Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynmischer Block mit Festem basispunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynmischer Block mit Festem basispunkt (1615 mal gelesen)
ClemensAppel
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von ClemensAppel an!   Senden Sie eine Private Message an ClemensAppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClemensAppel

Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2004

Dataflor Cadexpert
AutoCad 2014
Windows 7
Athlon XP 2800+

erstellt am: 02. Mrz. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestBlockfenster-Schacht.dwg

 
Ich habe einen Dynamischen Block erstellt. Leider verhält er sich nicht so wie ich will.

Die beiden großen Kreise sollen sich verändern (Schachtwand), der kleine Kreis soll blieben wie er ist (Schachtdeckel). Dabei soll der Block alle Änderungen von seinem Einfügepunkt aus durchführen.

------------------
Grüsse

Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Mrz. 2015 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClemensAppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clemens,

zeig mal zwei, drei Varianten (ganz normal händisch gezeichnet), wie die eingefügten Blöcke aussehen sollen. Ich kann mir aus Deiner Beschreibung leider noch kein eindeutiges Bild von Deinem Vorhaben machen. Welcher Griff soll was beeinflussen bzw. bewirken?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClemensAppel
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von ClemensAppel an!   Senden Sie eine Private Message an ClemensAppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClemensAppel

Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2004

Dataflor Cadexpert
AutoCad 2014
Windows 7
Athlon XP 2800+

erstellt am: 02. Mrz. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Nachfrage. Anbei zwei Aufsichten. Der Exzentrisch angeordnete Schachtedeckel hängt in seiner Lage von der Schachtinnenwand ab. Die Wandungsstärke sollte fest sein (15 cm, manchmal auch 20 cm).

------------------
Grüsse

Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Mrz. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClemensAppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ClemensAppel:
Anbei zwei Aufsichten.


Fehlen noch   

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClemensAppel
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von ClemensAppel an!   Senden Sie eine Private Message an ClemensAppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClemensAppel

Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2004

Dataflor Cadexpert
AutoCad 2014
Windows 7
Athlon XP 2800+

erstellt am: 02. Mrz. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schachte.dwg

 
Nochmal

------------------
Grüsse

Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Mrz. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClemensAppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ClemensAppel:
Nochmal


Ok, angekommen.

Noch 'ne Rückfrage:
"der kleine Kreis soll blieben wie er ist"
Nur wie er ist (Größe stabil) oder auch wo er ist. Wo soll sich der Einfügepunkt befinden, um den herum sich alles abspielt? Im Zentrum des kleinen oder im Zentrum der großen Kreise?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClemensAppel
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von ClemensAppel an!   Senden Sie eine Private Message an ClemensAppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClemensAppel

Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2004

Dataflor Cadexpert
AutoCad 2014
Windows 7
Athlon XP 2800+

erstellt am: 02. Mrz. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Einfügepunkt des Blocks ist das Zentrum der Großen Kreise. Der Kleine Kreis soll in der Größe bleiben und mit der Innenwand verschoben werden. Der Abstand zwischen dem Kleinen Kreis und dem großen Kreis beträgt konstant 3.5 cm.
Aufsicht auf ein exzentrisches Schachtbauwerk mit Unterschiedlichen Schachtinnendurchmessern.

Danke
javascript:InsertSMI('  %20');

------------------
Grüsse

Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Mrz. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClemensAppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ClemensAppel:

Der Abstand zwischen dem Kleinen Kreis und dem großen Kreis beträgt konstant 3.5 cm.


Für das Lösungsprinzip zwar irrelevant, aber wirklich 3.5 oder 3.25 wie in Deiner Beispieldatei?
Ansonsten ist die Aufgabenstellung jetzt aber klar.

Muß jetzt erst mal kurz weg. Bei mir geht's nach 18:00 Uhr weiter.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Mrz. 2015 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClemensAppel 10 Unities + Antwort hilfreich


150302-Schachte-pa.dwg

 
Ganz schnell noch ein Vorschlag.
über den rechten Griff kann der Durchmesser gesteuert werden, über den Sichtbarkeitsparameter die Wandstärke 15 oder 20 cm.

Guck's Dir in Ruhe an, bin in zwei Stunden wieder da. Dann ist auch Zeit falls Rückfragen.

Achja, evtl. das Maß 0.0325 in 0.035 ändern, weiß nicht welches richtig ist.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 02. Mrz. 2015 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClemensAppel 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
Servus Clemens,

verwende bitte das "Grüne-Häkchen-Icon" nur, wenn der Thread komplett zu deiner Zufriedenheit gelöst wurde. Durch setzen dieses Icons markierst du den Beitrag als gelöst. Zum einen berücksichtigen manche Helferlein dann den Beitrag nicht mehr, da es ja augenscheinlich nichts mehr für sie zu tun gibt. Zum anderen taucht diese Kennzeichnung auch in der Suche auf und kann somit andere Hilfesuchende in die Irre führen.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClemensAppel
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von ClemensAppel an!   Senden Sie eine Private Message an ClemensAppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClemensAppel

Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2004

Dataflor Cadexpert
AutoCad 2014
Windows 7
Athlon XP 2800+

erstellt am: 02. Mrz. 2015 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

javascript:InsertSMI(' %20');

Danke erstmal, das wäre eine Lösung, nur kann ich sie nicht nachbauen. Ich kriege keine Dynamische Bemaßung der Abständer der Kreis hin. Assoziative Bemaßung auf die Quadranten geht, aber diese Bemaßung lässt sich nicht in eine dynamische Bemaßung umwandeln. Der direkte Weg geht leider auch nicht.

Ciao

Clemens

------------------
Grüsse

Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Mrz. 2015 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClemensAppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ClemensAppel:

Der direkte Weg geht leider auch nicht.

"Und bist Du nicht willig, so g'brauch ich Gewalt ...", soll heißen, ich habe da auch ein wenig "tricksen" müssen, nach dem Motto "wenn der Berg nicht zum Propheten kommen will, ...   
Tut mir leid, das konntest Du natürlich schwerlich erkennen. (Und vorhin war ich ein wenig in Eile). Starte im Blockeditor den Befehl "bsichtbeinbl" (oder in der Gruppe Sichtbarkeit das Icon "sichtbar machen" anpicken). Dann siehst Du, daß da links noch drei Linien gezeichnet sind. Diese Linien sind einerseits mit geometrischen Abhängigkeiten versehen, damit sie immer an dieser Stelle bleiben, weiter mit ihren Endpunkten koinzident (zusammenfallend) auf die Kreise gelegt und somit dauerhaft mit diesen "verbunden", und letztlich habe ich die Länge dieser Linien mit je einem parametrischen Maß versehen.
Nach dem Unterdrücken der Sichtbarkeit dieser Linien sieht man diesen "Umweg" natürlich nicht mehr, aber er funktiomniert - und darauf kommt es an   

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClemensAppel
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von ClemensAppel an!   Senden Sie eine Private Message an ClemensAppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClemensAppel

Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2004

Dataflor Cadexpert
AutoCad 2014
Windows 7
Athlon XP 2800+

erstellt am: 03. Mrz. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal.

Jetzt bin ich zwar etwas weiter aber noch immer nicht ganz am Ziel. Ich habe die drei Linien gezeichnet, und m.E. auch mit den gleichen Abhängigkeiten versehen. Aber sie entfalten keine Wirkung auf die Kreise.

Wo liegt da das Problem?

Clemens

------------------
Grüsse

Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Mrz. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClemensAppel 10 Unities + Antwort hilfreich


150303-Koinzidenz.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von ClemensAppel:

Wo liegt da das Problem?


Da Du uns Deinen derzeitigen Bearbeitungsstand nicht zeigst (Wink mit dem Zaunspfahl   ) kann ich nur raten: mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlen die notwendigen Zusammenfallend-Abhängigkeiten (oder wenigstens eine davon) zwischen den Linienendpunkten und dem/den Kreis/en. Also - entsprechenden Befehl (Gakoinzident oder _GcCoincident) starten, Linienendpunkt picken, dann die Option <Objekt> aktivieren und den Kreis picken. Nun muß die Linie am Kreis "kleben" (und bei Längenänderung den Kreis beeinflussen).

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClemensAppel
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von ClemensAppel an!   Senden Sie eine Private Message an ClemensAppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClemensAppel

Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2004

Dataflor Cadexpert
AutoCad 2014
Windows 7
Athlon XP 2800+

erstellt am: 03. Mrz. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015-03-03Schacht.dwg

 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Gakoinzident entspricht wohl Zusammenfallend.
Aber es erschließt sich nicht so ganz, dass man die Option Objekt vor der Auswahl mit Enter bestätigen muss. Erst dann kann man den Kreis auswählen. Sonst fängt der Befehl immer den Kreismittelpunkt und der Kreis verschiebt sich in seiner Lage.

Jetzt hats auf jeden Fall funktioniert.

Aber der Appetit kommt mit dem Essen.

ich habe wie in unserem statischen Block Attribute definiert. Hier werden Deckelhöhe, Name usw. eingetragen.
Wenn ich den Block drehe. um den Schachtdeckel an eine mir genehme Pos. zu stellen, drehen sie sich mit. Das ist nicht gewünscht.

Also habe ich mir gedacht, müsste man den Schacht rotieren lassen um seine Mittelpunkt. Die Attribute habe ich nicht ausgewählt. Aber der Schacht macht wieder nicht was ich will.

Grüße

Clemens

------------------
Grüsse

Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Mrz. 2015 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClemensAppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ClemensAppel:
Gakoinzident entspricht wohl Zusammenfallend.

Korrekt.
[OT]Ich habe mir angewöhnt, wann immer es möglich ist Befehle bei ihrem Namen zu nennen, so wie man sie über die Befehlszeile eingeben kann. Das funktioniert nämlich (falls nicht Befehle absichtlich umdefiniert wurden) immer. Ob und wo man jedoch einen Befehl irgendwo auf der bunten Oberfläche (in der Multifunktionsleiste, in einem Werkzeugkasten, in einem Abrollmenü, ...) findet hängt sehr stark davon ab, wieviel Energie der Anwender (das für mich unbekannte Gegenüber) in die "Gestaltung" seiner Arbeitsoberfläche gelegt hat.
[/OT]

Aber es erschließt sich nicht so ganz, dass man die Option Objekt vor der Auswahl mit Enter bestätigen muss.

Standardmäßig sucht der Befehl Gakoinzident nach markanten Punkten an Objekten (End- und Mittelpunkte auf Linien und Bögen, Zentrumspunkte von Kreisen, ...). Soll die Abhängigkeit für das gesamte Objekt gelten (der Endpunkt einer Linie soll beispielsweise an einer Kreislinie oder entlang einer anderen Linie festgemacht werden), muß für dieses Objekt eben ausdrücklich auch die Option Objekt benutzt werden. So wie übrigens bei allen anderen AutoCAD-Befehlen auch - die Standardanfrage wird direkt "beantwortet" (in diesem Fall die Frage nach dem ersten Abhängigkeitspunkt), will man eine der angebotenen Optionen nutzen (hier Objekt), muß diese explizit aktiviert werden. Dabei wird dann meistens noch eine "Vorzugs"Option (in spitzen Klammern) angeboten, die mit einem einfachen ENTER aktiviert werden kann.

Aber der Appetit kommt mit dem Essen.
Das ist sehr gut nachvollziehbar      und auch löblich. Deshalb die folgende Bemerkung nicht als Vorwurf auffassen, sondern als Hinweis für zukünftige "Projekte":
Dynamische Blöcke sollte man von Beginn an sorgfältig planen. Erst überlegen, was soll er alles machen und können, erst dann anfangen das Konzept umzusetzen. Nachträgliche Änderungen machen oft sehr viel Aufwand (bis hin zu "ganz von vorn beginnen")

Zu Deinem konkreten Fall "Also habe ich mir gedacht, müsste man den Schacht rotieren lassen um seine Mittelpunkt."
Nur ein paar ungetestete Hinweise:
- bei den unsichtbaren "Hilfslinien" ist eine Abhängigkeit "Horizontal" dabei. Die muß weg (war ohnehin nicht notwendig).
- Die mit dem Befehl balinear/_dclinear erzeugten Linearbemaßungen für diese drei Hilfslinien müssen ersetzt werden durch Ausgerichtete Bemaßungen (Befehl baausricht/_dcaligned), sonst wirken sie immer horizontal und können sich nicht drehen.
- In die Drehaktion müssen nun der kleine Kreis und die drei steuernden Hilflinien einbezogen werden.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Viel Spaß beim basteln.

    
Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Mrz. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClemensAppel 10 Unities + Antwort hilfreich


150302-dyn_Schacht-li.dwg

 
Hallo Clemens,

den Schacht bekommt man eleganter ohne Sichtbarkeitsstatus hin  .

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Mrz. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClemensAppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:

den Schacht bekommt man eleganter ohne Sichtbarkeitsstatus hin 

 

Was macht der kleine Kreis, wenn man am Durchmesser zupft?
Dann sollte man schon auch noch ein Maß (abh. von di) für den Abstand der beiden Kreismittelpunkte voneinander einfügen  
Dennoch 10 points for you 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Mrz. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClemensAppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

war nur so fix hingezaubert auch die Schachtgrößen sind nicht vollständig aber entsprechen in etwa DIN-Schächten.
ich glaube auch der Deckel hat eher einen festen Abstand zum Mittelpunkt zumindest wenn man mit Schachtkonus baut.
Kann Clemens auch selber leicht nachrüsten.
Mehrere Beispiele hat er ja jetzt.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Mrz. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClemensAppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:

war nur so fix hingezaubert

Ist schon klar. Dein Vorschlag ist auch eindeutig der elegantere (ich hab's unnötig verkompliziert) - deshalb ja auch die 10 Us. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClemensAppel
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von ClemensAppel an!   Senden Sie eine Private Message an ClemensAppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClemensAppel

Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2004

Dataflor Cadexpert
AutoCad 2014
Windows 7
Athlon XP 2800+

erstellt am: 05. Mrz. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beiden Helfern besten Dank,

jetzt hab ichs hoffentlich verstanden. Und natürlich den Schdachtdeckel rotieren lassen!
Der Abstand ist Abhängig vom verbauten Konus. Das kann ich ja jetzt über einen Sichtbarkeitsstatus regeln.

------------------
Grüsse

Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz