Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Complexes Loften bringt graue Haare

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Complexes Loften bringt graue Haare (830 / mal gelesen)
Fonzis
Mitglied
KarrosserieSpengler

Sehen Sie sich das Profil von Fonzis an!   Senden Sie eine Private Message an Fonzis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fonzis

Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2014

i7 6700K clock 5.2Ghz W-cooled - 3.2 gigaRam 3800 mhz - VGA PCI express 980 ti strix asus - samsung pro HD ssd - Mobo Ranger last gen. Asus

erstellt am: 14. Jun. 2016 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


splinesnoloft.jpg


leftviewlofted.jpg


rightviewlofted.jpg

 
Guten Abend allerseits

Seit langer Zeit versuche ich dieses Projekt zu beenden, es handelt sich um diesen Griff.
Ich versuche vergebens den Rest zu schliessen und dabei eine einigermassen akzeptable Continuität zu hinbekommen.
Versucht habe ich es auf allen Wege die ich für logisch hielt, das Hauptproblem ist dass sich die splines kreuzen und cross splines kann halt acad nicht verstehen soweit es mir bekannt ist. Entweder cross sections mit guides oder nur crossections, aber in crossections ausgerichtete splines will er einfach nicht als guide annehmen.

Ich muss deswegen die splines schneiden und dann versuchen zu basteln....  Ich habe auch versucht die splines anders auszurichten um alles besser und durchgehender loften zu können, aber die Probleme bleiben die selben, crosssplines will er nicht, basta.

Danach habe ich mich in Fusion versucht schlau zu machen wo ich mich auf das verstehen von Freeform tools konzentriert habe. Nach mehr als einem Monat mich Intensiv damit zu beschäftigen, hab ich wie bei Inventor und SW auch Fusion aufgegeben, denn ausser Zeit zu verlieren hat es absolut nichts gebracht. Für mich sind und bleiben Fusion, inventor und SW Softwares mit denen ich mich einfach nicht anfreunden kann.
Hife zu suchen im Offiziellen Forum von Autodesk ist gescheitert, ausser mir zu empfehlen Fusion oder Inventor zu lernen obwohl ich den Schrott hasse, bekam ich weder eine Empfehlung noch eine Antwort auf die Fragen die ich stellte in Bezug aufs Projekt.
Ich hoffe hier jemand zu finden der mir auf die Sprünge hilft, jeder input oder Support ist willkommen

Für eure Ratschläge bedanke ich mich im Voraus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 15. Jun. 2016 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fonzis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fonzis:

Ich hoffe hier jemand zu finden der mir auf die Sprünge hilft, jeder input oder Support ist willkommen

Hallo Fonzis,

Wir hatten hier unlängst ein ähnlich gelagertes Problem. Am konkreten Modell haben wir uns Schritt für Schritt an eine Lösung herange"kämpft". Dabei hat sich u. a. gezeigt, daß bereits kleinste Änderungen an der Ausgangsgeometrie (Querschnitte, Führungslinien etc.) über "Sieg oder Niederlage" (Erfolg oder Mißerfolg) entscheiden (können). Soll heißen: Ohne Dein konkretes Modell zu kennen wüßte ich jetzt gar nicht, wo ich ansetzen sollte. In welcher Form erwartest Du hier nun Hilfe?
Allgemeinplätze wie "AutoCAD ist für sowas wenig geeignet" helfen Dir ja nicht weiter. Aber da Du Dich ja nun auch schon in Inventor und Fusion versucht hast sei gesagt, daß mir für solcherart Aufgaben CATIA (so man es hat, kostenintensiv) als geeigneteres Werkzeug erscheint. Und auch ein Hinweis auf Blender (Freeware, damit kenne ich mich aber nicht gut aus) ist hier früher oder später zu erwarten.
Ansonsten, wir sind hier nun mal im AutoCAD-Forum, laß uns bitte wenigstens wissen, mit welcher Version Du eigentlich arbeitest. Und ein bißchen mehr Info als nur die drei Bildchen wäre für konkrete Unterstützung sicherlich auch förderlich.

Jürgen


Und hier noch:
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 15. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fonzis
Mitglied
KarrosserieSpengler

Sehen Sie sich das Profil von Fonzis an!   Senden Sie eine Private Message an Fonzis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fonzis

Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2014

i7 6700K clock 5.2Ghz W-cooled - 3.2 gigaRam 3800 mhz - VGA PCI express 980 ti strix asus - samsung pro HD ssd - Mobo Ranger last gen. Asus

erstellt am: 15. Jun. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit

Es ging mir schon öfters ähnlich wie in dem post den du gelinkt hast. Z.B. für solids bis ich herausgefunden habe das Beginn und Ende der crosssections die man loftet associativ sein müssen und planar dazu, habe ich fast Vögel bekommen. Oder gepatchte flächen ohne associativity mit associativity flächen vereinen wollen und dann hoffen es lässt sich nähen und solid nimmts an .... mamma mia 

Ja dies mit dem verschieben oder Basteln nachdem die Hauptgeometrien erstellt wurden ist oft tricky, mein Geduldnerv wurde zu genüge deswegen strapaziert 
Wenn mir nichts anderes übrigt bleibt als zu basteln weil ich nicht mehr weiter loften kann wegen den guides die er nicht nimmt, dann schneide ich was ich bereits habe durch Flächen die sich durch die splines ziehen und fixiere die extrahierten edges (intersection points bleiben referenziell und kennen irgent wie g2 nach dem fixieren, aber ohne fix geht irgentwie nix) 
Von dort aus versuche ich dann mit diesen extrahierten edges weiter lofts zu konstruieren und continuität zu erreichen.
Das Hauptproblem besteht darin die Guide des Daumensattels hinzubekommen und die Fläche drum herum.
Z.B.: Lofte ich von hinten nach unten (mit splines die von hinten nach unten gehen), dann nimmt er die verticalen nicht, gestalte ich die splines in der Länge dann nimmt er die in der Länge nicht mehr dafür die in der vertikalen. Also irgent wo scheitert es immer.
Ziel ist es das Teil als solid am schluss hinzubekommen damit ich extrudieren und schneiden kann.

Freeform kenne ich aus Rhino und durfte es für einige Zeit auf inventor 15 testen, danach habe ich mich in Fusion 360 subscribed und habe versucht die existierende Konstruktion dort zu schliessen mit was ich in inventor lernte. Leider vergebens, obwohl ich noch nie Probleme mit dem verstehen von irgent welchen softwares hatte, schaffe ich es mit den freeform tools einfach nicht konkret und präzise zu arbeiten und das freformteil so hinzubekommen dass man dann auch die edges richtig "matchen" kann, geschweige generell mich mit der Bedienung von Invt. und Fusion anzufreunden.

Nach dem erlebten Frust beabsichtige ich mich auf Fusions freeform tools zu limitieren indem ich es nur nach hinbekommen des solids einsetzen werde. Nur so ist die bearbeitbare freeform auch uniform und am Stück. Fusion mit flächen zu füttern die dann im freeform jede mit anderer auflösung erscheinen und diese vereinen zu wollen ist theoretisch machbar, aber praktisch etwas für irgentwelche Frankensteins, absolut nichts für mich!

Fusion werde ich nur für eines brauchen, da die Associativity aufgrund der Splineschneiderei und bastlerei verloren gegangen ist, möchte ich dann via freeform die "trigger guard"  (die 2 grünen closed splines) für den abzug durch "match edge" haben und kann eventuell auch Flächen modifizieren falls es nötig sein wird.

Hier bin ich weil ich versuche zu verstehen ob ich irgent einen Denkfehler mache, ob es and der ausrichtung der splines liegt, ob man die invertieren muss damits klappt, ob es an der parametric oder irgent welchen Werte liegen kann, ob es daran liegt dass die transversalen splines geschlossen sein müssen und auch wenn geschnitten als berührend (auch wenn getrennt mit selber form wie geschlossener spline) weiterhin bestehen müssen damit er auch die vertikale annimt...
Ich bin Ratlos und komme einfach nicht weiter deswegen bin ich hier in der Hoffnung dass man mir unter die Arme greift.

Mit acad bastle ich seit 2010, gestaltet wurde dieser Griff mit acad 2014. Zurzeit benutze ich acad 16 oder 17 zu Verfügung gestellt von meinem Sohn der Polymechaniker ist. Ich könnte falls nötig auch sein SW benutzen, aber Fusion 360 sollte reichen für was oben erwähnt wurde.

Wegen der Datei, darf ich die dir persönlich geben? Ich habe bilder gepostet weil ich mein Projekt nicht freesharen möchte.

Für deine Antwort bedanke ich mich im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz