Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinie die sich für eine Mlinie hält

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinie die sich für eine Mlinie hält (642 / mal gelesen)
Nachtgleiter
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Nachtgleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtgleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtgleiter

Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2022

AutoCAD 2020

erstellt am: 26. Sep. 2022 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KomischeLinien.dwg

 
Hallo in der Angehängten Datei sieht man eine Polyline die sich für eine Mline Hält wie geht das mir ist nicht klar wir die Kollegin das gemacht hat.

und sie schwört nichts gemacht zu haben.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 26. Sep. 2022 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nachtgleiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nachtgleiter,

die Polylinie liegt nicht im aktuellen Koordinatenssystem und wird deshalb hohl dargestellt.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nachtgleiter
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Nachtgleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtgleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtgleiter

Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2022

AutoCAD 2020

erstellt am: 26. Sep. 2022 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke dir
ok schade ich hätte das gerne anderweitig genutzt.
Für Kabelkanäle aber ich will mir eigentlich nicht absichtlich Fehler einbauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 26. Sep. 2022 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nachtgleiter 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_Ploy_Breite_2022-09-26.JPG

 
Hallo Nachtgleiter,

das ist eine Polylinie mit Segmentbreite.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 26. Sep. 2022 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nachtgleiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nachtgleiter:
danke dir
ok schade ich hätte das gerne anderweitig genutzt.
Für Kabelkanäle aber ich will mir eigentlich nicht absichtlich Fehler einbauen.

warum dafür nicht die MLinie? Die hat doch dafür viele Möglichkeiten

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nachtgleiter
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Nachtgleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtgleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtgleiter

Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2022

AutoCAD 2020

erstellt am: 26. Sep. 2022 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja Das Problem mit den Mlinien ist wen sie in einer Zeichnung hat kann man sie nicht mehr anpassen.
Außerdem finde ich sie massiv unpraktisch weil man ihnen über die Steuerungstaste keine Elemente hinzufügen kann. (wen sie einmal Fertig ist)

Nun ist es so das Kabelkanäle sich in ihrer Dimension gerne mal ändern als von Gr. I (b=20cm) auf Gr. II (b=28cm).

Ich benutze für die Vorplanung deshalb sowieso gerne die Polylinien die ich dann nur in der Globalen breite anpasse.
Für tiefere Planung Phasen muss ich dann meistens über den Versetzen Befehle die Tatsächliche breite darstellen also 2 Striche + Text.

Als ich das bei meiner Kollegin gesehen habe dachte ich mir toll.
Wenn ich das forcieren kann dann muss ich nur der Polylinien Sagen wir breit sie ist und den Text daran fertig früher Feierabend Zeit gespart. (ich weis ist nur 3 Klicks weniger aber gespart ist es Trotzdem)

Das es sich um einen Fehler beim Koordinaten System handelt und keinen Versteckten Schalter alla ich sehe jetzt aus wie Kabelkanal von oben. (das hätte mich glücklich gemacht)
Wahrscheinlich muss ich mir dafür irgend wann mal Linien Typen anschauen und etwas entsprechendes Konfigurieren.

Ursache des Problems:
Es ist ein Problem da wir für jedes Layout ein Lokales Koordinatensystem anlegen damit die Texte im Layout richtig zu lesen sind und eins ist halt schief drin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 27. Sep. 2022 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nachtgleiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nachtgleiter,

das Thema Multilinien solltest Du Dir noch mal anschauen. Wenn ich eine Multilinie markiere kann ich danach durchaus Punkte entfernen oder hinzufügen, einfach mal RMT und "Muktilinie bearbeiten" auswählen, da bekommt man schon viele Möglichkeiten geboten. Die Breite stelle ich über den Multilinien-Massstab ein, da sehe ich nicht das Problem.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 27. Sep. 2022 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nachtgleiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nachtgleiter,
ich verwende Multilinien seit ihrer "Geburt" für alles was "Meterware" ist also Kabeltrassen, Leerrohre, Tragesysteme, usw.

Ich hab mir einige Lisp-Funktionen geschrieben die ich noch gebraucht habe aber auch mit Bordmitteln sind die durchaus für solche Sachen geeignet.

Wenn man Multilinien mit Polylinien vergleicht fällt natürlich sofort auf dass für Polylinien mehr Bearbeitungsfunktionen vorhanden sind. Leider entwickelt ADesk an den Multilinien nicht weiter was wirklich schade ist weil die Dinger echt praktisch sind.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz