Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Auswählen in Script

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auswählen in Script (2625 mal gelesen)
Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 27. Nov. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin gerade dabei ein Scrip zu schreiben um einen Vermessungsplan zu bereinigen, allerding komme ich nicht weit. Meine Idee ist es einen Bestimmten Block oder Layer aus der Zeichnung zu lösche. Allerding kann ich keinen Befehl finden um einzelen Blöcke oder Layer auszuwählen.
Einen einzelnen Layer isolieren funktioniert auch nicht da man irgendetwas auswählen muss oder alles wählt.

Denke ich in die falsche Richtung? Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Nov. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Richard87:
..Meine Idee ist es einen Bestimmten Block oder Layer aus der Zeichnung zu lösche. Allerding kann ich keinen Befehl finden um einzelen Blöcke oder Layer auszuwählen.
Einen einzelnen Layer isolieren funktioniert auch nicht da man irgendetwas auswählen muss oder alles wählt.

Hy

_laydel  schon versucht ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Nov. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Script= keine Interaktion mit dem Anwender, aller Schritte und eingaben müssen bereit im Script definiert sein.
  Lösung: Benutze ein Menümakro, im Menümakro wird eine Benutzereingabe durch einen Backslash vorgehalten.

2. Objektwahlen wie man sie ohne groß nachzudenken jeden Tag vornimmt sind über AutoCAD-Befehl oftmals schwierig.
  (Einen bestimmten Layer über ein Objekt auswählen ist ja leicht.. neue Objekte liegen auf dem aktuellen Layer, also schalte den Layer aktuell, Zeichne eine Linie, dann kannst du das Letzte Objekte wählen (L)
  Spätestens hier würde ich etwas LISP mit dazu nehmen (ssget "_X" '((8 . "Mein Layer")))

3. Lass das mit LayDel, dieser Befehl würde auch Blöcke ändern in denen der Layer verwendet wird,
  da muß man schon ganz genau wissen wie die Daten vorliegen.

Kurz: Deine Projekte sind für den Start zu groß, fang klein an 

Im Forum "Lisp" und in der Hilfe findest du viele Beispiel wie man mit SSGET geziehlt Objekte nach Eigenschaften wählen kann.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 27. Nov. 2015 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dachte mir das ist einfacher zu realisieren.
Vielen Dank. Werde mich mal einlesen.

Wo finde ich dieses LISP Forum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 27. Nov. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

--> Lisp-Forum

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 30. Nov. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Richard87:
bin gerade dabei ein Scrip zu schreiben um einen Vermessungsplan zu bereinigen, allerding komme ich nicht weit. Meine Idee ist es einen Bestimmten Block oder Layer aus der Zeichnung zu löschen ....


Geht es hier um Bereinigen oder um Löschen?
Da gibt es nuancierte Unterschiede ..

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 30. Nov. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will einen haufen Layer oder Blöcke aus einer Zeichnung Löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Nov. 2015 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

nun wie oben geschrieben

der Befehl _laydel macht das , aber er löscht auch die Blöcke wo der Layer enthalten ist und ob das gut geht ......

mit SELECTSIMILAR wählst du zb einen Block aus und dann den Befehl und er sucht dir in der ganzen Zeichnung den selben Block und nimmt ihn in den Auswahlsatz, danach nur noch ein del und wech sind sie , allerdings ohne script


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 30. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Nov. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

Layer und Blöcke kann man löschen, wenn sie nicht refrenziert werden, dies geschieht über den Befehl BEREINIGen.

Ich nehme aber an das es dir um das Löschen von Objekten geht die diese Layer und Blöcke referenzieren.
Dazu findest du oben bereits Lösungen und Hinweise.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 02. Dez. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard87,

wenn viele Zeichnungen mit Scripten zu bearbeiten sind, schau Dir doch CADManagerTools – BatchInDatabase / BatchInEditor einmal an, vielleicht ist es schon mit diesen (kostenlosen) Apps aus Autodesk Exchange getan. Dort können auch Blöcke gelöscht werden. Aber bevor ich die eigentlichen Zeichnungen verändern würde, sollten Probeläufe stattfinden, wo an Kopien getestet würde. In CADManagerTools – BatchInDatabase / BatchInEditor kann vor dem Speichern der Zeichnungen auch ein Prefix oder ein anderes Verzeichnis ausgewählt werden...

https://apps.autodesk.com/ARCH/de/Detail/Index?id=appstore.exchange.autodesk.com%3abatch-in-database%3aen

Viel Erfolg wünscht,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz