Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Auswahl verschwindet bei Fensterwechsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auswahl verschwindet bei Fensterwechsel (878 / mal gelesen)
El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2016 SP1
ACad2016
Win7

erstellt am: 17. Okt. 2016 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgende Situation: im AutoCAD 2016 habe ich zwei Zeichnungen offen. Ich möchte Elemente von der einen (Quellzeichnung) in die andere (Zielzeichnung) kopieren. Also markiere ich diese in der Quellzeichnung. Um zu schauen ob ich alle benötigten Elemente ausgewählt habe wechsle ich in die Zielzeichnung. Dort mache ich nichts außer schauen (kein Klick, kein Zoom, kein PAN) und wechsel wieder zurück zur Quellzeichnung. Und die bisherige Auswahl ist weg, so dass ich wieder alles neu auswählen muss. Das war in früheren AutoCAD-Versionen nicht so. Da blieb die Auswahl erhalten und ich konnte weitere Elemente der Auswahl hinzufügen.
Welche Option oder welchen Parameter/Variable muss ich anpassen, damit ich das alte Verhalten wieder bekomme?

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 17. Okt. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

dazu musst du eine neue Instanz von AutoCAD öffnen (neues Programmfenster)
und die zweite Zeichnung in diesem Öffnen.

Früher hattest Du wahrscheinlich die Systemvariable SDI auf 1 gestellt!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Okt. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Romans Hinweis hat dies nichts zutun.
Mir selbst ist gerade keine passende Antwort bekannt, nur wollte ich hiermit die vorhergehende Antwort "ausschließen".

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2016 SP1
ACad2016
Win7

erstellt am: 17. Okt. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

also die Variable SDI ist beim 2016er auf 0 gewesen. Wenn ich diese auf 1 ändere, dann verschwindet zumindest schon mal der nervige Start-Tab. Aber das Fensterwechselverhalten ändert sich nicht. (das öffnen per Doppelklick im Windows habe ich mir bereits vor vielen Jahrn abgewöhnt)
Das ich mit zwei AutoCAD-Instanzen arbeiten könnte ist ein eher notdürftiger Workaround, da ich aktuell nicht nur zwei Zeichnungen zusammenpuzzle, sondern aus 4 oder 5 zusammenkopiere und ich somit entsprechend viele Instanzen benötigen würde.

Und "früher" (AutoCAD 2011) steht SDI ebenfalls auf 0 und das gewünschte Verhalten funktioniert innerhalb einer Instanz problemlos (ich kann unter anderem mitten im Befehl (z.B. bei Linie den Startpunkt bereits gesetzt) das Fenster wechseln, dort den Befehl Kreis starten, wieder zurück ins Linien-Fenster, dort den Linienbefehl beenden (Endpunkt setzen), zurück zum Kreis-Fenster und dort den Krei-Befehl beenden. Also innerhalb einer Instanz in zwei Fenstern komplett unabhängig arbeiten ohne das ein Fensterwechsel irgendeinen Befehl oder Auswahl abbricht. Das 2016er bricht dagegen beim Fensterwechsel alles komplett ab 

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Okt. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab 2015 wird die nötige Technologie/Funktion nicht mehr unterstützt,
da kannst du als User nichts machen.
Aus der Programmier-Ecke bekommt man Infos dazu, ob es auch für User dokumentiert wurde ist mit nicht bekannt.

(Verhalten in 2017 ist mir unbekannt/ungetestet und nicht recherchiert)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 17. Okt. 2016 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mit Romans Hinweis hat dies nichts zutun.

Aha Ok. Mir persönlich ist diese Funktionalität in den alten Versionen nicht aufgefallen, also habe ich Sie auch nicht vermisst und das haben sich die Programmierer dann wohl auch gedacht 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2016 SP1
ACad2016
Win7

erstellt am: 17. Okt. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Ab 2015 wird die nötige Technologie/Funktion nicht mehr unterstützt,

Aja, ok. Dann war ich scheinbar so ziemlich der Einzige, der mit mehreren Zeichnungen derart jongliert hat. Schade. Dann werd ich mal schauen, wie ich mich, mal wieder, dem Werkzeug anpasse.

Trotzdem Danke!

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-wolli
Mitglied
Schreinermeister/techn Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cad-wolli an!   Senden Sie eine Private Message an cad-wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-wolli

Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 18. Okt. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

zur Info: in ACAD 2017 ist es bei mir auch so.

Gruß
wolfgang

------------------
Gruss
Wolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz