Ein Hallo in die Heilanstalt...
ich plage mich mal wieder mit 1000 Jahre alten Grundsatzunzulänglichkeiten unserer Lieblingssoftware.
Einige Multiführungslinien verlieren den Bezug zu den Stileigenschaften.
D.h. sie sind nicht mehr durch Ändern auf einen anderen Stil dazu zu bewegen, auch die Eigenschaften dieses Stils anzuzeigen.
Ähnliche Probleme auch schon hier und hier
Beispiel:
MF-Stil A= Arial, Texthöhe 10, Pfeilspitze 10 (Rest völlig egal...)
MF-Stil B= ISOCP, Texthöhe 5, Pfeilspitze 5
Ich erstelle eine MF-Linie mit Stil A. Alles prima.
Ich markiere die MF-Linie und ändere in den Eigenschaften auf Stil B.
Der Font ändert sich, Texthöhe und Pfeilsspitzengröße halbieren sich. Alles prima.
Ich markiere erneut die MF-Linie und ändere manuell in den Eigenschaften die Texthöhe auf 7.
Danach markiere ich sie wieder und ändere den Stil. Auf Stil A, auf Stil B , auf irgendeinen. Ganz egal.
Die Texthöhe wird NIE mehr vom Stil beeinflusst! Ich muss diese von nun an immer über die Eigenschaftspalette "nachregeln".
Es hilft auch nicht die "passende/ursprüngliche/zum Stil gehörende" Texthöhe einzustellen.
(Anmerkung: Wir waren nie im Mtexteditor! Nur in der Eigenschaftspalette!)
Das gilt analog auch für ALLE anderen Eigenschaften, welche ich manuell in der Eigenschaftspalette ändere.
Keine Eigenschaft verhält sich danach jemals mehr "by Stil".
Auch wenn ich den zugewiesenen MF-Stil direkt ändere, ändert sich das (zugewiesene) Objekt nicht entsprechend.
D.h., der Stil steht wohl in den Eigenschaften, aber er wirkt sich auf das Objekt nicht mehr aus...
In der Praxis heißt das:
MF-Linie neu erstellen und mit Erschießung drohen, wenn jemand die Eigenschaften manuell frisiert.
Oder die Eigenschaften nicht mehr über Stilwechsel anpassen sondern nur noch über die Eigenschaftspalette.
Also den Stilen Adieu sagen.
Kann doch nicht sein.
Wenn wir dann noch mal mit den zusätzlichen Problemen kommen, welche sich bei Änderungen innerhalb des Mtexteditors ergeben, ist das alles ein riesengroßes Elend. Es muss doch mal bei Autodesk klingeln, dass es dringend einen Befehl braucht, der Objekte wieder auf die Eigenschaften "by Stil" 100% zurücksetzt.
Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP