Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  divere Einzelteile erscheinen beim schneiden von 3d-Volumenkörpern nicht im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  divere Einzelteile erscheinen beim schneiden von 3d-Volumenkörpern nicht im Layout (2141 mal gelesen)
geddo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von geddo an!   Senden Sie eine Private Message an geddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geddo

Beiträge: 330
Registriert: 12.07.2004

Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.

erstellt am: 30. Nov. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anlage1.pdf

 
Ich habe folgende Problem und nicht nur ich sondern auch mein Auftraggeber.
Ich zeichne ein 3D-Projekt in AutoCAD 2017. Die Zeichnung wurde geprüft „Prüfung“  und es wurden 0 Fehler gefunden. 
Die Zeichnung besteht nur aus 3d-Volumenkörpern. Nun möchte ich die Zeichnung ins Layout bringen.
Befehlsabfolge:  Layout – Basis – von Modellbereich
Nun wird der Schnitt auf das Layout abgelegt und einige Teile (rot eingekreist) erscheinen nicht auf dem Layout. 
In der Vorschau (wenn der Schnitt noch nicht abgelegt wurde) sind die Teile noch vorhanden.  Nach dem ablegen nicht mehr.
 
Ich hoffe meine PDF kann das Problem etwas verdeutlichen.
In AutoCAD 2016 besteht das Problem nicht!

------------------
Gruß geddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 30. Nov. 2016 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geddo,

bist du sicher das es sich um einen Volumenkörper handelt, es könnte sich um ein Netz handeln, was nicht dargestellt wird.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geddo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von geddo an!   Senden Sie eine Private Message an geddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geddo

Beiträge: 330
Registriert: 12.07.2004

Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.

erstellt am: 30. Nov. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind sicher Volumenkörper.
Ich habe teilweise die Einzelteile neu nachgezeichnet (mit andere Farben und anderen Layerbezeichnung) und das selbe Problem ist aufgetreten!!

------------------
Gruß geddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 30. Nov. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geddo,

vielleicht mal eine DWG hochladen um zu testen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geddo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von geddo an!   Senden Sie eine Private Message an geddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geddo

Beiträge: 330
Registriert: 12.07.2004

Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.

erstellt am: 01. Dez. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe nun eine Stunde an der Zeichnung experementiert.
Wenn ich ein paar Blöcke die sich in der Zeichnung befinden lösche, funktioniert alles einwandfrei.
Es liegt aber nicht an bestimmten Blöcken sondern anscheinend an der Anzahl.
Wenn ich 10 von 20 Blöcken lösche funktioniert es. Egal welche Blöcke, Hauptsache ca. 10 Stück.
Die Blöcke sind aber sauber gezeichnet bzw. stammen aus der CAD.DE Datenbank.
Kann es an der Größe der Zeichnung liegen. Diese ist allerdings nur 7 MB groß.
...
Ich habe gerade die Zeichnung auch in 2016 getestet.
Dort funktioniert alles einwandfrei.
Es scheint ein Problem in 2017 zu sein !!!!

------------------
Gruß geddo

[Diese Nachricht wurde von geddo am 01. Dez. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von geddo am 01. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 01. Dez. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hoff jetzt nicht das ADSK mal wieder nen alten Fehler aktiviert hat, Probleme mit den Volumenkörper gab es in  mmmhh 2010 war das schon mal

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geddo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von geddo an!   Senden Sie eine Private Message an geddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geddo

Beiträge: 330
Registriert: 12.07.2004

Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.

erstellt am: 01. Dez. 2016 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hoffe ich natürlich auch nicht!
Es müssten doch schon mehrere Anwender das Problem haben oder gehabt haben.
Das ist doch das tägliche Brot eines Konstrukteurs.

------------------
Gruß geddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Dez. 2016 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von geddo:
Das hoffe ich natürlich auch nicht!
Es müssten doch schon mehrere Anwender das Problem haben oder gehabt haben.

Ist das Problem gelöst?
Wenn nicht, evtl. doch mal diesem Tip folgen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geddo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von geddo an!   Senden Sie eine Private Message an geddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geddo

Beiträge: 330
Registriert: 12.07.2004

Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.

erstellt am: 02. Dez. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg

 
Hallo
Ich habe einmal eine Beispieldatei hochgeladen. Im Layout kann man den Fehler schon erkennen. (Teile fehlen)
Am besten den Inhalt im Layout löschen und Schnitt neu konstruieren
-Befehlsabfolge:  Layout – Basis – von Modellbereich
Anschließend sind einige Teile nicht im schnitt sichtbar.

------------------
Gruß geddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 02. Dez. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_Viewbase_InvSer_02122016.JPG

 
Hallo geddo,

kann leider nicht testen, bei mir kommt eine Fehlermeldung, hat aber mit deiner Datei nichts zu tun.

------------------
Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 02. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Dez. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich


161202-Schrank.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von geddo:

Ich habe einmal eine Beispieldatei hochgeladen.

Augenscheinlich verschluckt sich AutoCAD an den mit negativem Skalierfaktor eingefügten Blockreferenzen (Füße). Habe den Gesamtblock erst mal mit Ursprung zerlegt (muß man nicht. Es genügt auch, die Korpus-Blockdefinition mit BEdit zu bearbeiten), dann die X-Skalierfaktoren der beiden rechten Füße von -1 auf 1 geändert -> voila.
(evtl. mußt Du die dann noch drehen)

[etwas spätere verallgemeinerte Erkenntnis]:
Offensichtlich hat ACAD 2017 grundsätzlich Probleme mit der Ansichtserstellung von gespiegelten Blockreferenzen (die Volumenkörper beinhalten) - kann schon mit einem simplen Quader reproduziert werden.
Als Workaround fällt mir bis zu Fehlerbehebung seitens Autodesk nur ein, falls erforderlich den Volumenkörper zu spiegeln und daraus einen zweiten Block zu erstellen.

HTH
Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Dez. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Dez. 2016 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

[OT]

@geddo:
Tip am Rande: Derart detailliert ausmodellierte Kaufteile (Füße, Beschläge, Scharniere, Auszüge, ...) sind Gift für AutoCAD (zumindest bezüglich der Performance). Auch wenn der Downnload fertiger CAD-Modelle aus dem Internet zunächst bequemer erscheint - ich habe mir während meiner Zeit in einer Tischlerei für solcherlei Kaufteile stark vereinfachte "Ersatzmodelle" geschaffen und in einer eigenen Bibliothek gesammelt/abgelegt. Wichtig sind nur die Außenabmessungen und Anschlußmaße.

Und weil ich gerade bei OffTopic bin: Wenn Du hier Dateien hochlädst, achte bitte auf eindeutige/einmalige Dateinamen. Wenn Du (nicht ganz unwahrscheinlich) bald mal wieder eine test.dwg hochlädst, wird die jetzige gnadenlos und ohne Warnung überschrieben. Wodurch dieser aktuelle Thread dann später nicht mehr nachvollziehbar sein wird.
[/OT]

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Dez. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Offensichtlich hat ACAD 2017 grundsätzlich Probleme mit der Ansichtserstellung

Habe nach einem Hinweis von Sebastian (cadffm  ) er"googelt", daß das Problem bei Adesk durchaus bekannt ist. In den Hotfixes 1 und 2 hat man da wohl auch schon dran rumgepfriemelt - leider ohne durchschlagenden Erfolg. Zumindest vermute ich unter den Stichpunkten "Probleme bei den Modelldokumentationsbefehlen" (darunter konnte ich mir immer nichts vorstellen) genau diese Sache.
Bleibt vorläufig wohl nur das Prinzip Hoffnung und das bewußte Vermeiden von Situationen von denen man weiß, daß sie zu Problemen führen (z. B. gespiegelte Blockreferenzen). Das scheint aber nicht die einzige Problemursache zu sein. In dem oben erwähnten Thread (und weiteren verlinkten Folgebeiträgen) findet man auch Bespieldateien, die ebenfalls Probleme bei der Ansichterstellung bereiten, aber keine gespiegelten Blockreferenzen beinhalten. Es bleibt spannend  , für den produktiven Einsatz nahezu unbrauchbar  . (Also: Back to the roots = ACAD 2016).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz