Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 2018 Befehlszeilenmenü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD 2018 Befehlszeilenmenü (1285 / mal gelesen)
tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

AutoCAD / Inventor 2019

erstellt am: 02. Mai. 2018 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg


Unbenannt2.jpg

 
Hallo,

wenn ich bei AutoCAD einen Befehl eingebe, habe ich ja ggf. mehrere Möglichkeiten weiter zuarbeiten (siehe Screenshot(ist zwar von Architecture aber beim normalen AutoCAD ist es ja im Prinzip das gleiche))

Es gibt auch die Möglichekeit (siehe zweiter Screenshot) mit der Pfeiltaste nach unten ein "Drop-Down" Menü zu öffnen. Kann ich das vielleicht über eine Systemvariable oder ähnliches so einstellen, dass dieses Menü sofort kommt ?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Mai. 2018 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tufan:

Kann ich das vielleicht über eine Systemvariable oder ähnliches so einstellen, dass dieses Menü sofort kommt ?

Eine solche Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Grundsätzlich erwartet ein AutoCAD-Befehl eine Antwort auf eine Standardanfrage (z.B. Kreis erwartet eine Koordinateneingabe für den Zentrumspunkt). Diese Standardanfrage kann (muß) direkt und ohne weitere zusätzliche Aktionen des Nutzers beantwortet werden. Viele Befehle bieten darüberhinaus zusätzliche Optionen an. Diese müssen explizit angefordert werden:
- in der Befehlszeile mit der Maus anklicken oder per Tastatur (die angebotenen groß geschriebenen Buchstaben eingeben genügt).
- mit der Pfeiltaste (bei aktivierter dyn. Eingabe) das von Dir erwähnte Untermenü öffnen (und daraus per Tastatur oder Mausklick die gewünschte Option wählen).
- mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnen hieraus die gewünschte Option wählen (wahlweise Maus oder Tastatur).
- in der Multifunktionsleiste das Flyout aufklappen und gewünschte Option picken.
- aus einem Werkzeugkasten das Flyout aufklappen und gewünschte Option wählen.
- ...

Die (aus Sicht der Programmierer) vom Anwender am häufigsten genutzte Option wurde als Standardanfrage (für die unmittelbare Beantwortung) programmiert. Das kann nicht geändert werden, was im Einzelfall als Nachteil empfunden werden könnte. Aber auch diesem evtl. aufkeimenden Wunsch ist teilweise entsprochen: Wenn man in der Multifunktionsleiste die Unteroption eines Befehles wählt (z.B. beim Kreis die 3Punkt-Option), steht ab sofort diese Option an "oberster Stelle" (gewissermaßen als Vorgabe) und kann ab sofort durch direktes Anklicken ohne weitere Umwege genutzt werden. (Ich habe schon häufig Anwender beobachtet, die zunächst das Flyout aufklappen und dann doch die zuoberst stehende Option benutzen. Das ist einfach ungeschicktes Handling und nicht dem Programm anzulasten).
Würde man bei einer Befehlseingabe grundsätzlich ein Untermenü zur Befehlsfortführung anbieten, müßte der Anwender auch für die Standardoption diesen Umweg gehen - und das wäre für die Mehrzahl der Anwender schlichtweg unproduktiv. Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, daß eine solche Funktionalität zukünfig "eingebaut" werden wird.
Ebensowenig kann ich mir vorstellen, daß ein solches sofort aufklappendes Menü - bei der Vielzahl der ohnehin gegebenen Möglichkeiten der Programmbedienung - Deine Produktivität steigern könnte.  

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

AutoCAD / Inventor 2019

erstellt am: 09. Mai. 2018 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ergibt Sinn, vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz