Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2D Linien auf 3D Punkte setzen oder verscheiben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2D Linien auf 3D Punkte setzen oder verscheiben? (3213 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 16. Apr. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

als Vermesser wird immer noch viel in 2D gezeichent:
Frage:
gibt es eine Möglichkeit Linien welche auf 2D Punkte gezeichent sind, anzubinden an die gewandelten 3D Punkte. Ich hoffe es kommt richtig rüber. Ich kann mit Zusatztools 2D- punkte in 3D wandeln oder verschieben oder so. Aber die Linien muss ich immer neu mit 3D-Polylinein erstellen.
Gibt es da eine Möglichkeit über eine LSP ?
Im Moment behelfe ich mir damit das ich die wichtigsten Linien auf eine extra Layer (Lin3D) neu nachzeichen. Ist aber umständlich.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 16. Apr. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Von welchem Programm ist die Rede? Du verwendest Begriffe, die dem in der Sys.-Info angegebenen ACAD 2005 unbekannnt sind.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 16. Apr. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bauvermesser:
als Vermesser wird immer noch viel in 2D gezeichent:

aber doch 3D gemessen , wo sind die Z werte ?
und wie oben schon gefragt was sind das für Daten bzw welches Programm
soll was genau tun

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Apr. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Anfangs- und Endpunkt von Linien sind immer 3d-Koordinaten. Bist du sicher, dass es Linien sind? (mich wundert, dass du Linien in 3d-Polylinien umwandelst)

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Apr. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

In Civil3D hast Du folgende Möglichkeiten:

1. über ein Feldbuch Vermessungslinienzüge einzulesen
2. Aus den jetzt mit Höhen versehenen Punkten ein DGM erzeugen -> Aus der Polylinie eine Elementkante und diese auf Höhe DGM setzen

im reinen AutoCAD hast du das Problem, dass keine Verbindung zwischen Polylinie und Punkten nicht existiert und so der Punkt 1 nicht weiß ob er mit Punkt 2,3 oder 15 verbunden werden soll. Geht aber sicherlich auch zu programmieren

Schau Dir trotzdem lieber mal Civil3D an, da sind solche Funktionen speziell für Vermesser enthalten

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 16. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 16. Apr. 2015 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Mit Acad2005 gab es noch kein Civil (erst ab 2006, davor war der LandDeskTop) somit auch kein Funktion dies über direkte Befehle zu machen.

Über Lisp kann man das sicherlich machen, allerdings müssen dort einige Fälle beachtet werden.
z.B. dürfen keine Punkte übereinander liegen. Was soll passieren wenn eine Polylinie Knickpunkte hat, bei denen kein Vermessungspunkt vorhanden ist (interpolieren)?

Hat eine Polylinie Bögen müssen bei der Umwandlung zur 3DPolylinie Zwischenpunkte, abhängig vom größten Sekantenwinkel oder Sekantenabstand berechnet werden.

Irgendwo müßte ich noch so ein VBA-Programm haben das beliebige Linien auf solche Vermessungspunkte angehoben hat. Mit Lisp kann ich Dir da leider nicht dienen, kann mich aber daran erinnern dass wir das vor einigen Jahren hier im Forum auch schon mal hatten ...

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 17. Apr. 2015 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die informationen,
natürlich habe ich nicht recht mit 2D Punkte. Denn jeder Punkt hat einen Z-Wert und sei er NUll. Wie ich mitbekommen habe ist das mit dem verschieben der Linien nicht so einfach. Ich will mal schreiben wie ich das verstehe und mein ACAD 2005 arbeitet. (denke ich zumindest)
Ich reden nur von einfachen Punktverbindungen und Möglichkeiten in ACAD 2005 .
Die von mir erstellten Linien sind beim Zeichnen nicht mit den am Anfang und Ende befindlichen Punkten verbunden sondern haben eigenständige Anfang und Endkoordinaten welche mit dem Z-Wert auf 00 liegen. LinienKnickpunkte lassen wir jetz mal außen vor, das wird zu umständlich. Da der Punkt beim wandeln und der übernahme des Z-Textes zum 3D Punkt wird, bleibt die Linie mit Z wo sie ist , auf 00. Also müßte man im ersten Schritt die Linien mit den Punkten verschmelzen, um damit dann die Linien mit der Übernahme des Z-Punkt-Wertes automatisch mit zu verschieben. Es dürften keine Punkte übereinander liegen bzw. sind getrennt zu verwalten. Linien müssen sauber auf die Punkten gezeichnet werden.
So ergibt sich für mich die Frage, wie kann ich Punkte und Linien verschmelzen oder aneinander hängen. Gibt es so ein Werkzeug als Zusatztool?
Dann müßte ja beim Setzen des Z-Wertes des Punktes die Linie mit verschoben werden?
Oder habe ich da einen Denkfehler.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 17. Apr. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bauvermesser,

ich habe keine Ahnung, welchen Umfang AutoCAD 2005 seinerzeit geboten hat. Ich gehe aber davon aus, dass es Abhängigkeiten noch nicht gibt. Darum traue ich mir zu schreiben, dass die von die gesuchte Funktionalität zum Verschmelzen eines Start- oder Endpunkts einer Linie mit einem Punktobjekt nicht existiert.

Ich denke, dass dann nur die Möglichkeit einer Programmierung zu dem Ergebnis führen wird, denn mit einem Programm (im AutoCAD 2005 Lisp oder c++) könnte man diese 'Verschmelzung' mittels Objektreaktoren herstellen.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 17. Apr. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bauvermesser:

So ergibt sich für mich die Frage, wie kann ich Punkte und Linien verschmelzen oder aneinander hängen.

Mit Bordmitteln gar nicht. Die dazu erforderliche "Parametrik" wurde für das reine AutoCAD erst mit der Version 2010 eingeführt. Für ältere Versionen gab's das schon bei bestimmten Vertikalprodukten (z.B. Mechanical Desktop), aber Du hast ja ausdrücklich nach dem reinen ACAD 2005 gefragt.
Bliebe nur der Weg, sich etwas zu programmieren...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 17. Apr. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, die "Parametrik" gab es damals schon, in Form von XData. So hat das zumindest Canalis damals (und heute noch) bei den Kanalelementen (Schächte und Haltungen) gemacht. Erfordert aber Programmierung und ist m.E. für diesen doch relativ einfachen Fall übertrieben.
Hier geht es ja nur darum Punkte auf eine bestimmte Höhe zu setzen und dann Linienpunkte mit gleichen xy-Koordinaten den gleichen z-Wert zu geben.
@Bauvermesser: Wie machst Du denn derzeit aus den 2D-Punkten 3D-Punkte? Sind das Punkte und danebenstehende Texte (glaube Du hattest hier mal sowas gefragt, wie man Höhen aus Texten zuordnen kann) oder sind das Blöcke?
Hast Du mal eine Beispielzeichnung?

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 17. Apr. 2015 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja der Text der danebenn steht wird ausgelesen über verschieden Lsp,
Ich haben verschiedene lsp mit denen ich Punkte mit Attribut Höhe =Z wert , als auch den einfachen Text auslesen und auf den Z wert übernehmen kann.
Eines davon ist die bekannte Acadin3d.lsp von E. DIETRICH.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 18. Apr. 2015 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
soweit ich weiß erzeugt die acadin.lsp Blockreferenzen mit Attributen und keine Texte. Diese Attribute stehen zwar als Attributtext neben dem Blocksymbole aber sind keine einzelnen Texte (so wie die Punkte auch keine Autocadpunkte sondern Blockreferenzen sind). Mit der Acadin3D.lsp werden dann die Z-Werte dieser Blockreferenzen anhand des Höhenattributes auf die Z-Höhe gesetzt. Warum man das nicht gleich beim Einlesen macht entzieht sich zwar meinem Verständnis, denn bereits 1987, als ich meine ersten Programme für CADdy schrieb (Meßdatenübernahmen verschiedener Theodolite), gab  es immer nur Vermessungspunkte mit 3D Werten (selbst wenn die Höhe 0.00 war). Aber das muß jeder selber wissen ...

Deshalb die vorher geäußerte Bitte einmal eine Beispielzeichnung einzustellen, damit man nicht ins Grüne hinein programmiert. Möglichst mit allen Linienelementen die auch benötigt werden.

Und vielleicht einen Hinweis ob es unbedingt Lisp sein muß (dann bin hier raus)

Dann noch eine Nachfrage. Du schreibst:

Zitat:
Die von mir erstellten Linien sind beim Zeichnen nicht mit den am Anfang und Ende befindlichen Punkten verbunden sondern haben eigenständige Anfang und Endkoordinaten

Soll das heißen dass es keine direkte Verbindung zwischen den Linien und Punkte gibt wie bei manchen Datenbankprogrammen (eine Linie wird nicht über xyz-Werte definiert sondern über Punktnummern wie z.B. bei Geograf von HHK) oder dass es einen Abstand in der xy-Ebene gibt zwischen den Linienendpunkten und dem zugehörigen Vermessungspunkt(Blockreferenz, Text, ...)?

Grüße
Klaus 

PS: Entschuldige bitte die peniblen Hinweise auf die genauen Bezeichnungen aber der Begriff "Punkte" kann eine sehr vielschichtige Bedeutung haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 22. Apr. 2015 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-3D.dwg

 
Hallo, habe mal einen kleinen Plan von mir angehangen.
Die Zeichnung wird per Hand mit nach dem Einlesen der Punkte mit den Linien gezeichnet. So wie im Handriss skizziert. Wir haben noch ein Programm welches gleich
die Punktverbindung beim Einlesen mit erstellt, davon wird aber selten gebrauch gemacht, weil eben die Punktverbindungen meist anders verlaufen als beim Messen aufgenommen.
Ich brauche eigentlich nicht bei jedem Plan die 3D Einordnung der Punkte und Linien, nur ab und zu wenn für ein Geländemodell wichtige Konturen mit übergeben werden sollen, ist es eben eforderlich.
Bei Zaunsignaturen gibt es natürlich dann wenn die Linie zu schräg abstürtzt verzerrte Dartstellungen.
Viele Planer wollen Ihr Modell selbst machen.
Dann möchte ich eigentlich nur die Geländekanten wie Oberkanten und Bordsteinkanten
als 3D Linien mit übergeben. Mehr bekommt man meistens dann auch nicht bezahlt.
Es geht also nur um ein Paar wichtige Kanten ec, selbst die Symbole lassen wir mal raus.
Wenn es eine einfache Lösung gäbe wäre es gut, ansonsten muss ich eben die wichtigsten Kanten auf die 3D-Punkte wie bisher mit einer 3DPolylinie nachzeichnen.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Apr. 2015 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich


hoehen_setzen.jpg

 
PN gesehen?

Bei den Vorgaben ist das Ergebnis fraglich (siehe Screenshot) ..
Warum sind da so viele Vermessungspunkte mit Nullhöhen?

Noch ein Problem: Du hast Polylinien mit einer globalen Breite von 0,3 in der Zeichnung (blaue Gebäudelinie)
Werden diese in Linien oder 3D-Polylinien umgewandelt kann das nicht übernommen werden, hier müßte eine Linienstärke eingestellt werden.

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 22. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 23. Apr. 2015 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, also die Punkte mit 00 Höhe sind zumeist Punkte welche in der Örtlichkeit nicht genau oder gar nicht mit Höhe zu bestimmen waren. In der übergabe der Punktedatei wird jeder darauf hingewiesen das diese Punkte nicht für ein Modell geignet sind. Ich blende diese meist aus, habe es hier vermutlich übersehen. Sie  müßten eigentlich alle auf einen Layer liegen. Die breiten Polylinien können auf breite NULL zurückgesetzt werden und sollen nur die Gebäude besser hervorheben.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 24. Apr. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mir mal Deine Zeichnung angeschauen.
Als erstes hätte ich mal eine Frage. Wo bekommt Ihr die Vermessungsdaten her und warum werden die Punkte bzw. der Block mit der Punktnummer und Höhe nicht gleich durch das Vermessungsprogramm auf die richtige Höhe gelegt?

Aber nun zurück zu Deiner Zeichnung.
An Deinen Vermessungspunkten steht immer die Punktbezeichnung und gemessene Punkthöhe dran. Das ist ein Block, welcher zwei Attribute hat. PNR und HOEHE. Leider liegt dieser Block auf Z Höhe null.
Ich habe ein Lisp Programm, mit welchem ich alle Blöcke gleichzeitig auswählen kann und diese dann auf die Z höhe des Attributewertes HOEHE legen kann. Danach ist ein nachzeichnen mit einer 3dpolyline möglich.

Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig gedeutet.
LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 25. Apr. 2015 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise.
Zur Beantwortung, das Einlesen der Punkte und setzen der Blöcke auf 00 ist absicht. Da wir mit verschiedenen Planungs/Gartenbau/Wohnungsbau/Tiefbau Unternehmen zusammenarbeit und mit diesen ab und zu ein Datenaustausch stattfindet, haben wir uns für Übergabe der CAD zeichnung als 2D entschieden und geeinigt. Eine Anforderung für eine 3D CAD Datensatz bleibt die Ausnahme und wird dann von uns gesondert nach Absprache erstellt. Außerdem sind mindesten 30% der Messpunkte in der Örtlichkeit nicht immer mit einer eindeutigen Höhe messbar, dies würde wiederum ein zusätzliches interpolieren notwendig machen um wirklich korrekte Daten zu übergeben.
Auch wir erhalten die meisten Daten aus der Planung in 2D. Wenn alles gebügelt auf 00 muss man doch nicht ganz so viel aufpassen wenn man Koordinaten und Strecken abgreift. Wie gesagt für besonder Fälle wird es dann geändert, kommt aber selten vor. Außerdem wird zu jeder Zeichnung eine Punktedatei  mit übergeben, wodurch sich jeder selbst die Daten auf die 3D Ebenen einlesen kann.
Jeder hat so seine firmeninternen Gewohnheiten und muss abwägen wie sich Aufwand und Nutzen rechnet.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz