Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bilddatei in den Hintergrund legen und Schraffuren durchscheinen lassen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bilddatei in den Hintergrund legen und Schraffuren durchscheinen lassen (3135 / mal gelesen)
VVausV66
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von VVausV66 an!   Senden Sie eine Private Message an VVausV66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VVausV66

Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2017

Bricscad V16

erstellt am: 20. Jun. 2017 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.pdf

 
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem...
Ich bin neu in meiner Firma und auch die einzige Zeichnerin, die sich mit dem Zeichenprogramm auskennt.

Meine Vorgängerin hat damals einen Plan ausgedruckt, bzw. als PDF abgelegt in der eine Karte (PDF) als Unterlage liegt und darüber Polylinien und Schraffuren gezeichnet sind. (siehe Anhang)
Die Karte scheint, wie auf dem Bild zu erkennen ist, unter der Schraffur und den Linien hervor. Es ist aber keine Transparenz eingestellt. Wenn ich das jetzt ausdrucken will, dann liegen die Linien und Schraffuren darüber und scheinen nicht durch und verdecken somit die Karte.
Ich könnte jetzt eine Transparenz einstellen, aber dann sind mir die Farben nicht mehr kräftig genug.

Liegt es vielleicht daran, dass meine Kollegin dies damals mit AutoCAD gemacht hat, ich jetzt aber Bricscad installiert habe?

Ich habe leider im Internet dazu absolut nichts gefunden und hoffe daher hier kann mir jemand helfen...

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Jun. 2017 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VVausV66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VVausV66!
Willkommen hier bei CAD.de! 

Aus Deiner PDF kann man nicht wirklich viel erkennen.
Meine Vermutung:
- es wurde kein PDF sondern ein Bild eingefügt
- dieses Bild wurde in den Vordergrund gebracht und die weißen Flächen wurden transparent geschalten.

Dann könnte man den hier sichtbaren Effekt erzielen. Wären die CAD-Linien im Vordergrund, wären die dahinter liegenden Objekte anders dargestellt (verblichen, grauer,...)

Ob und wie Du das in BricsCAD darstellen kannst entzieht sich meiner Kenntnis. Da solltest du mal im Nachbarforum fragen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VVausV66
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von VVausV66 an!   Senden Sie eine Private Message an VVausV66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VVausV66

Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2017

Bricscad V16

erstellt am: 20. Jun. 2017 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lutz,

danke für die schnelle Antwort!

Du hast Recht es ist eine tif-Datei und kein PDF. Aber die CAD-Linien liegen im Vordergrund und nicht hinter dem Bild.
Kannst du mir denn sagen, wie man in AutoCAD die weißen Flächen transparent schaltet?

Danke! 

LG,
Verena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 20. Jun. 2017 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VVausV66 10 Unities + Antwort hilfreich


Transparenz-1.png

 
Hallo Verena,
entweder mit dem Befehl _transparency oder siehe Bild.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VVausV66
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von VVausV66 an!   Senden Sie eine Private Message an VVausV66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VVausV66

Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2017

Bricscad V16

erstellt am: 20. Jun. 2017 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Robert!

Aber das sieht immer noch nicht so aus, wie ich es gern hätte.

Ich probiere es noch einmal in dem anderen Forum.

Gruß,
Verena

[rredit] >> hier << geht's weiter [/rredit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz