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Autor Thema:  Zeichenebene nur XY? (1461 / mal gelesen)
shadoko
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Beiträge: 4
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ACad Mechanical, Inventor, Abo aktuelle Versionen

erstellt am: 20. Sep. 2016 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die geneigte Leserschaft mag mir die dumme Frage verzeihen, meine 3D Jobs mache ich normalerweise mit Inventor und habe z.Zt das Acad-Buch verliehen.
Also: Brauchen 2d-Objekte wie Kreise oder Rechtecke immer die XY-Ebene eines BKS?
z.B. vier Rechtecke auf jeder Seite einer Pyramide benötigen jeweils ein eigenes BKS pro Seite?
Oder gibt's eine praktische Nutzung der 2D-/3D- Ansichten?

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jupa
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Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Sep. 2016 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shadoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von shadoko:

Brauchen 2d-Objekte wie Kreise oder Rechtecke immer die XY-Ebene eines BKS?

Reine 2D-Objekte (Kreise, 2D/LW-Polylinien, ...) werden grundsätzlich parallel zur jeweils aktuellen XY-Ebene erstellt.

vier Rechtecke auf jeder Seite einer Pyramide benötigen jeweils ein eigenes BKS pro Seite?

Nein, muß man nicht zwingend. Man kann die zunächst "falsch" platzierten Objekte nachträglich beliebig im Raum (an die gewünschte Stelle, in die gewünschte Lage) bewegen (z.B. mit 3dDrehen, Drehen3d, ausrichten, 3dausrichten, ...). Welcher Weg zweckmäßig ist, hängt von der konkreten Aufgabe/Situation und teilweise auch vom persönlichen Geschmack ab.

Oder gibt's eine praktische Nutzung der 2D-/3D- Ansichten?

Diese Frage verstehe ich nicht.   


Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Sep. 2016 editiert.]

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cadffm
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Beiträge: 21533
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erstellt am: 20. Sep. 2016 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shadoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Fantasie ist dabei etwas fitter wie Jupas:

Schön erklärt wurde bereits das Thema BKS beim erstellen,
auch das dies bei der Bearbeitung(drehen im Raum zb.) nicht notwendig ist.

Ich nehme an die Frage zu den "Ansichten" zieht auf die gleiche Frage ab.

Ich hoffe mit folgende Antwort einen Volltreffer zu landen:

BKS ist beim Erstellen wichtig, es wird aber kein benanntes BKS benötigt und man muss es auch nicht zwingen "aufwändig" erstellen,
es gibt im Befehl BKS die Option OBJEKT. Damit stellt man das BKS anhand einer Objektwahl.

Habe blöderweise kein Acad zur Hand um zu schauen in wie weit das auf Flächen von Volumenkörper(?) funktioniert.

Für Aufgaben in denen man ein bestimmtes BKS immer wieder benötigt gibt es benannte BKS, also unter Namen gespeicherte und wieder abrufbare BKS.

Auch kann man benannte Ansichten mit einem BKS hinterlegen, man wählt die Ansicht und das BKS wir gleich mit eingestellt.

Im Beispiel (vermutlich vereinfacht dargestellt) wäre der Weg, wenn das alles wäre, also einfach BKS mit 3 Punkten ausrichten, Rechteck erstellen.

Oder: 4 Rechtecke sinnvoll platziert auf BKS der Grundfläche erzeugen,
dann Schieben und 3D-Drehen(mit Option Bezug zB)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

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jupa
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Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Sep. 2016 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shadoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
in wie weit das auf Flächen von Volumenkörper(?) funktioniert.



Funktioniert.

Und dann bringe ich noch das Dynamische BKS (Funktionstaste F6) ins Spiel  . Ist IMHO zwar etwas tricky, aber in bestimmten Situationen durchaus auch hilfreich.

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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shadoko
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ACad Mechanical, Inventor, Abo aktuelle Versionen

erstellt am: 05. Okt. 2016 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Jupas und Cadffm (auch für die anderen Antworten), ich hatte bislang noch  nicht die Zeit, die Anregungen anzuwenden.
Die Frage nach evtl. eleganter Nutzung der 2d/3d-Ansichten war von "Skizze erstellen" (inventor) inspiriert.

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