Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  acad proxy entity

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  acad proxy entity (5765 / mal gelesen)
fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 20. Jun. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


acadproxyentity.dwg

 
Hallo liebes Forum

heute schlage ich mich (bzw. ursprünglich ein Kollege) mit ACAD Proxy Entitys rum. Ich habe in einer Zeichnung derer 17 Stück drin. Sie lassen sich weder bearbeiten noch löschen. Man kann sie zwar in den Ursprung zerlegen, es entstehen zahlreiche Einzelteile, doch die Proxys sind immer noch da.

Was ich bisher versucht habe (nach Recherche im Forum und bei Google):
- Zeichnung wiederhergestellt, -audit, mehrfach bereinigt einschl. verschachtelte Elemente
- KillProxy.lsp bei cadwiesel abgeholt, appload LSP, Befehl killproxy eingegeben: es erscheint die Meldung "Automatisierungsfehler. Für diese Proxy nicht zulässig".

Die Bearbeitung dieser Teile ist nicht vordergründig erforderlich. Wünschenswert wäre, dass sie auf den Befehl "Farbe ändern in vonlayer" reagieren (bei den Texten ist das nicht der Fall) und dass sie sich bei Bedarf löschen lassen. Das ist doch nicht zu viel verlangt(?)

In der Hoffnung auf Rat und Hilfe
Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 20. Jun. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis auf die Bemassungen, bekomme ich alle Farben auf VonLayer mit dem Lisp-Tool "einefarbe.lsp" , einfach mal bei den üblichen Verdächtigen im Netz suchen.

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 20. Jun. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rembetiko

kann ich nicht bestätigen. Das Lisp und der Befehl "einfarb" erzeugt bei mir das gleiche Ergebnis wie _setbylayer.
Die Proxy-Elemente haben zwar die Farbe "vonlayer", dargestellt sind jedoch die Ursprungsfarben (rot, weiß, gelb...)

Die Farben der Bemaßung ändere ich ganz einfach über das Eigenschaftenfenster (Textfarbe, Maßlinienfarbe, Hilfslinienfarbe)

Gruß vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 20. Jun. 2016 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich


aacadproxyentity.dwg

 
Natürlich müssen die Layer dann entsprechend meinetwegen auf die Farbe Weiss geändert werden.

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 20. Jun. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich, kannste glauben. Nicht in der hochgeladenen Version, aber getestet habe ich das in der Datei mit `alle Layer Farbe 8.`

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 20. Jun. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bin ich wahrscheinlich irgendwie zu dumm um das Problem zu verstehen :-(

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2016 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Du machst ggf. nur nicht die Augen auf?
Die "Textelemente" in den Proxys wirst du auch nicht auf VonLayer gebracht haben,
es sei denn du hast die jeweilgie Anwendung, aber dann hast du ja keine Proxys ;D

@Fuechsin
"Die Bearbeitung dieser Teile ist nicht vordergründig erforderlich. Wünschenswert wäre, dass sie auf den Befehl "Farbe ändern in vonlayer" reagieren (bei den Texten ist das nicht der Fall) und dass sie sich bei Bedarf löschen lassen. Das ist doch nicht zu viel verlangt(?)"

Pauschal kann man sagen: JA, zuviel verlangt. Denn wollte der Entwickler dir kostenlos mehr Möglichkeiten geben, so hätte er es gemacht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 20. Jun. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm

bedeutet das, diese Proxys sind nicht löschbar??? Gibt´s sowas? Ich kann es nicht glauben.

Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 20. Jun. 2016 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Fuchs,

ich bestätige das. Aber in deinem Fall kannst du alles in eine DWG mit Hilfe der Schnellauswahl exportieren und das Isopaneel mit dem IPE-Träger nachzeichnen.
EDIT: "Export" mit WBLOCK.

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 20. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Proxy werden Objekte gespeichert welche (zb.) Acad nicht kennt, der Entwickler legt fest was
in diesen Fällen a) angezeigt wird b) welche Bearbeitungsmöglichkeiten es gibt.

Angenommen der Entwickler erstellt ein Objekt voom Typ "Lippenstift", AutoCAD selbst kennt aber keinen
Lippenstift, was soll Acad mit diesen unbekannten Objekten machen? Die fertigen Antworten in diesen Fällen
muß der Entwickler bereits mitgeben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 20. Jun. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nix-wblock.png

 
@kramer:
geht leider auch nicht, siehe Dateianhang.

Muss ich mich echt abfinden, dass ich diese Elemente nicht weg kriege?!
Warum tut "killproxy" bei mir nicht was es soll, bzw. wie es hier im Forum beschrieben wurde?

Frustrierte Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 20. Jun. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

DU sollst es ausschließen, das %4#*~Proxy.

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 20. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 20. Jun. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist nicht EIN Proxy sondern 17 Stück. Ich kann alle ausschließen, der WBLock wird trotzdem verweigert. Auch "kopieren in die Zwischenablage" (zum Einfügen in eine leere Zeichnung "ist fehlgeschlagen".

Kriegst du andere Ergebnisse oder hast du ohne Test "vermutet" dass es so gehen müsste?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2016 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne mir killproxy anzusehen und somit nicht zu wissen was es versucht zu bearbeiten: Auch killproxy kann nur auf die zur Verfügung stehenden Schnittstellen zugreifen, daher ist es möglich das es auch damit nicht geht.
(es geht zwar andere Wege du per Hand, aber auch dort können die Möglichkeiten nicht gegeben worden sein).

Wenn es ein wichtiger Fall wäre, Wege gibt es immer.
Aber mit Acad2013 würde ich es als Anwender auch nicht hinbekommen.
Als Anwender würde ich ein anderes CAD-Programm verwenden.

Oder wer sich damit auskennt: DXF direkt im Texteditor erstellen, bearbeiten.

Oder Kramer24 noch mal Fragen, vielleicht klappt es mit anderer Acadversion?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 20. Jun. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Jun. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz kranker Umweg, an Deiner Datei von mir nicht getestet. >> klick << Und im Normalfall will niemand R12-DXF, da mußt DU schon gute Gründe haben...

Mit weiterführendem link, warum sich manche Dinge so zickig verhalten.
Kontaktiere den Ersteller der Zeichnung!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 20. Jun. 2016 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@kramer24:
Was genau soll ich beim Testen herausfinden?
Die Datei sieht so aus wie meine, wenn ich nach abspeichern auf R12dxf die übrig gebliebenen Elemente wieder in die Ursprungsdatei einfüge. Ist es das? Die Proxys nebenan sind jedenfalls immer noch da. Diese Vorgehensweise ist für die Originaldatei nicht tauglich.

@Runkelrübe:
habe die abgespeckte Datei (wie hochgeladen mit der ersten Fragestellung) als R12-dxf abgespeichert. Nach Schließen/ Wiederöffnen waren die Proxys weg. Mit der (10x größeren) Original-Datei geht das leider nicht. Schon der Versuch R12-dxf zu speichern wird abgestraft, AutoCAD stürzt ab bzw. friert ein und muss per Task-Manager beendet werden.

Was ich am Anfang vergessen habe zu erwähnen: hatte bereits mit "ExporttoAutoCAD" experimentiert, habe jede angebotene Option getestet, es war nichts zielführendes dabei

Werde dem Kollegen empfehlen, sich den Verursacher der Proxys vorzuknöpfen, um an der Quelle Abhilfe zu schaffen.
Vielen Dank an alle, die mitgegrübelt und getestet haben.

Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Jun. 2016 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Berg nicht zum Propheten will....

Kannst Du denn in der Originaldatei alles andere in eine andere Zeichnung bringen und dann den übrig gebliebenen Proxies nach Methode Holzhammer (dxfR12) zu Leibe rücken und am Ende alles wieder zusammenfügen?
Aber Quelle ist immer besser! Schau mal, wie weit der dort Kollege kommt, denn der Ersteller sollte einen Export ohne Klimmzüge hinbekommen.

[rredit] Ja, so ist das, wenn man es nicht testet: Auch "alles andere" läßt sich nicht in eine andere Zeichnung bringen. Die Proxies blocken, obwohl sie gar nicht mitspielen sollen. Danke cadffm für das, was ich versäumt habe: Selber probieren, ne Beispiel-dwg lag vor   [/rredit]

[rredit2] Und zwar weil sich noch Proxyelemente innerhalb von Blöcken befinden  (z.B. die beiden Stahlbaustützen). Löst man das vorher auf, klappt auch Copy&Paste. Dabei gehen natürlich auch wieder Elemente/Infos verloren >> praktikabel ist das nicht.
Bleibt nach wie vor der Ersteller, der wissen sollte, dass man als Mechanical-Anwender Dinge tun muß, bevor Anwender ohne Mechanical seine Dateien voll nutzen können. Oder dieser Effekt ist genau so von ihm gewollt, man weiß es ja nicht[/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 20. Jun. 2016 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuechsin:
...Die Datei sieht so aus wie meine,...
Nein, denn ich habe ohne DXF12 Export gearbeitet. Die rechte Seite meiner Datei ist ohne Proxyelement. Du kannst also mit WBLOCK deine Objekte exportieren und hast dann keine Proxyobjekte mehr in der Zeichnung.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2016 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
Du kannst also mit WBLOCK deine Objekte exportieren...

Zitat:
Original erstellt von fuechsin:
@kramer:
geht leider auch nicht, siehe Dateianhang.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 20. Jun. 2016 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Danke, meine Idee funzt nicht. Sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 20. Jun. 2016 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Füchsin,
ich hab da mal was aus einigen Programmschnipseln zusammengewürfelt.
Ist noch nicht ganz das gelbe vom Ei, geht aber schon recht gut.

Du machst deine Zeichnung auf
Du machst im selben ACAD noch eine leere Zeichnung auf.
Bitte nur diese beiden Zeichnungen im ACAD, das Programm hat noch keine große Fehlerprüfung
Du startest in deiner Zeichnung mit den Proxies dieses Lisp
Du wählst alle Objekte (Proxies werden nicht bearbeitet)
Du wartest einen Moment
Du hast die Objekte in der neuen (jetzt nicht mehr leeren) Zeichnung.

Bei mir gehts, nur die Bemaßungen kommen nicht rüber.
Muss ich mal schauen was das ist aber vom Ansatz sollte es das schon mal sein.


Code:

(vl-load-com)
(defun k_copyobjects (ent_name    ziel /
      A    ARRAY DOCUMENT_OBJEKT
      I    OBJ_NAME TEMP
      document_objekt
     )
;;; Beispiele für Ziel
;;; (vla-get-modelspace document_objekt)
;;; (vla-get-activelayout document_objekt)

  (setq document_objekt
(k_ac-doc)
  )

  (if (= (type ent_name) 'ENAME)
    (setq obj_name (vlax-ename->vla-object ent_name))
    (setq obj_name ent_name)
  )

  (setq temp (list obj_name))
  (setq ARRAY (vl-catch-all-apply
'vlax-make-safearray
(list
  vlax-vbobject
  (cons 0 (1- (length temp)))
)
      )
  )
  (setq i -1)
  (mapcar '(lambda (A)
     (vlax-safearray-put-element
       ARRAY
       (setq i (1+ i))
       A
     )
   )
  temp
  )

  (if (vl-catch-all-error-p
(vl-catch-all-apply
  'vla-copyobjects
  (list
    document_objekt
    ARRAY
    ziel
  )
)
      )
    nil
    (if (= (type ent_name) 'ENAME)
      (setq ent_name (entlast))
      (setq ent_name (vlax-ename->vla-object (entlast)))
    )
  )
)

(defun k_satz->entlist (satz)
  (if (= (type satz) 'PICKSET)
    (vl-remove-if-not
      '(lambda (dummy) (= (type dummy) 'ENAME))
      (mapcar 'cadr (ssnamex satz))
    )
  )
)

(defun k_satz->objlist (satz)
  (mapcar 'vlax-ename->vla-object (k_satz->entlist satz))
)


(vlax-for dummy (vla-get-documents (vlax-get-acad-object))
  (if (/= dummy (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object)))
    (setq doc dummy)
  )
)

(setq modell-ziel (vla-item (vla-get-blocks doc) "*Model_Space"))

(foreach obj (k_satz->objlist (ssget))
  (if (/= (vla-get-ObjectName obj) "AcDbZombieEntity")
    (k_copyobjects obj modell-ziel)
  )
)


------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 20. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 21. Jun. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast.

Bei mir ist leider nicht das passiert, was du prophezeit hast.
Ich habe die besagte Problemzeichnung und eine leere (Zeichnung1.dwg) geöffnet, dann deinen Code in die Befehlszeile kopiert.
Das Programm hat eine weitere neue Zeichnung erstellt (Zeichnung2.dwg), aber sie war ebenfalls leer, auch Zeichnung1 hat keinen Inhalt bekommen.
Beim Versuch, wieder in die Problemdatei zu klicken, wurde jedesmal eine neue (leere) Zeichnung erstellt. Das ging so bis Zeichnung7.dwg, dann kam ich endlich in die Originalzeichnung zurück, es erschien der Text: "Fehler, Funktion abgebrochen".

Ich möchte heute eigentlich nicht mehr so viel Zeit in dieses Problem investieren, mir brennt ein (anderes) Projekt unter den Nägeln. Habe mich mit meinem Kollegen bereits darauf verständigt, dass er beim Verursacher der Proxys Abhilfe sucht.

Danke nochmal und viele Grüße von der Füchsin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 21. Jun. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.. komisch, bei mir funzt das richtig gut.
Habs mal noch etwas optimiert und "beschleunigt" und bin grade dabei eine Funktion daraus zu basteln mit der ich beliebige Objekte ohne Clipcopy in eine andere geöffnete Zeichnung kopieren kann (oder sogar in mehrere in einem Rutsch)

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz