Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinaten auslesen (Blöcke/Polylinien/Bögen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten auslesen (Blöcke/Polylinien/Bögen) (3024 / mal gelesen)
Jo1905
Mitglied
B.Eng

Sehen Sie sich das Profil von Jo1905 an!   Senden Sie eine Private Message an Jo1905  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo1905

Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2016

Windows 10
X64 PC, i7 2,3GHz; 16GB Ram; Nvidia GTX650M
AutoCAD2016

erstellt am: 18. Nov. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit AutoCAD und mein Wissen beschränkt sich auf die grundlegenden Zeichenkenntnisse. Also bitte entschuldigt mein Unwissen.

Im Moment arbeite ich an einem Gleisplan. Ich möchte gerne bei diesem Gleisplan (aktuell bestehend aus 2D-Polylinien) den Verlauf der einzelnen Gleise auslesen, also im Prinzip die Koordinaten wann ein Gleis anfängt und aufhört(Ein Gleis besteht aus mehreren Polylinien, deren Anfangs- und Endkoordinaten ich benötige). Und die will ich gerne in eine Excel-Tabelle exportieren, in einer Sortierung, die die Gleiszugheörigkeit nachvollziehen lässt. Des Weiteren sollen in dieser Tabelle auch die Informationen über die Gleisgeometrie dabei sein.
Meine Recherche bisher hat ergeben, dass man das am besten über Datenextrakt ausführt.
Und mein bisheriger Lösungsweg sieht folgendermaßen aus:
1. Ich löse die Polylinien auf in Bögen und Linien
2. Anschließend bilde ich einen Block, der aus den dem Gleis entsprechenden Bögen und Linien besteht
3. Diesen Block lese ich dann über Datenextrakt aus

Mir kommt das sehr aufwendig und unnötig kompliziert vor. Gibt es dafür vielleicht eine einfacherer Lösung?
Ein weiteres Problem ist, dass bei den Bögen nicht die Koordinaten von Start- und Endpunkt ausgegeben werden. Vielleicht weiß hier ja jemand auch dafür eine Lösung.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Johanna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Nov. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo1905 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl: Liste  z.B.


am besten und elegantesten ist natürlich ne Programmierung , die erfordert aber halt Vorarbeit an anderer Stelle

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo1905
Mitglied
B.Eng

Sehen Sie sich das Profil von Jo1905 an!   Senden Sie eine Private Message an Jo1905  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo1905

Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2016

Windows 10
X64 PC, i7 2,3GHz; 16GB Ram; Nvidia GTX650M
AutoCAD2016

erstellt am: 18. Nov. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort.
Aber so wirklich hilft mir die nicht weiter. Wenn ich Liste eingebe, muss ich die entsprechenden Stück markieren, durchklicken und das dann zu einer Textdatei überführen.
Wie gesagt, viel Ahnung habe ich nicht von AutoCAD, aber der Weg erscheint mir ähnlich umsätndlich.

Gruß
Johanna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Nov. 2016 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo1905 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johanna,

Gleistrassierung gehört auch nicht unbedingt zum Standardleistungsumfang von AutoCAD-Pur!
Dafür gibt es Aufsätze wie Civil, wo dann entsprechend auch Absteckdaten von Gleisachsen rausgeschrieben werden können.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo1905
Mitglied
B.Eng

Sehen Sie sich das Profil von Jo1905 an!   Senden Sie eine Private Message an Jo1905  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo1905

Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2016

Windows 10
X64 PC, i7 2,3GHz; 16GB Ram; Nvidia GTX650M
AutoCAD2016

erstellt am: 18. Nov. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, verstehe.
Dann werde ich mich wohl mal mit Civil auseinandersetzen. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Nov. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo1905 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Im Moment arbeite ich an einem Gleisplan. Ich möchte gerne bei diesem Gleisplan (aktuell bestehend aus 2D-Polylinien) den Verlauf der einzelnen Gleise auslesen

Schon bei diesem Satz erbgeben sich bei einem erfahrenen Trassierer große  
So eine Bahntrasse besteht nicht nur aus Geraden und Bögen sondern auch aus Übergangsbögen (Blossbogen oder Klothoiden) 
Und die kannst Du gar nicht mit einer 2D-Polylinie konstruieren.

Korrektur: zumindest bei hohen Entwurfsgeschwindigkeiten. Bei Straßenbahnen etc. geht's vielleicht auch ohne Übergangsbögen -> kenn ich mich persönlich nicht so aus

Zitat:
Dann werde ich mich wohl mal mit Civil auseinandersetzen. Danke.


Das wird wohl das Beste sein 

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 18. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo1905
Mitglied
B.Eng

Sehen Sie sich das Profil von Jo1905 an!   Senden Sie eine Private Message an Jo1905  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo1905

Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2016

Windows 10
X64 PC, i7 2,3GHz; 16GB Ram; Nvidia GTX650M
AutoCAD2016

erstellt am: 18. Nov. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RL13:

Schon bei diesem Satz erbgeben sich bei einem erfahrenen Trassierer große
So eine Bahntrasse besteht nicht nur aus Geraden und Bögen sondern auch aus Übergangsbögen (Blossbogen oder Klothoiden)
Und die kannst Du gar nicht mit einer 2D-Polylinie konstruieren.


Ich habe den Plan so vorgelegt bekommen. Ist also nicht von mir so erstellt worden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadteufel
Mitglied
Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cadteufel an!   Senden Sie eine Private Message an cadteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadteufel

Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002

123CAD Version 3.3 AutoCAD 8 - 2013

erstellt am: 18. Nov. 2016 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo1905 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube es wird hier zu kompliziert gedacht. Eine Blosskurve ist auch nur einen 5-teilige Radien-Reihenfolge.

  vielleicht einfacher:
- in neuer Zeichnung z.B kleiner Kreis zeichnen und als Block speichern, Befehl: Wblock (Einfügepunkt ist Zentrum vom Kreis)

- in bestehender Zeichnung Block einfügen mit Befehl: insert oder ddinsert (weiss nicht aktuell) mit anschließendem kopieren des Blocks an die gewünschten Stellen oder mit Befehl: Teilen und Messen den Block in Intervallen automatisiert einfügen.

- wie von Ihnen schon erwähnt, Blöcke mit Datenextrakt (x,y koordinatem) auslesen (txt oder excel)

------------------
123CAD -
AutoCAD und Bricscad basierende Planungssoftware für Tiefbau und Objektplanung!
http://www.123CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Nov. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo1905 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Blosskurve ist auch nur einen 5-teilige Radien-Reihenfolge

woher stammt diese Deiner Information

https://de.wikipedia.org/wiki/Blossbogen
zumindest mein "Schneider-Bautabellen für Ings" und Wikipedia sagen etwas anderes.

Auch wenn ich eine Achse in Civil mit Übergangsbogen nach Bloss konstruiere und diese anschließend in den Ursprung versetze um sie in simple AutoCAD-Elemente runter zu brechen erhalte ich Schnipsel von interpolierenden Liniensegmenten.
Das deutet daraufhin, dass auch ein Blossbogen nicht einfach nur aus einer Aneinanderreihung von unterschiedlichen Radien besteht.


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadteufel
Mitglied
Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cadteufel an!   Senden Sie eine Private Message an cadteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadteufel

Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002

123CAD Version 3.3 AutoCAD 8 - 2013

erstellt am: 21. Nov. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo1905 10 Unities + Antwort hilfreich

da habe ich wohl was verwechselt. Sie haben recht, scheint eine Art kubische Parabel zu sein ähnlich einer Wendeklothoide. und ja, das gibt "Stückchen" mit: "Ursprung" in der AutoCAD Welt.

------------------
123CAD -
AutoCAD und Bricscad basierende Planungssoftware für Tiefbau und Objektplanung!
http://www.123CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo1905
Mitglied
B.Eng

Sehen Sie sich das Profil von Jo1905 an!   Senden Sie eine Private Message an Jo1905  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo1905

Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2016

Windows 10
X64 PC, i7 2,3GHz; 16GB Ram; Nvidia GTX650M
AutoCAD2016

erstellt am: 21. Nov. 2016 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es handelt sich hierbei um eine Anlage für den Rangierbetrieb, falls das bzgl der verwendeten Bögen hilft 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz