Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  45° Winkel als dynamischer Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  45° Winkel als dynamischer Block (2120 mal gelesen)
beta-blk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von beta-blk an!   Senden Sie eine Private Message an beta-blk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beta-blk

Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2017

AutoCad LT 2018

erstellt am: 09. Nov. 2017 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel45.dwg

 
Hallo,

bin neu hier und komme leider nicht weiter, sicherlich für Euch kein Problem.

Ich versuche einen 45° Winkelübergang als dynamischen Block zu erstellen, das funktioniert soweit auch, nur bekomme ich es einfach nicht hin, dass sich die äußere Spitze nicht entfernt. Ein Beispiel habe ich angehängt. Meine Kenntnisse bei AutoCad LT 2018 beziehen sich ledeglich auf Grundkenntnisse, da wir als Promatbauer keine eigenen Pläne erstellen, ab und zu mal einen Kanalverlauf, womit mir die Blöcke Zeit ersparen sollen. Schön wäre es auch, wenn man den Winkel (z.B. 15-90°) variabel machen kann.

Vielen Dank schon einmal für Eure bemühungen.

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Nov. 2017 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beta-blk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beta-blk:
nur bekomme ich es einfach nicht hin, dass sich die äußere Spitze nicht entfernt. 

Hallo Torsten,

dieses Problem bekommst Du in den Griff, wenn Du für Strecken1 nicht ein rechteckiges Streckenfenster aufziehst, sondern mit KPolygon nur den rechten Bereich (wie auf der linken Seite) umschließt.

Was Du mit Strecken2 und Strecken3 erreichen willst erschließt sich mir noch nicht zweifelsfrei. Beschreibe mal, was der Block alles können soll.
(Z.B. auch: sollen b und d unterschiedliche Werte annehmen können? )

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beta-blk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von beta-blk an!   Senden Sie eine Private Message an beta-blk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beta-blk

Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2017

AutoCad LT 2018

erstellt am: 09. Nov. 2017 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den schnellen Hinweis, werde morgen im Büro mal schauen ob dies bei AutoCad LT hinbekomme, gemacht habe ich es bis dato noch nicht, aber man lernt ja nicht aus  .

Der Bogen soll nach der DIN 18379 gezeichnet werden, somit habe ich eine Eingangs-(b) und eine Ausgangsbreite (d), einen Schenkel e und f, diese Werte kann man in den Eigenschaften eintragen.

Mit den Werten

b = 600
d = 600
e = 100
f = 100

sieht alles gut aus, sobald sich aber b und/oder d ändert, ist mein Problem erkennbar.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Nov. 2017 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beta-blk 10 Unities + Antwort hilfreich


171109-Winkel_dyn.dwg

 
Angefügt ein Vorschlag einer parametrisch aufgebauten Geometrie.
Die Werte für die Schenkelbreiten (bb und db), für die (innere, falls wb<180°; äußere, falls wb>180°) Schenkellängen (eb und fb) sowie für den Winkel (wb) sind im Eigenschaftenfenster einzugeben. (Für die Sinnfälligkeit der Werte(kombinationen) ist der Anwender verantwortlich).
Ob das den Anforderungen der DIN 18379 genügt kann ich nicht einschätzen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beta-blk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von beta-blk an!   Senden Sie eine Private Message an beta-blk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beta-blk

Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2017

AutoCad LT 2018

erstellt am: 10. Nov. 2017 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Jürgen,

vielen Dank für die Realisierung. Ich habe mir dein Vorschlag angeschaut und dies ist genau das was ich wollte. Leider habe ich nur LT und muss mal schauen ob ich alle Funktionen nutzen kann, sobald ich in den Blockeditor gehe, um mir die Lösung anzuschauen, bekomme ich diverse Hinweise, welche von LT nicht unterstützt werden. Daher konnte ich sicherlich die Lösung auch nicht finden.

Vielen Dank noch einmal und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Nov. 2017 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beta-blk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beta-blk:
... diverse Hinweise, welche von LT nicht unterstützt werden. Daher konnte ich sicherlich die Lösung auch nicht finden.

Ja sorry, mein Fehler. Ich konnte mich nur dunkel erinnern, daß LT die Parametrik auch kennt. Mir war aber nicht bewußt, daß man in LT parametrische Modelle zwar benutzen, nicht aber erstellen kann.
Dennoch, das Grundprinzip dieser Lösungsvariante solltest Du erkennen können, wenn Du die Anzeige der geometrischen Abhängigkeiten aktivierst (welche Elemente werden immer lotrecht bzw. parallel zueinander gehalten, wenn man Maße ändert). Nur hilft Dir das wenig, wenn Du mit LT solche Modelle selbst erstellen willst. 
Um die Aufgabe in LT zu lösen, brauchts deutlich mehr Gehirnschmalz. Mein gedanklicher Ansatz: eine formelmäßige Abhängigkeit finden, wohin sich der dem Basispunkt gegenüberliegende Punkt verschiebt (und auch die beiden dazwischenliegenden Punkte), wenn man die Paramterwerte von b, d und winkel ändert. Dann diesem Punkt (diesen Punkten) jeweils eine entsprechende Strecken-Aktion zuordnen. Ob sich so eine Lösung finden läßt ...(?) Mal sehen, wir haben ja ein Schlechtwetterwochenende vor uns 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beta-blk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von beta-blk an!   Senden Sie eine Private Message an beta-blk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beta-blk

Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2017

AutoCad LT 2018

erstellt am: 10. Nov. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteile.pdf

 
Hallo Jürgen,

kein Problem. Ja ich habe mir die Parametrischen Werte angeschaut, aber kann diese leider nicht weiter vertiefen. Bin gerade dabei den Winkel auf der Nulllinie der X-Achse auszurichten und die Schenkel auf den Minimal-Wert 50 und den Höchst-Wert 500 zu begrenzen. Hoffe dass dadurch die Bezüge nicht verändert werden.

Zumindest ist es jetzt schon einmal eine Erleichterung für mich einen Kanalstrang zu zeichnen, vorher hatte ich dies immer mittels Linien gemacht, was natürlich sehr aufwändig ist. Leider habe ich keine Werkzeugpalette gefunden, welche in LT die Lüftung abdeckt, nur mittels der MEP Version, welche aber für unseren Einsatz finanziell nicht relevant ist.

Die anderen Bauteile wie Kanal, Übergang, Etage etc. habe ich soweit schon gebastelt, sind aber leider nicht so komfortabel wie das von dir erstellte Bauteil. Habe mal die Bauteilliste beigefügt, damit du mal eine Orientierung bekommst was ich meine.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beta-blk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von beta-blk an!   Senden Sie eine Private Message an beta-blk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beta-blk

Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2017

AutoCad LT 2018

erstellt am: 10. Nov. 2017 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt habe ich doch noch ein Problem gefunden, wenn ich das Bauteil als Block über die Werkzeugpalette einfüge, kann ich keine Daten mehr eingeben, liegt das vielleicht an LT  , bei meinen erstellten Blöcken funktioniert dies. Öffne ich die normale Datei, dann funktioniert es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beta-blk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von beta-blk an!   Senden Sie eine Private Message an beta-blk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beta-blk

Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2017

AutoCad LT 2018

erstellt am: 10. Nov. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkelteil.dwg

 
Hallo Jürgen,

so, jetzt habe ich gefunden, woran es liegt, ich darf deine Datei nicht umbenennen, sonst funktioniert es nicht.

Kannst Du mir vielleicht noch einen Gefallen tun, ich kann es wegen LT leider nicht selbst ändern, wenn der Wert bei eb geändert wird, soll das Bauteil nach rechts verschoben werden, da der linke untere Punkt der Basispunkt sein soll. Ich habe diesen zwar eingefügt, allerdings ändert sich eb nach links. Kann man bei der Winkeleinstellung die Einstellung so ändern, dass nicht 135° sondern 45°, muss sonst immer umrechnen  .

Vielen Dank
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Nov. 2017 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beta-blk 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelteil.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von beta-blk:

Kannst Du mir vielleicht noch einen Gefallen tun, ...

Aber gerne doch 
(Hab aber nicht weiter getestet ...)

(Dein Dateiname wurde bewußt beibehalten)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beta-blk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von beta-blk an!   Senden Sie eine Private Message an beta-blk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beta-blk

Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2017

AutoCad LT 2018

erstellt am: 13. Nov. 2017 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Umsetzung, probiere es dieser Tage mal aus wenn ich wieder ein bissl Luft habe. Wünsche Dir einen ruhigen Wochenanfang.

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz