Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockansichten bei Bedarf laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockansichten bei Bedarf laden (2007 mal gelesen)
sh0ne
Mitglied
Brandschutz


Sehen Sie sich das Profil von sh0ne an!   Senden Sie eine Private Message an sh0ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sh0ne

Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2009

Win7 64
i7 4790K @ 4,6GHz @1,22V
Noctua 14pwm
32GB Ram @ 2,4GHz
120 Evo GB SSD system
GTX 970
Asus Ranger VII
Hyperthreading Bios OFF -> Acad
Bequiet 600W
ACAD 2014
C.A.T.S

erstellt am: 15. Okt. 2015 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich habe mir Blöcke mit Ansichten gebaut, tja Alles gut und schön, aber busmmsti wumsti hat die Datei 100MB... 
Sogar mein hochgezüchteter Rechner kommt sehr sehr locker mit dem an seine Grenzen.
Ich muss sagen, in den Ansichten des Blocks befinden sich 3D Objekte...

Mir fallen zu der Problematik um den Workflow zu halten 2 Sachen ein:

1. Frage: Kann man in der Ansicht den Block extern referenzieren? d.h. wenn man das Pulldownmenü vor sich hat, dass erst bei anwählen der Ansicht der Block ins dwg geladen wird?

2. Wie lade ich in die Zeichnung einen bestehenden gleichnamigen Block aus einer Datei neu, ohne diesen ander gewissen Position zu löschen? (Wäre die komplizierte Lösung, also für jede Ansicht eine eigene Datei anlegen und bei Bedarf laden...)


Die meisten verschachtelten Blöcke hatten 200KB, bam 100MB hat mich vom Hocker gerissen....

Wie immer meine Retter in der Not, sage ich DANKE im Vorraus....
Und ich war happy wo ich fertig war....Resultat Katastophe....

lg.

------------------
Acad 2014
C.A.T.S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 15. Okt. 2015 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sh0ne:

Ich habe mir Blöcke mit Ansichten gebaut,

Zeig mal bitte einen solchen "Block mit Ansichten" als Beispiel (eine dwg, nicht nur ein Bild). Ich kann mir im Moment nicht so richtig vorstellen, wovon die Rede ist. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sh0ne
Mitglied
Brandschutz


Sehen Sie sich das Profil von sh0ne an!   Senden Sie eine Private Message an sh0ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sh0ne

Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2009

Win7 64
i7 4790K @ 4,6GHz @1,22V
Noctua 14pwm
32GB Ram @ 2,4GHz
120 Evo GB SSD system
GTX 970
Asus Ranger VII
Hyperthreading Bios OFF -> Acad
Bequiet 600W
ACAD 2014
C.A.T.S

erstellt am: 15. Okt. 2015 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Diese Nachricht wurde von sh0ne am 15. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sh0ne
Mitglied
Brandschutz


Sehen Sie sich das Profil von sh0ne an!   Senden Sie eine Private Message an sh0ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sh0ne

Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2009

Win7 64
i7 4790K @ 4,6GHz @1,22V
Noctua 14pwm
32GB Ram @ 2,4GHz
120 Evo GB SSD system
GTX 970
Asus Ranger VII
Hyperthreading Bios OFF -> Acad
Bequiet 600W
ACAD 2014
C.A.T.S

erstellt am: 15. Okt. 2015 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab sie derzeit nicht bei der Hand, ich versuche es zu erklären:

In einem Block befinden sich mehrere Objekte verschiedener geometrischer Grösse (3d Volumenskörper), welche per Sichtbarkeit angewählt werden können.

Danke

bahhh Doppelpost...bitte den Oberen, der leer ist löschen.

Sorry


------------------
Acad 2014
C.A.T.S

[Diese Nachricht wurde von sh0ne am 15. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 15. Okt. 2015 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha. Wir reden also von dynamischen Blöcken, die einen Sichtbarkeitsparameter beinhalten, mit dessen Hilfe verschiedene Sichtbarkeitszustände (nicht Ansichten) gesteuert werden. Richtig?
Ich habe mal testweise eine solche Blockdefinition erstellt (beinhaltet mehrere Volumenkörper, deren Sichtbarkeit wahlweise ein-/ausgeschaltet werden kann) und habe auch mehrere Blockrefrenzen in die Zeichnung eingefügt.
Ich habe mir zunächst die Dateigröße angeschaut, als nur die Volumenkörper existierten, dann die Blockdefinition erzeugt und Blockreferenzen eingefügt. Dabei konnte ich keine auffällige, drastische Erhöhung der Dateigröße feststellen.
Ohne (D)ein konkretes Beispiel kommen wir hier vermutlich nicht weiter.

Deine Zusatzfrage 1 glaube ich mit Nein beantworten zu können, wenn ich sie richtig verstanden habe. XREFs können nicht als dynamische Blöcke verwendet werden.
Und die Frage 2 habe ich gar nicht verstanden.
Und dann kommt was von verschachtelten Blöcken ...(?) Ich glaube, ich muß doch warten, bis Du uns mal ein Beispiel zeigen kannst.

BTW: schreib mal bitte die von Dir verwendet ACAD-Version in die System-Info. Wenn das irgendwo im Text versteckt ist, sucht man sich einen Wolf 

Bis morgen dann
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sh0ne
Mitglied
Brandschutz


Sehen Sie sich das Profil von sh0ne an!   Senden Sie eine Private Message an sh0ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sh0ne

Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2009

Win7 64
i7 4790K @ 4,6GHz @1,22V
Noctua 14pwm
32GB Ram @ 2,4GHz
120 Evo GB SSD system
GTX 970
Asus Ranger VII
Hyperthreading Bios OFF -> Acad
Bequiet 600W
ACAD 2014
C.A.T.S

erstellt am: 15. Okt. 2015 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello!

Ich verwende Autocad 2014.

Das Problem ist, die Volumenskörper sind zu groß in den Sichtbarkeiten. Ja es sind dyn. Blöcke.


hmm schlecht dass man die sichtbarkeiten nicht referenzieren kann. Dann könnete man die benötigten Sichtbarkeiten bei Bedarf laden.

Beim zweiten Punkt habe ich gemeint, wie kann man bei einem im dwg geladenen block xy, durch einen der genauso heisst( befindet sich in einer separaten datei befindet) ersetzen?

Zb:
123.dwg mit Block xy

In der 123.dwg einen block aus der datei 456.dwg den block xy laden und den bestehenden in der datei 123.dwg ersetzen.?

Danke


------------------
Acad 2014
C.A.T.S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Okt. 2015 01:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich have zwar kein Acad, aver ich kann Mir night Vorstellen dad dyn.Blocks Probleme mit Xrefs haben.
Damit meine ich natürlich das sich im Block eine eine Xref befindet..
Das verringert dann aber auch nur die Dateigröße, nicht die Größe der erforderlichen Daten zur Anzeige, das Problem bleibt also imho bestehen!?
Die 100mb zeigen auch das die Daten vielleicht grundsätzlich mal kritisch beäugt werden sollten, ob Block oder nicht.

Sichbarkeiten: Nur weil etwas nicht sichtbar ist, bedeutet es nicht das es nicht da ist.
Jede Geometrie des Blockes wird gespeichert und bei Änderungen berechnet(glaube ich, bin im letzten Fall nicht gab sicher ob es an dieser Stelle geschieht)
Sichtbarkeiten sollten daher so sparsam wie möglich eingesetzt werden, im Falle von verschiedenen Ansichten gibt es da aber wohl keine Alternative.
Ansonsten gilt aber: Parametrische Aktionen nutzen so lange es geht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 16. Okt. 2015 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sh0ne:

1. Frage: Kann man in der Ansicht den Block extern referenzieren?


Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich Deine Anliegen richtig verstanden habe.
Wenn Du das willst was ich jetzt denke, dann lautet die Antwort auf die obige Frage "ja". Man kann in einer Blockdefinition selbstverständlich auch Extrene Referenzen verwenden. Folgendes Vorgehen:

- Die einzelnen Volumenkörper liegen als separate Dateien vk1.dwg, vk2.dwg, vk3.dwg, ... vor. Diese Dateien sollten bereinigt und von allem unnötigen Ballast befreit sein.
- In der aktuellen Datei startest Du den Blockeditor und referenzierst die obigen Dateien als XREFs (im Blockeditor).
- Über einen Sichtbarkeitsparameter kannst Du steuern, welche der XREFs jeweils sichtbar/unsichtbar sein sollen.

Blockeditor schließen/speichern und fertig.

Ich habe obiges Vorgehen vorsichtshalber doch extra getestet mit Einzeldateien vki.dwg von jeweils um 5 MB. Die "Hauptdatei", in der ich die Blockdefinition wie beschrieben erzeugt und etliche Blockreferenzen eingefügt habe war erwartungsgemäß kleiner als 0.5 MB.
Da dieses Vorgehen sehr simpel ist und keinerlei Überraschungen beinhaltet bin ich mir aber unsicher, ob ich den Kern Deiner Frage getroffen habe.  

Falls nicht: Versuche mal bitte, nicht auf Detailprobleme bei der Umsetzung der von Dir angedachten (möglicherweise ungünstigen) Lösungswege eine Antwort zu erhalten, sondern sag uns einfach mal, was Du hast und wie das Ergebnis aussehen soll.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 16. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 16. Okt. 2015 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
ich versuch mal einen möglichen Workarround an einem Beispiel zu erklären:

Statt eines Blockes mit Sichtbarkeiten, Einzeldwg's wie etwa Teil_abstrakt, Teil_einfach, Teil_komplex.
Als xref einfügen (nur eine), die xref in der Zeichnung nur Teil nennen und bei Bedarf über "gespeicherter Pfad" der xref die jeweilige dwg zuordnen.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Okt. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Beim zweiten Punkt habe ich gemeint, wie kann man bei einem im dwg geladenen block xy, durch einen der genauso heisst( befindet sich in einer separaten datei befindet) ersetzen?

blockreplace aus den Express Tool's

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Okt. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aha. Wir reden also von dynamischen Blöcken, die einen Sichtbarkeitsparameter beinhalten, mit dessen Hilfe verschiedene Sichtbarkeitszustände (nicht Ansichten) gesteuert werden. Richtig?

ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob sh0ne nun MV-Blöcke meint oder dynamische Blöcke.

ich könnte mir aber vorstellen, dass die verwendeten 3D-Volumenkörper (egal ob dynamischer Block oder MV) zu komplex (bspw. _sweep  an Splines entlang)
sind.

Um das zu testen würde ich den Block mal auflösen und die 3D-Volumenkörper in eine extra Datei speichern und schauen ob hier auch 100 MB rauskommen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 16. Okt. 2015 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:

ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob sh0ne nun MV-Blöcke meint oder dynamische Blöcke.

Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das würde einiges (wenn auch nicht alles) an seiner Wortwahl erklären.
Um so dringlicher ist der Wunsch, mal eine Beispieldatei zu sehen ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 16. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sh0ne
Mitglied
Brandschutz


Sehen Sie sich das Profil von sh0ne an!   Senden Sie eine Private Message an sh0ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sh0ne

Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2009

Win7 64
i7 4790K @ 4,6GHz @1,22V
Noctua 14pwm
32GB Ram @ 2,4GHz
120 Evo GB SSD system
GTX 970
Asus Ranger VII
Hyperthreading Bios OFF -> Acad
Bequiet 600W
ACAD 2014
C.A.T.S

erstellt am: 16. Okt. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm ich verstehe es fällt eigentlich Alles mit den Größen der Volumenskörper.

DANKE an ALLE!

------------------
acad 2014
C.A.T.S

[Diese Nachricht wurde von sh0ne am 16. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sh0ne
Mitglied
Brandschutz


Sehen Sie sich das Profil von sh0ne an!   Senden Sie eine Private Message an sh0ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sh0ne

Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2009

Win7 64
i7 4790K @ 4,6GHz @1,22V
Noctua 14pwm
32GB Ram @ 2,4GHz
120 Evo GB SSD system
GTX 970
Asus Ranger VII
Hyperthreading Bios OFF -> Acad
Bequiet 600W
ACAD 2014
C.A.T.S

erstellt am: 19. Okt. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal, eine Frage:

Gibt es in Acad eine Möglichkeit ein 3D Objekt zu "scannen" und nur von den Außenkonturen einen 3D Objekt zu machen?

Ein Freund hat mir davon erzählt, dass sowas in PRO E Schrumpfverpackung heisst...


Es muss aber nicht Autocad sein, welches das kann, wenn jemand ein gutes Programm kennt bitte bitte bitte her mit der INFO!

DANKE NOCHMALS!

lg.sh1

------------------
Acad 2014
C.A.T.S

[Diese Nachricht wurde von sh0ne am 19. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sh0ne am 19. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Okt. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

meinst Du mit 3D-Objekt einen AutoCAD-Volumenkörper, dessen Hohlräume entfernt werden sollen oder ein reales 3-Objekt, das für die Weiterverarbeitung in AutoCAD gescannt werden soll?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Okt. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt es in Acad eine Möglichkeit ein 3D Objekt zu "scannen" und nur von den Außenkonturen einen 3D Objekt zu machen?

Du meinst einen Hüllkörper erzeugen mit weniger Details

In AutoCAD gibst zwar ne Möglichkeit einen Hülle zu erzeugen aber das führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Es gibt zwar einige rudimentäre Werkzeuge, zum bearbeiten von 3D-Geometrie aber alles nicht so einfach zu bedienen

Ich weiß ja auch nicht wie Du deine 3D-Volumenkörper erzeugst, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit einige sich wiederholende durch Blöcke zu ersetzen?
Es macht nämlich einen gewaltigen Unterschied im Speicherbedarf einen Würfel mit Kantenlänge 1 100.000 mal zu kopieren und einzufügen oder einen Block daraus zu erzeugen und diesen 100.000 in eine Zeichnungsdatei einzufügen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Okt. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sh0ne:

Es muss aber nicht Autocad sein,

Wenn es um das Entfernen der "Innereien" geht - in Inventor gibts dafür ein schönes Werkzeug "Ersatzobjekt - Konturvereinfachung". Keine Ahnung, ob das für Dich in Betracht käme.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Okt. 2015 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

Für komplexe Netze kann man auch das kostenlose "Meshlab" zum bearbeiten nehmen.

Dazu musst du lediglich in AutoCAD mit _STLOUT eine stl-Datei aus deinen 3D-Volumenkörper exportieren und in Meshlab einlesen und bearbeiten (leider ohne Texturen)


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sh0ne
Mitglied
Brandschutz


Sehen Sie sich das Profil von sh0ne an!   Senden Sie eine Private Message an sh0ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sh0ne

Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2009

Win7 64
i7 4790K @ 4,6GHz @1,22V
Noctua 14pwm
32GB Ram @ 2,4GHz
120 Evo GB SSD system
GTX 970
Asus Ranger VII
Hyperthreading Bios OFF -> Acad
Bequiet 600W
ACAD 2014
C.A.T.S

erstellt am: 19. Okt. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

I love you guys & ladies!

Ich werde es umgehend testen und berichten!

 

------------------
Acad 2014
C.A.T.S

[Diese Nachricht wurde von sh0ne am 19. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sh0ne
Mitglied
Brandschutz


Sehen Sie sich das Profil von sh0ne an!   Senden Sie eine Private Message an sh0ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sh0ne

Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2009

Win7 64
i7 4790K @ 4,6GHz @1,22V
Noctua 14pwm
32GB Ram @ 2,4GHz
120 Evo GB SSD system
GTX 970
Asus Ranger VII
Hyperthreading Bios OFF -> Acad
Bequiet 600W
ACAD 2014
C.A.T.S

erstellt am: 20. Okt. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello!

Also ich habe das mit dem gratis Mesh tool versucht, hatte keine Chance, aber dann habe ich mir die Testversion von Inventor runtergeladen und habe es geschafft das objekt von 8MB auf 5MB runterzubekommen.

Meiner Meinung nach ist es noch immer zu GROSS grrr, anbei das Objekt.

Ich könnte kotzen, sobald ich das in Acad aufmache, ist es sofort 8MB wieder gross! *omg*      PLEASE HELP!

Anbei das Objekt: 3D OBJEKT


DANKE! lg.
------------------
Acad 2014
C.A.T.S

[Diese Nachricht wurde von sh0ne am 20. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sh0ne am 20. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Okt. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sh0ne:

Anbei das Objekt

Eingangs war von mehreren Objekten (Volumenkörpern) die Rede. Was Du uns jetzt zeigst ist ein einziger (recht komplexer) Volumenkörper. Wo sind die einzelnen Teile?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sh0ne
Mitglied
Brandschutz


Sehen Sie sich das Profil von sh0ne an!   Senden Sie eine Private Message an sh0ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sh0ne

Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2009

Win7 64
i7 4790K @ 4,6GHz @1,22V
Noctua 14pwm
32GB Ram @ 2,4GHz
120 Evo GB SSD system
GTX 970
Asus Ranger VII
Hyperthreading Bios OFF -> Acad
Bequiet 600W
ACAD 2014
C.A.T.S

erstellt am: 20. Okt. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Flansche habe ich bereiits herauschgelöscht und mich nur auf den Big Boy konzentriert...

Dieser befindet sich im dyn. Block mit 2 Flanschen + 2 weiteren Volumenskörpern, aber mit deutlich weniger Details.

Dieser ist das Problem.

------------------
Acad 2014
C.A.T.S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Okt. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich


PUMP_1_Temp2.dwg

 
Hallo,

der 3D-Volumenkörper ist schon sehr detailliert --> der Speicherbedarf geht dafür meiner Meinung nach voll in Ordnung
Hier kommst du nur weiter, wenn Du aus dem 3D-Volumenkörper einen Hüllflächenkörper (Flächennetz) erzeugst und das Netz vereinfachst.

Ich hab dazu deinen 3D-Volumenkörper

1. in AutoCAD mit _STLOUT exportiert
2. in Meshlab importiert
3. Das Netz mit "Clustering decimation" ausgedünnt
4. Als dxf exportiert
5. Block aus den EInzelflächen erzeugt.

Schau ob's dir als Vereinfachung reicht

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sh0ne
Mitglied
Brandschutz


Sehen Sie sich das Profil von sh0ne an!   Senden Sie eine Private Message an sh0ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sh0ne

Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2009

Win7 64
i7 4790K @ 4,6GHz @1,22V
Noctua 14pwm
32GB Ram @ 2,4GHz
120 Evo GB SSD system
GTX 970
Asus Ranger VII
Hyperthreading Bios OFF -> Acad
Bequiet 600W
ACAD 2014
C.A.T.S

erstellt am: 20. Okt. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SOOOO GEIL!!!

DANKE DIR!!

hmm bei mir schaut es noch "schlimmer" aus d.h. ich habe nur noch 800KB !!! Perfect!

------------------
Acad 2014
C.A.T.S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Okt. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm als Filter: "Quadric Edge Collapse Decimation" hier kannst du die Anzahl der gewünschten Flächen einstellen
Das Original hat 140.798 von denen würde ich z.B. auf 20.000 runtergehen

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sh0ne
Mitglied
Brandschutz


Sehen Sie sich das Profil von sh0ne an!   Senden Sie eine Private Message an sh0ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sh0ne

Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2009

Win7 64
i7 4790K @ 4,6GHz @1,22V
Noctua 14pwm
32GB Ram @ 2,4GHz
120 Evo GB SSD system
GTX 970
Asus Ranger VII
Hyperthreading Bios OFF -> Acad
Bequiet 600W
ACAD 2014
C.A.T.S

erstellt am: 20. Okt. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VTAV65.dwg

 
hmmm coool DANKE!

BTW. nun ja was macht man mit so gemischten objekten wie dieses?

Meshlab ist super in Verbindung mit Volumenskörpern, problematischer wirds mit soetwas wie das folgende:

uhh

Danke nochmals!

------------------
Acad 2014
C.A.T.S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Okt. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sh0ne:
....Mashlab ist super in Verbindung mit Volumenskörpern, problematischer wirds mit soetwas wie das folgende:

Hy

nun Ja wer in der Planung das "Typenschild" braucht muss damit leben
Plant3D kommt damit evtl. ein wenig besser klar ...... aber

als erstes würde ich alles was irgendwie "im inneren" sich befindet füllen
und somit "Flächen" entfernen


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sh0ne
Mitglied
Brandschutz


Sehen Sie sich das Profil von sh0ne an!   Senden Sie eine Private Message an sh0ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sh0ne

Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2009

Win7 64
i7 4790K @ 4,6GHz @1,22V
Noctua 14pwm
32GB Ram @ 2,4GHz
120 Evo GB SSD system
GTX 970
Asus Ranger VII
Hyperthreading Bios OFF -> Acad
Bequiet 600W
ACAD 2014
C.A.T.S

erstellt am: 20. Okt. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm wie meinst Du dass dies besser mit Plant 3D gehen würde bzw. kennst Du da was Genaues bzw. Befehle um dies zu schaffen wie z.B der Tipp von JUPA (inventor) , ich hole mir mal die Testversion. Bah die letzten Tage bin ich quer durch Autodesk unterwegs....uhhh

DANKE DANKE DANKE! AN ALLE!

------------------
Acad 2014
C.A.T.S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Okt. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sh0ne:
Hmmm wie meinst Du dass dies besser mit Plant 3D gehen würde bzw. kennst Du da was Genaues bzw. Befehle um dies zu schaffen wie z.B der Tipp von JUPA (inventor) --

Nein das mit Plant ist war so gemeint das Plant mit Leitungen und Pumpen besser klar kommt als ACAD mit solchen 3D Volumen
aber nur wenn du alles kpl. damit planst.

es gibt vereinfachte Modelle bzw. hat man die Möglichkeit auch eigene Blöcke dort einzulesen oder zb. direkt den Katalog von GF zu nehmen


zu genaueren Fragen Marvin im Plant Forum fragen

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Okt. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Datei sind Volumenkörper drin, die mit Standard-AutoCAD nicht in STL exportiert werden, weil sie kein geschlossenes Volumen bilden. Der Begriff Volumenkörper ist hier in AutoCAD etwas irreführend.

Bleibt Dir entweder die offenen Stellen zu schließen oder mein 2. Geheimtip    FBX exportieren und in CloudCompare in STL umwandeln dann wie gehabt

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Okt. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

.....    gab es da nicht mal ein Tool zum füllen .....

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sh0ne
Mitglied
Brandschutz


Sehen Sie sich das Profil von sh0ne an!   Senden Sie eine Private Message an sh0ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sh0ne

Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2009

Win7 64
i7 4790K @ 4,6GHz @1,22V
Noctua 14pwm
32GB Ram @ 2,4GHz
120 Evo GB SSD system
GTX 970
Asus Ranger VII
Hyperthreading Bios OFF -> Acad
Bequiet 600W
ACAD 2014
C.A.T.S

erstellt am: 21. Okt. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fbx.JPG

 
Uhhhh irgendwie hackt es anbei ein Screen von dem.

Wahrscheihnlich rettest Du mich mit deinen Geheimtipps vor der Kündigung.... 

DANKE FÜR ALLES, DANKE ALLEN, wennst mal in Wien bist meld' di, schulde min. a Bier bzw. a Mittagsessen!

------------------
Acad 2014
C.A.T.S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Okt. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sh0ne 10 Unities + Antwort hilfreich


VTAV65_small.dwg

 
Hallo sh0ne,

Ich hab dein Konstrukt aus Volumenkörper, Region und 3D-Volumenkörper

1. in AutoCAD mit _FBXEXPORT exportiert
2. in CloudCompare geöffnet und mit Edit -> Merge zu einem Netz verbunden -> als STL gespeichert
3. in Meshlab importiert
4. Das Netz mit dem Filter: "Quadric Edge Collapse Decimation"  auf 10.000 Flächen ausgedünnt
5. Als dxf exportiert
6. Block aus den EInzelflächen erzeugt.

alles ohne Schwierigkeiten,
Der Dialog aus Deinem Screenshot erscheint bei mir nicht

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sh0ne
Mitglied
Brandschutz


Sehen Sie sich das Profil von sh0ne an!   Senden Sie eine Private Message an sh0ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sh0ne

Beiträge: 45
Registriert: 26.08.2009

Win7 64
i7 4790K @ 4,6GHz @1,22V
Noctua 14pwm
32GB Ram @ 2,4GHz
120 Evo GB SSD system
GTX 970
Asus Ranger VII
Hyperthreading Bios OFF -> Acad
Bequiet 600W
ACAD 2014
C.A.T.S

erstellt am: 22. Okt. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh man, bin hetero, aber Du verdienst einen FETTEN Schmatzer! 

Du bist Dir nicht bewusst, wie Du mich aus der Patsche gezogen hast!

Danke Danke Danke! Ich hab die Blöcke auf unter 10% runterskaliert, Wahnsinn!

Danke! 

------------------
Acad 2014
C.A.T.S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz