Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit Block kopieren und Dateigröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Block kopieren und Dateigröße (1369 mal gelesen)
christiw
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von christiw an!   Senden Sie eine Private Message an christiw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christiw

Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2010

HP / Intel Core i7-2600 CPU 3,40GHz, 8GB RAM
Windows 7 64Bit
AutoCad 2012

erstellt am: 31. Mrz. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block1.dwg

 
Hallo!

Ich habe einen Bauplan mit je einen dwg File pro Stockwerk. Es wurde hier schon von mehreren verschiedenen Gewerken etwas eingefügt.
Wenn ich einen Block von einen Plan in den anderen kopieren will, dann dauert die Auswahl eine halbe Minute und das einfügen genau so lange. Es ist schon öfters vorgekommen, dass das Einfügen eines oder von mehreren Blöcken überhaupt nicht funktioniert hat. Ich habe einen einzelnen Block in eine neue dwg Datei eingefügt und dabei ist die dwg Datei 10MB groß und es sind zwei Layer dabei, die ich nicht entfernen kann. Interessanterweise ist die dwg Datei mit dem einzelnen Block genau so groß wie der Plan, aus dem ich ihn herauskopiert habe.

Hat wer eine Ahnung woran das liegen kann, das ein einzelner Block so groß sein kann und das Layer dabei sind, die nicht zum löschen sind?
Wie kann ich so eine dwg Datei bereinigen und mal "durchputze" damit das kopieren wieder halbwegs funktioniert und auch die Dateigröße kleiner wird? wherst, _audit und bereinig haben keine Änderung gebracht.

Danke vorab, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den passenden Programmen, hier mal ein Thread bei dem es um den selben Problemfall geht: Klick!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

_AUDIT zeigt bei deiner Datei 315800 Objekte und 12709 Blöcke an
also ist irgendwo Datenmüll vorhanden der jedoch bei der Überprüfung mit _AUDIT keinen Fehler erzeugt

_AecExportToAutoCAD erzeugt eine kleine Datei ohne den Datenmüll

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christiw
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von christiw an!   Senden Sie eine Private Message an christiw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christiw

Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2010

HP / Intel Core i7-2600 CPU 3,40GHz, 8GB RAM
Windows 7 64Bit
AutoCad 2012

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Der Klick! geht in das ACA Forum... Kannst du mir den Thread etwas detaillierter Zeigen?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiw 10 Unities + Antwort hilfreich

In AutoCAD(pur) steht dieser nicht zur Verfügung und der Befehl -EXPORTTOAUTOCAD bereinigt diese Daten (leider) nicht.  
<getestet mit AutoCAD2013 SP2>
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfas
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mfas an!   Senden Sie eine Private Message an mfas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfas

Beiträge: 67
Registriert: 06.09.2004

Windows 7 64Bit
ACAD 2019

erstellt am: 31. Mrz. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich vermute mal das es sich bei den nicht sichtbaren Blöcken etc. um eingebetete Elemente handelt. Das gleiche haben wir bei Kundenvorlagen. Ich habe sie schonmal rausbekommen, jedoch ist es sehr aufwendig und ich weiß im Moment nicht mehr wie es geht (schon lange her).

Reiner

------------------
Windows 7 64Bit
ACAD 2013

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christiw
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von christiw an!   Senden Sie eine Private Message an christiw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christiw

Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2010

HP / Intel Core i7-2600 CPU 3,40GHz, 8GB RAM
Windows 7 64Bit
AutoCad 2012

erstellt am: 31. Mrz. 2015 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

_AecExportToAutoCAD funktioniert mit ACAD 2014 schon, jedoch wird die Datei damit nicht kleiner.
Ich habe es auch mit WBLOCK versucht, jedoch ohne Erfolg.
Das Blocksymbol im Anhang ist ein Symbol aus unserer eigenen Blöcken, da sollte jedoch nichts eingebettet sein.
Wie ich jetzt die tausenden Objekte und Blöcke entfernen kann ist mir noch immer ungewiss...

LG Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Mrz. 2015 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiw 10 Unities + Antwort hilfreich

@mfas
Blöcke sind immer unsichtbar, lediglich eine Blockreferenz kann sichtbare Geometrie anzeigen.
"eingebettet" kenne ich nur im Zusammenhang mit OLE (eingebettete OLE Objekt), was du damit
meinen könntest fällt mir gerade nicht ein?


Im vorliegenden Fall geht es um das Thema DGN-Linientypen (der Rest ist zu vernachlässigen).

In der Datei gibt es Informationen zu vielen Objekten, welche durch diese Verknüpfung nicht gelöscht werden können (XDATA / Applikationeseinträge).

@Threadersteller
Dann hast du dich mit meiner obigen Antwort zu wenig beschäftigt!
Habe den fehlerhaften Link entdeckt und reiche ihn gleich korrigiert zu.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Mrz. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier der korrigierte Link: Mit den passenden Programmen, hier mal ein Thread bei dem es um den selben Problemfall geht: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/006499.shtml#000011

(ab dem verlinkten Beitrag bis zum Ende stehen die nötigen Infos) 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfas
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mfas an!   Senden Sie eine Private Message an mfas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfas

Beiträge: 67
Registriert: 06.09.2004

Windows 7 64Bit
ACAD 2019

erstellt am: 31. Mrz. 2015 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiw 10 Unities + Antwort hilfreich

@ cadffm:
Ja das ist schon richtig, jedoch bekommen wir des öfteren CAD-Standards und Vorlagedateien, in denen keine Elemente enthalten sind nur Layer mit den jeweiligen Spezifikationen. Da ich für unser Büro eine "saubere" Datei haben wollte, habe ich mich daran gesetzt diese Layer zu entfernen. Auf den Layern lagen Elemente, welche von dem Dateiersteller gelöscht worden waren. Dieses löschen ist meiner Meinung nach bei der Datei von christiw nicht passiert.
Vielleicht habe ich auch eine falsche Information, doch ich kenne dieses unter "eingebettete Element".

Gruß Reiner

------------------
Windows 7 64Bit
ACAD 2013

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Mrz. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiw 10 Unities + Antwort hilfreich

OT - 

Wer eine saubere Datei haben will, der stellt Filedia auf 0 und führt den Befehl NEU aus,
die Frage nach der Vorlage beantwortet man mit einem "." (= ohne Vorlage).

Dies ist die sauberste Datei die man mit der jeweiligen Installation erreichen kann (mit Boardmitteln).

Filedia wieder auf 1 stellen.

Oder der Weg über das Dialogfeld: StartUp auf 1 stellen und mit NEU eine Datei [direkt beginnen].

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter im Bereich Zerspanung, CNC (m/w/d)

Wuxi Lead Intelligent Equipment Co., Ltd. ("LEAD"), gegründet im Jahr 1999, ist ein führender Hersteller von Ausrüstung und Anlagen für verschiedene Branchen. Wir konzentrieren uns auf acht Geschäftsfelder, darunter Lithium-Ionen-Batterien, Photovoltaik, 3C, Logistik, Automobilproduktion, Wasserstoffenergie, Laserpräzisionsbearbeitung und "Machine Vision".

LEAD ist bekannt für seine ...

Anzeige ansehenMetallhandwerk
christiw
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von christiw an!   Senden Sie eine Private Message an christiw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christiw

Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2010

HP / Intel Core i7-2600 CPU 3,40GHz, 8GB RAM
Windows 7 64Bit
AutoCad 2012

erstellt am: 01. Apr. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmals für deinen Ratschlag.
Die Installation hat zwar etwas gedauert, aber DGNPURGE hat meine Pläne teilweise auf bis zu 10% der vorherigen Größe verkleinert.
Selbst das kopieren geht jetzt innerhalb von einer Sekunde.

DGNPURGE - jetzt mit verstärkter Fettlösekraft 

LG Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz