Netzwerk auch nicht eingerichtet/erstellt. Ich werd heut oder morgen ein paar Szenarios durchspielen.

Edit: Aus diesem Link entnehme bzw. versteh ich, dass dies nur für Win7 Rechner gilt. Es sollte ja eine schnelle Möglichkeit (ohne wenig Aufwang) geben wischen den Rechner Daten zu verschieben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 19. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Compaq8740w
Win7 Enterprise x64

erstellt am: 19. Feb. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian.O:
sofern ich weiß wird das nicht unterstützt. Geht ja eigentlich auch nicht, weil er ja die Daten vom Win7 Rechner auf den XP verschieben will und dort wurde dieses Netzwerk auch nicht eingerichtet/erstellt. Ich werd heut oder morgen ein paar Szenarios durchspielen.

Edit: Aus diesem Link entnehme bzw. versteh ich, dass dies nur für Win7 Rechner gilt.


Entschuldigt: Das wollte ich eigentlich damit sagen:
Ich glaube nicht, dass XP das "Heimnetz" von Win7 unterstützt! Deshalb sollte sichergestellt werden, dass dies nicht aktiviert ist.

Grüße,
Basti

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 19. Feb. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hab auf die schnelle ein Netzlaufwerk mit Benutzerkonto und Passwort erstellt. Hab ein paar Mal den XP Rechner und meinen Laptop rauf und runtergefahren um zu sehen ob nnoch alles funktioniert. Beim Ersten Zugriff bzw. beim Verbinden es Netzlaufwerkes muss man sich beim XP Rechner anmelden. Man kann man aber die Anmeldedaten speichern. Somit muss man beim weiteren Zugriff auf die Platte oder Ordner keinen Benutzernamen und Passwort eingeben. Sollte eigentlich das sein, was du haben wolltest.
Nun kurz zur Vorgehensweise bei der Erstellung des Netzlaufwerkes und beim Verbinden zum XP Rechner:
1. Arbeitsplatz -> Extras -> Registerkarte Ansicht -> Einfache Dateifreigabe (empfohlen) deaktivieren
2. Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> einen neuen User mit einem Passwort erstellen
3. Festplatte freigegeben
3. Berechtigungen für den neue erstellen User einstellen
4. Rechner neu starten, damit er alle Änderungen übernehmen kann
5. Start -> Ausführen -> beide Rechner anpingen um zu sehn ob man vom jeweils anderen Rechner zugriff hat (hier gegebenfalls die Firewall deaktivieren
6. Arbeitsplatz öffnen und mit  "\\IP vom XP Rechner" einen Verbindung herstellen
7. Benutzername und Passwort eingeben Hacken bei "Anmeldedaten speichern" setzten
8. eine Verbindung mit den nötigen Ordner bzw. freigegebenen Festplatten erstellen
9. beide Rechner neu starten und prüfen ob alles funktioniert; Man wird sehen, dass man die Anmeldedaten nicht mehr braucht um auf die Daten zugreifen zu können
10. (hoffe ich zumal) freuen das alles geht

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

Entschuldigung für die späte Nachricht, es klappt alles.

Danke und Gruss Gerhard

           

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz