Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Texte innerhalb Mtext global formatieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texte innerhalb Mtext global formatieren (3631 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1455
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 18. Mrz. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

bei der Suche danach bin ich auf ein tool gestoßen, mit dem ich die Farbe innerhalb von Mtext beeinflussen kann.
Was mir fehlt ist eine Möglichkeit, die Größe und Breitenfaktor der Texte innerhalb des Texteditors (für viele Textobjekte gleichzeitig) zu verändern.

Habe ich in der Suche was übersehen, oder geht das einfach nicht?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 18. Mrz. 2016 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du schreibt beeinflussen. Was genau willst Du damit erreichen? Alten Stil wieder herstellen oder neuen "Stil" schaffen?
Zum Entfernen von Stilüberschreibungen kann ich "Stripmtext" empfehlen.

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21839
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Mrz. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

" auf ein tool gestoßen" 
ich habe auch ein Tool 

Wie Fiedel schreibt: Möglichst immer über die MText-Eigenschaften gehen,
nur wenn es nicht anders geht sollte man die interne MText-Formatierung bemühen.

Warum? Weil es kein onBoard-Werkzeug gibt diese Formatierungen zu handeln,
nur händisch für jeden einzelnen MText 

Tools zum ändern wird es sicher auch im www geben (zum entfernen das o.g. als Beispiel),
aber zum ändern von Breite 1.2 auf 2.5 wohl usw. müßte man schon genau wissen wonach man suchen muß.
So allgemein wie deine Anfrage war kenne ich spontan keines (aus dem www).

Programmiertechnisch geht es dabei einfach um suchen&ersetzen von Strings, da die interne Formatierung im Textwert steht(siehe INHALT in der Eigenschaften-Palette).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1455
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 18. Mrz. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden,

Ihr habt mich trotz meines kryptischen Gebrabbels genau richtig verstanden:
Mein Problem sind/waren die internen Formatierungen, das von Fiedel zitierte Tool war genau das, was ich gesucht hatte, für Farben gab es das, wie gesagt, hier schon.

@cadffm: natürlich sollte man internen Formatierungen aus dem Weg gehen, aber für die Textbreite wüsste ich keinen anderen Weg.
Und dann gibt es natürlich auch noch die Fremdzeichnungen aus ggf. Fremdprogrammen, die sich um so was einen Sch* kümmern, von beratungsresistenten oder auch wohlmeinenden MitarbeiterInnen ganz abgesehen.

Wie gesagt, das Tool als Holzhammer hilft erst mal weiter....

Dankeschön Ihr beiden und ein schönes WE

Joeycool

PS: ich werde noch mal ausprobieren, ob über den "suchen/ersetzen" Befehl noch ein eleganter Weg möglich ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1455
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 18. Mrz. 2016 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


suche.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Tools zum ändern wird es sicher auch im www geben (zum entfernen das o.g. als Beispiel),
aber zum ändern von Breite 1.2 auf 2.5 wohl usw. müßte man schon genau wissen wonach man suchen muß.
So allgemein wie deine Anfrage war kenne ich spontan keines (aus dem www).

Programmiertechnisch geht es dabei einfach um suchen&ersetzen von Strings, da die interne Formatierung im Textwert steht(siehe INHALT in der Eigenschaften-Palette).


jetzt hätte ich dann doch noch mal eine Nachfrage:
habe Dank cadffm's Tips mir mal das Inhaltsfenster der Eigenschaften angeschaut und dabei entdeckt, daß die Textbreite durch z.B. \W0.6;  definiert ist.
Jetzt habe ich naiverweise bei suchen + ersetzen diesen String als Suchstring mit Platzhaltern eingegeben und durch *\W0.8;* ersetzt.

Leider passiert gar nichts , (0 Übereinstimmungen gefunden) obwohl ich meiner Meinung nach alle Optionen richtig aktiviert habe.


Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21839
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Mrz. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Acad berücksichtigt für suchen&ersetzen nur den eigentlichen Textwert,
die Formatierungen, wie oben kurz angemerkt, können in Acad nur über die händische Bearbeitung geändert werden.
Oder Zusatztools, aber das sind eben Zusätze die bei der Installation des Standardprogrammes nicht enthalten sind.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1455
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 18. Mrz. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar,

hatte aus deiner ersten Antwort die Hoffnung geschöpft, da ginge was
es bleibt also beim Holzhammer 

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caduser0007
Mitglied
Kostrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von caduser0007 an!   Senden Sie eine Private Message an caduser0007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caduser0007

Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2023

erstellt am: 12. Okt. 2023 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich gerade das gleich Problem habe und hoffe es gibt mittlerweile eine Lösung, versuche ich mal die alte Suppe wieder aufzuwärmen. Gibt es vielleicht eine LSP womit man gefühlt 500 Texte in der Zeichnung die alle ein Stil sind, aber verschiedene Größen, Farben, Breitenfaktoren usw ändern kann? Ich sitze derzeit Stunden daran es händisch zu ändern und das fast wöchentlich, da die Pläne aus anderen Systemen kommen und dort Stile und Co völlig fremd sind.

Grüße Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caduser0007
Mitglied
Kostrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von caduser0007 an!   Senden Sie eine Private Message an caduser0007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caduser0007

Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2023

erstellt am: 12. Okt. 2023 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21839
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Okt. 2023 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, das in der ersten Antwort vom 18. Mrz. 2016 10:18, 7 Minuten nachdem die Frage vor 7,5Jahren gestellt wurde, erwähnte Tool.

Allerdings ist das nach wie vor nicht zum Ändern von vorhandenen Formatierungen, sondern ausschließlich zur Entfernung.


In deinem Link ist die Version 5.0d zu finden https://forums.autodesk.com/t5/visual-lisp-autolisp-and-general/stripmtext-v5-0-lisp-routine/m-p/10056503#M410478 , perfekt. Schaust du dort in den Quellcode, so landest du wieder hier auf CAD.de 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz