Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  kann ich folgendes Problem mit CAD lösen und wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  kann ich folgendes Problem mit CAD lösen und wie? (2275 mal gelesen)
fusseli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fusseli an!   Senden Sie eine Private Message an fusseli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fusseli

Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2015

AutoCad Mechanical 2015 (Schulungsversion ?)
Inventor 2015
Windows Vista

erstellt am: 22. Mai. 2015 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zunächst: ich habe noch nicht mit CAD oder ähnlichem gearbeitet, stehe aber jetzt vor einem Problem, welches ich eventuell sehr leicht damit lösen könnte, würde ich mich denn damit auskennen...

Hier der Sachverhalt:
Ich habe zwei 3D-Punktwolken von einem Objekt. Diese wurden mit einem 3D-Scanner erstellt, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten und von unterschiedlichen Scanpositionen aus.
D.h. es ist zwar dasselbe Objekt, aber die Punkte liegen nicht auf den exakt gleichen Positionen.
Die Punkte werden über x-,y-und z- Koordinaten beschrieben.

Nun ist es erforderlich die beiden Aufnahmen "übereinander" zu schieben, also so weit es geht deckungsgleich zu bekommen. Die nun neuen Koordinaten sollen wieder im ASCII- Format exportiert werden.

Ist CAD dafür geeignet oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 22. Mai. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fusseli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fusseli:
.die beiden Aufnahmen "übereinander" zu schieben, also so weit es geht deckungsgleich zu bekommen. Die nun neuen Koordinaten sollen wieder im ASCII- Format exportiert werden.

Ist CAD dafür geeignet oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank!!!!


Hy

besser wäre es wenn der der die Scann´s erstellt hat diese zusammen liest

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 22. Mai. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fusseli 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit CAD nimmst du das falsche Werkzeug!
Da gibt es spezielle Programme von FARO oder Leica, die sowas lösen können.
Ich hab es bisher nur einmal gehabt, wird aber in Zukunft mehr vorkommen, ein Scan als Punktwolke "Poincloud" in Civil.
Das ist machbar. Nur in Autocad, da hängt sich dein Rechner schnell auf, wenn du eine Mille Punkte einliesst.

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 22. Mai. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fusseli 10 Unities + Antwort hilfreich

........ ich tipp mal drauf das keine Passpunkte vorhanden sind ;-)

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Mai. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fusseli 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ist CAD dafür geeignet oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

Ein CAD-System nimmt man nur dann, wenn man aus der Punktewolke wieder über eine "Rückführung" eine Geometrie erzeugen will.

>>von unterschiedlichen Scanpositionen aus.

Das ist im Grunde eine schöne Aufgabe für eine EXCEL-Tabelle. Die erste Wolke wird als Referenz genommen, die zweite benötigt Translation und Rotation. Allerdings benötigst Du Koordinaten für die Ausgangspunkte und die Ausrichtung.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fusseli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fusseli an!   Senden Sie eine Private Message an fusseli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fusseli

Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2015

AutoCad Mechanical 2015 (Schulungsversion ?)
Inventor 2015
Windows Vista

erstellt am: 22. Mai. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten:

Es gibt weder Passpunkte noch sonstige Referenzmöglichkeiten für die beiden Koordinatensysteme der Punktwolken, außer über die Form der Objekte --> daher muss ich das, so wie ich es sehe "grafisch" lösen...

Das entsprechende Programm des Scanners erlaubt keine nachträgliche Verschiebung der Polydataobjekte, das geht nur mit den Ausgangsscans. (Ich habe erst gescannt, dann die Scans zusammengesetzt und dann die benötigten Objekte ausgeschnitten - und dann festgestellt, dass sich diese nicht mehr schieben lassen).

Meine Gedanke war, dass diese Objekte ja ähnlich wie Bauteile o.ä. behandelbar wären.

@cadplayer: hat das in Civil funktioniert oder gab´s da auch noch Haken?

viele grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 26. Mai. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fusseli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fusseli:
(Ich habe erst gescannt, dann die Scans zusammengesetzt und dann die benötigten Objekte ausgeschnitten - und dann festgestellt, dass sich diese nicht mehr schieben lassen).


Also, wenn nach der sogenannten Scanregistrierung (= Zusammensetzen/Ausrichten der einzelnen Scans) alles in der Scannersoftware passt, dann sollten auch Deine dann daraus exportierten Zuschnitte richtig sein und zusammenpassen (und nicht an unterschiedlichen Stellen liegen).
Ich vermute daher, hier ging entweder etwas schief bei der Erzeugung von AutoCAD Punktwolken oder aber (wahrscheinlicher), die Zuschnitte stammen aus "Raw Scans" oder zumindest aus Scans, die keine kompletten Registrierungs/Stationierunginsformationen enthalten.

Siehe auch Deine PMs.

Viele Grüße,
Beate

[Diese Nachricht wurde von Abete am 26. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fusseli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fusseli an!   Senden Sie eine Private Message an fusseli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fusseli

Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2015

AutoCad Mechanical 2015 (Schulungsversion ?)
Inventor 2015
Windows Vista

erstellt am: 01. Jun. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Abete:

Ich vermute daher, hier ging entweder etwas schief bei der Erzeugung von AutoCAD Punktwolken oder aber (wahrscheinlicher), die Zuschnitte stammen aus "Raw Scans" oder zumindest aus Scans, die keine kompletten Registrierungs/Stationierunginsformationen enthalten.


Hi,
ne, das ist ja der Punkt: meine Scans enthalten keine Standortinformationen. Und ich kann sie auch nicht mehr nachträglich hinzufügen. Aber ich "weiß", dass die jeweiligen Objekte dieselben sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Jun. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fusseli 10 Unities + Antwort hilfreich

So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu,

1. AutoCAD ist nur bedingt zum Bearbeiten von Punktwolken geeignet. Die Bearbeitung beschränkt sich hier eher um das Auswerten und Primitivageometrie-Erzeugung oder auch Vermaschung zu einem DGM.

2. @ Rainer Schulze - Excel ist völlig ungeeignet aufgrund der Datenmenge die bei Punktwolken locker in die Milliarden gehen kann. Mit einer Datenbank geht's schon und nun zu

3. In welchem Format liegt die Punktwolke vor? Im Leica ptx-Format wird nämlich ein oder auch mehrere Laserscannerstandorte mit abgespeichert
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002572.shtml#000000

4. Zur einfachen Bearbeitung gibt's von AutoDESK das Programm ReCap
als Gratissoftware kann ich CloudCompare empfehlen damit ist die nachträglich Ausrichtung über Passpunkte und ich meine auch die gemeinsame Verschmelzung und Export in fast alle Punktwolkenformate möglich.

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 02. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Abteilungsleitung Umweltplanung (w/m/d)

Die Autobahn GmbH des Bundes ist seit dem 01.01.2021 als Betreiberin einer der größten und vielfältigsten Infrastruktur für rund 13.000 Autobahnkilometer verantwortlich.

Jeder Autobahnkilometer muss am Schreibtisch finanziert, geplant und eingekauft sowie mit Personal versorgt und juristisch begleitet werden.

Als Arbeitgeberin bieten wir ein spannendes Umfeld, Raum für persönliche und berufliche Entfaltung sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte....

Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
fusseli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fusseli an!   Senden Sie eine Private Message an fusseli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fusseli

Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2015

AutoCad Mechanical 2015 (Schulungsversion ?)
Inventor 2015
Windows Vista

erstellt am: 01. Jul. 2015 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten!
@RL13:
Die Daten sind in einem Projekt mit Endung .rsp vor - also von der Firma Riegl.
Aber vielen, vielen Dank für den Hinweis auf CloudCompare, bin gerade dabei die Funktionen zu entdecken und bin zuversichtlich, damit meine Aufnahmen auswerten zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz