Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2016 (8062 mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen !

Habe am Freitag AutoCAD 2016 installiert bekommen und habe dazu 2 Fragen (weitere werden sicher folgen):

1. Wie kann ich die Express Tools installieren? Gibt´s die überhaupt noch?
- Ich  sehe keine ET-Menüeintrag mehr (was aber daran liegen kann, dass ich mal in der cuix herumgebastelt habe und Einstellungen unerwünschterweise doch migriert wurden...)
- blockreplace (den ich schon mal einsetze) funktioniert noch (ist aber evtl. schon in Acad integriert worden!?)
- Im Setup-Menü kann ich nirgends etwas nachinstallieren ... ????

2. Wenn ich mir 2 Zeichnungen vertikal oder horizontal nebeneinander anzeigen lassen will (sysfenster), ist immer die Startseite als drittes Fenster dabei!
Kann ich das anders einstellen, ohne die Startseite an sich zu deaktivieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

zu 1

nun die müssen wenn es sie noch gibt extra von der DVD / Stick / nachinstalliert werden
mhhh 2016 hat das überhaupt noch nenne Datenträger ?

ansonsten die Installation noch mal anwerfen und da Expresstools aktivieren zu Installation

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Frage 2: Ist ein Bug,habe ich gemeldet.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unser Admin hat die Installationsdateien auf das Netzwerk oder lokal heruntergeladen. Beim Start von Setup.exe kommt der normale Bildschirm (ähnlich wie früher),
aber man kann nirgends die ET auswählen. Und er hat nach eigener Aussage alles installiert....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


Ex.png

 
Hat er nicht die Express tool sind noch immer dabei.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 31. Mrz. 2015 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


150331-Install-1a.png


150331-Install-1b.png


150331-Install-2.png

 
Zitat:
Original erstellt von CADJojo:

aber man kann nirgends die ET auswählen.

 

Variante 1: den kleinen Pfeil anklicken (siehe Bild Install-1a), dann ganz unten schauen oder ein winziges Stück nach unten scrollen und gucken (Bild Install 1b).

Variante 2: Nicht die "Typische" Installation wählen, sondern die "benutzerdefinierte". Den Rest siehe Bild Install-2.

Ist nicht anders als in den letzen Versionen 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 01. Apr. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

welches Format hat den AutoCAD 2016, dwg 2013 oder dwg 2016?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 01. Apr. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

dwg 2013

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Info, da muß ich wohl ein paar Routinen anpassen demnächst (Abweichung vom 3 Jahre Rhythmus)  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 01. Apr. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dober Heinz:
dwg 2013



das ist ja suuper, kann man also endlich mal auch nach dem 3. Versionswechsel ohne mbauarbeiten weiterarbeiten...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Apr. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingo Struck:

welches Format hat den AutoCAD 2016

Das war nach der Installataion das allererste, was ich gecheckt habe  - und war positiv überrascht.
Die restlichen "Neuerungen" sind doch recht "überschaubar"  . Außer dem neuen Bemaßungsbefehl habe ich noch nichts (für mich) wirklich Nützliches finden können (was eine neue Version wert wäre).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 01. Apr. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten und die Hinweise zur Installation. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 01. Apr. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Die restlichen "Neuerungen" sind doch recht "überschaubar"   . Außer dem neuen Bemaßungsbefehl habe ich noch nichts (für mich) wirklich Nützliches finden können (was eine neue Version wert wäre).

Darum haben wir auch aufgehört, Geld für nicht benötigte Updates auszugeben.
Mit jeder neuen Version hatten wir nur Arbeit mit der Installation und Anpassungen.

------------------
Error in Layer 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 01. Apr. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben einen Subscription-Vertrag, aber ein Update alle 3 Jahre reicht uns auch.

Mir sind noch 2 weitere Problemchen aufgefallen:

- Zoom Grenzen funktioniert manchmal nicht mehr, erst wieder nach Acad-Neustart. Meldung in Textzeile:
"** Regenerierung erforderlich, kann nicht transparent sein."
Aber selbst nach regenall tut sich nichts....

- dauerhafte Objektfang-Einstellungen schalten sich manchmal alle aus. Hatte ich in 2013 zwar auch schon mal, aber nicht alle 2 Stunden....

Dann hoffe ich mal auf das erste Service-Pack ...


[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 01. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 08. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 01. Apr. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xem:
Darum haben wir auch aufgehört, Geld für nicht benötigte Updates auszugeben.
Mit jeder neuen Version hatten wir nur Arbeit mit der Installation und Anpassungen.


najo mit der entscheidung von autodesk die reaktivierung der ausgelaufenen lizenzen zu killen 'kann' das teuer werden, also würde ich das nicht als tipp ansehen.

ps.: anpassung dauert ab fertigstellung der installation bei mir nur mehr 5 Minuten *stolzdraufbin*

- sammeln der gewünschten systemvariablen in einer scr
- auslagern der eigenen Menus in eine extra MNUX
- laden der menus und konfiguration per lsp (siehe unten)
- kleine nacharbeiten

Code:
;setzt die Supportpfade
(setenv
        "ACAD"
        (strcat
          (getenv "ACAD")
          ";"
          "X:\\pfad;"
  ) ;_ end of strcat
) ;_ end of setenv
;(getenv "TemplatePath")
(setenv "TemplatePath" "X:\\pfad")
;(getenv "QnewTemplate")
(setenv "QnewTemplate" "X:\\pfad\\acad.dwt")
;(getenv "PrinterStyleSheetDir")
(setenv "PrinterStyleSheetDir" "X:\\pfad\\Plotstiltabelle")
;lädt die firma.cuix
(Command "_.menuload" "X:\\pfad\\firma.cuix")

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Ist bestimmt nicht das schönste Projekt auf Erden, aber läuft vielleicht.". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 02. Apr. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:

najo mit der entscheidung von autodesk die reaktivierung der ausgelaufenen lizenzen zu killen 'kann' das teuer werden, also würde ich das nicht als tipp ansehen.

Teuer wird es erst wenn man das Geld ausgibt.
Die Entwicklung zum Software mieten ist einfach nur Abzocke. Es wird jeden Jahr eine neue Version veröffentlicht mit fragwürdigen Neuerungen. Dem Kunden wird Angst gemacht und mit hohen Kosten gedroht wenn er nicht die aktuelle Version kauft. Mit den Neuerungen erwirtschafte ich aber nicht mehr Gewinn, denn dann wäre es ja gerechtfertigt.
Mein Systemhaus meinte ab nächstes Jahr sollen Neukunden AutoCAD nur noch mieten können.
Man hat keine Möglichkeit mehr die Kosten für die Software zu beziffern, da jedes Jahr an der Preisschraube gedreht werden kann.
Eine AutoCAD Lizenz hat mal ca. 4500€ gekostet. Wenn ich damit 10 Jahre arbeite, habe ich immer noch Kosten von 4500€. Bei der Miete, ich habe ein Angebot von 1910€/Jahr gefunden, wären das in 10 Jahren 19100€. Also etwas mehr wie das vierfache. Dazu kommen die Hardwareanforderungen und ggf. neue PC´s.
Bei der Miete bekomme ich allerdings die aktuellst Version mit allen Neuerungen. Das aber damit auch mehr Gewinn erwirtschaftet wird, das bezweifle ich mal!

------------------
Error in Layer 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 02. Apr. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

@xem, bezweifle das bei personalkosten von größer 30.000€ die 750€ subskription das ganze in die verlustzone treiben.....

im grunde ist es mir egal, nur sollte man sich der kosten eines CAD arbeitsplatzes als firma bewusst sein und nicht raten hach lass doch die updates um bleib im jahr X stehen weils dort besser war.

ps.: ka ahnung in welchen bereich du tätig bist, aber so Civil im geländerbeich macht schon spass jedoch muss man es auch nutzen können.

Edit:natürlich würden wir auch nicht ein überteuertes mietmodel kaufen und das update streichen und uns nach alternativen umsehen.
------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Ist bestimmt nicht das schönste Projekt auf Erden, aber läuft vielleicht.". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 02. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 02. Apr. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

@xem:

Nur weil eine neue Version rauskommt, heißt das nicht, dass du diese auch installieren musst (die Lizenzen liegen nach wie vor lokal oder in einem lokalen Netzwerk)

Und wir haben uns zB mal durchgerechnet: AutoCAD alle 3 Jahre upgraden (mit Kauf) ist ungefähr gleich teuer wie die 3 Jahre Subscription. Und sollte Autodesk die Preise für die Subscription anziehen, dann würden sie dies ja auch für die normalen Versionen machen - also insofern hinkt dein Vergleich...

------------------
Grüsse
Thomas

www.autocadbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 02. Apr. 2015 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:

Nur weil eine neue Version rauskommt, heißt das nicht, dass du diese auch installieren musst (die Lizenzen liegen nach wie vor lokal oder in einem lokalen Netzwerk)

Meinst du erst kaufen und dann nicht nutzen? Denn ich muss ja kaufen und aktuell zu bleiben. Updates gibt es nicht mehr.

@Bernd P
Es geht nicht um z.B. die 750€ sondern um das dafür gelieferte und den Zwang zu kaufen.
Ich möchte selber entscheiden was und wann ich kaufe. Ich möchte Updates mit Funktionen die das Arbeiten erleichtern, die Hardware besser nutzen und ihr Geld wert sind. Ein paar Funktionen die man schon mit LISP nutzt sind für mich kein Update wert.

------------------
Error in Layer 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Apr. 2015 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

"Meinst du erst kaufen und dann nicht nutzen?"

Seit Jahren weitläufige Praxis! Und wenn man in den 3 Jahren plötzlich die aktuelle Version braucht, tja dann ist sie schon im Hause :top

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 10. Apr. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arbeitet noch jemand schon mit 2016 und hat Probleme mit dem Publizieren ?

Bei mir startet der Befehl und es wird auch gemeldet, dass er im Hintergrund läuft, aber es tut sich auch nach mehreren Minuten nichts (Test mit 4 kleinen Zeichnungen und 5 Layouts).

Das blöde ist, solange er noch ohne Ergebnis angeblich publiziert, kann ich nicht anderweitig plotten. Und ich kenne keine Möglichkeit den Befehl abzubrechen, ohne AutoCAD zu beenden.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 10. Apr. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
solange er noch ohne Ergebnis angeblich publiziert, kann ich nicht anderweitig plotten.
Zweites AutoCAD öffnen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 10. Apr. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

oder das Häkchen bei publizieren "im Hintergrund" entfernen (kenne das Verhalten auch von früheren Versionen)

------------------
www.gestalten-mit-autocad.de   .  www.CADgestaltung.de   .  bei Google+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 10. Apr. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das Häkchen weg und es klappt.

Trotzdem komisch, unter 2013 ging es auch anders (hab`s gerade getestet...).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 02. Jun. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


Capture2.JPG

 
Hallo zusammen,

wenn ich in 2016 Mechanical eine Zeichnung erstelle und diese als 2016er Zeichnung speicher, dann kann ich die zwar in 2014 öffnen aber nicht speichern. Es kommt die angehängte Fehlermeldung. Also doch nicht so richtig das gleiche Format? Wenn ich die Zeichnung als 2015er Format speicher kommt übrigens der gleiche Fehler (also auch schon beim 3 Jahres Zyklus kam der Fehler?).

------------------
cu
Heiko

Schau mal rein www.diemertens.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jun. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko76:

Also doch nicht so richtig das gleiche Format?

Bislang ist hier ja auch von AutoCAD die Rede (und nicht von Mechanical).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 02. Jun. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko76:

.....wenn ich in 2016 Mechanical eine Zeichnung erstelle und diese als 2016er Zeichnung speicher, dann kann ich die zwar in 2014 öffnen aber nicht speichern. ......

Hallo,

ja, weil 2016 MECHANICAL Elemente drin sind die 2015(und darunter)MECHANICAL nicht als 2016 MECHANICAL
speichern kann... (Und AutoCAD ohne Mechanical schon 2x nicht....)

Das dwg-Format bezieht sich auf AutoCAD Elemente OHNE seine "Vertikalprodukte".

------------------
Liebe Grüße
Iris

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 02. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 03. Jun. 2015 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Sorry hatte nicht gesehen das ich hier im AutoCAD Forum bin.   Dann such ich nochmal im Mechanical Forum nach.

------------------
cu
Heiko

Schau mal rein www.diemertens.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2015 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1-.jpg


2-.jpg

 
Noch eines:

Bei mir tauchen die zuletzt verwendeten Dateien nicht mehr zur Auswahl auf der Startseite bzw. unter dem roten A links oben auf .... s. Anhang.

Ist das ein Bug oder nur bei mir so ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 15. Jul. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir sind diese nach wie vor (wie auch bei 2015) im Anwendungsmenü als auch im Startfenster zu sehen

------------------
www.gestalten-mit-autocad.de   .  www.CADgestaltung.de   .  bei Google+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 15. Jul. 2015 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_Anwendungsmenue_15072015.JPG

 
Hallo,

Optionen -> Öffnen und Speichern -> Anwendermenü.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 15. Jul. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mag vielleicht daran liegen, dass du so viele schon gepinned hast. 

http://help.autodesk.com/cloudhelp/2016/DEU/AutoCAD-Core/files/GUID-CB0CCA6C-91EB-4E59-A036-3331D0EDE154.htm

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 15. Jul. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_Taskleiste_Dateien_15072015.JPG

 
Hallo,

RMT auf die Taskleiste sollte auch die letzten Dateien auflisten, wenn dort nicht alle angeheftet sind, wie CADchup es für AutoCAD beschrieb.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, CADchup, das war´s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz