Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abfrage beim Block einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abfrage beim Block einfügen (3186 mal gelesen)
barbara simma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von barbara simma an!   Senden Sie eine Private Message an barbara simma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbara simma

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2015

AutoCad 2014

erstellt am: 10. Feb. 2015 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
gibt es in Autocad 2014 eine Möglichkeit beim Einfügen vom Block gewisse Abfragen zu erstellen. Es handelt sich bei meinem Beispiel um Maschinen, da kann zB der Leiteraufstieg hinten sein oder vorne, die Neigung der Leiter kann variieren und auch noch andere Paramter können unterschiedlich sein. Zwar kann ich das mit Sichtbarkeitsstatus in einem Block auch erstellen allerdings kann ich diesen Parameter ja nur 1x verwenden. Ich würde mir eher so eine Abfrage wünsche mit anklickbaren Käschen wenn ich den Block einfüge wo ich dann die verschiedenen Blockelemente hinerlegen kann.
Geht das irgendwie?

gruß barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Feb. 2015 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für barbara simma 10 Unities + Antwort hilfreich

"Irgendwie" geht dies, aber mit keinem Weg wäre es mit 2-3 erklärenden Sätzen getan.

Willkommen auf CAD.de und im 'Rund um AutoCAD' Forum 

Im groben sind es zwei Möglichkeiten.

1. Du könntest ja einen dynamischen Block erstellen der genau das kann, die Abfrage erfolgt
  aber "nicht zwanghaft", der Benutzer muß sich schon selbst darum kümmern.
  (nicht nur über Sichtbarkeiten, sondern über Parameter deren Werte geändert werden können).

2. Variantenplanung über Programmierung, gerne auch nur halbautomatisch (Steuerung dyn.Block)
  Dafür sind dann allerdings Programmierkenntnisse erforderlich, hat man die nicht selbst so
  muß die Leistung eingekauft werden. Nur so kann man *alles* so erhält man es wirklich "wie wünscht".

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 10. Feb. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für barbara simma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barbara,

direkt beim einfügen wüsste ich nicht, das so was geht, ich würde das mit Sichtbarkeitsstatus machen. Der Sichtbarkeitsparameter (wenn in der Blockdefinition vorhanden) besagt lediglich, dass es mehrere Sichtbarkeitsstatus gibt, zwischen denen dann umgeschaltet werden kann. Schau Dir im Blockeditor in der Gruppe Sichtbarkeit den Schalter "Sichtbarkeitsstatus" an. Im zugehörigen Dialogfeld "Sichtbarkeitsstatus" kannst Du diese erstellen. Im Blockeditor selbst gibt es dann in der Gruppe "Sichtbarkeit" noch die Schalter "Sichtbarkeitsmodus", "Sichtbar machen" und "Unsichtbar machen". Wenn Du den erstellten Block dann in eine Zeichnung einfügst, dient der Sichtbarkeitsparameter dazu, die vorhandenen Status auszuwählen. Dieser ist am auf der Spitze stehenden Dreieck zu erkennen, wenn der Block markiert wurde.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

barbara simma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von barbara simma an!   Senden Sie eine Private Message an barbara simma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbara simma

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2015

AutoCad 2014

erstellt am: 10. Feb. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingo,

ja das mit dem Sichbarkeitsstatus hab ich schon gemacht - allerdings bräuchte ich pro Block mehrere Sichbarkeitsstatus weil ich sonst Möglichkeiten ohne Ende zusammen bekommen. zB einen der sich auf die Stiege konzentriert alleine hier gibt es schon 4 verschiedene Varianten. ein weiterer der sich auf ein andere Bauteil konzentriert wo es wieder 4 Varianten gibt. Kann ich irgendwie mehrere Sichbarkeitsstatuse hinein machen in einen Block?javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 10. Feb. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für barbara simma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
allerdings bräuchte ich pro Block mehrere Sichbarkeitsstatus
Auf der nachfolgenden Site findest Du ein Tool, welches es erlaubt, mehrere Visibility States innerhalb eines dyn. Blocks zu definieren.
Es funkt, jedoch ist es auch mit Vorsicht zu geniessen, denn vorgesehen ist es innerhalb von AutoCAD eigentlich nicht. Damit weiß man nicht sicher, wie es bei zukünftigen AutoCAD Versionen umgeht.

Link zum Tool visibility-add-eng.lsp
http://www.private.peterlink.ru/poleshchuk/cad/2009/tainypod12e.htm
.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für barbara simma 10 Unities + Antwort hilfreich


Wandanschluss.dwg

 
Zitat:
ja das mit dem Sichbarkeitsstatus hab ich schon gemacht - allerdings bräuchte ich pro Block mehrere Sichbarkeitsstatus weil ich sonst Möglichkeiten ohne Ende zusammen bekommen.

Vermutlich meinst Du mit "Sichtbarkeitsstatus" den "Sichtbarkeitsparameter". "Sichtbarkeitsstatus" und "Sichtbarkeitsparameter" sind beides Begriffe, welche von AutoCAD klar definiert werden. Eine Blockdefinition hat entweder keinen oder einen Sichtbarkeitsparameter. Ist kein Sichtbarkeitsparameter vorhanden hat, die Blockdefinition naturgemäß einen Sichtbarkeitsstatus. Das sind die sogenannten "normalen Blöcke", welche halt eben so angezeigt werden, wie sie sind. Ist ein Sichtbarkeitsparameter vorhanden hat die Blockdefintion immer mindestens zwei Sichtbarkeitsstatus. Man könnte theoretisch einen Block mit Sichtbarkeitsparameter und dann nur einem Sichtbarkeitsstatus erstellen, welches jedoch aus logischen Gründen sinnlos ist.

Deine "Möglichkeiten ohne Ende" sind kein zeichnerisches Problem, sondern eines der Kombinatorik. In Deinem Beispiel gibt es 4 Varianten "Stiege" und 4 Varianten "anderes Bauteil". Das ergibt dann 4 mal 4 (also 16) Kombinationsmöglichkeiten. Vermutlich suchst Du nun eine Möglichkeit, diese Auswahl zu verschachteln, also erst die Auswahl "Stiege 1 bis4", anschließend die Auswahl "anderes Bauteil 1 bis 4" und so weiter. Allein über Sichtbarkeiten ist allerdings nur eine Ebene möglich. An dieser Stelle greift der Kommentar von cadffm. Für seine erstgenannte Möglichkeit hänge ich mal einen solchen Block an. Er ist nützlich für die Erstellung von Fenster- und Türschnitten. Dafür besitzt er drei Sichtbarkeitsstatus. Jeder dieser Sichtbarkeitsstatus enthält dann weitere Möglichkeiten zum anpassen von Geometrie oder auch zur Positionierung von beschreibendem Text. Neben dem Sichtbarkeitsparameter sind unter dem jeweiligen Sichtbarkeitsstatus auch verschiedene lineare- und Umkehrparameter sowie zugehörige Aktionen vorhanden. Probier den mal aus.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

barbara simma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von barbara simma an!   Senden Sie eine Private Message an barbara simma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbara simma

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2015

AutoCad 2014

erstellt am: 11. Feb. 2015 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingo,

dein Beispiel sieht super aus. denke man könnte mein Problem sicherlich auch irgendwie so lösen fehlt mir im Kopf leider noch die Kombinationsmöglichkeit dazu - allerdings bin ich mit den dynamischen Blöcken und der Kombination leider noch nicht so durch - denke kauf mir da mal ein Buch dazu dann werd ich das dann hoffentlich auch hinbekommen....

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 11. Feb. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für barbara simma 10 Unities + Antwort hilfreich

Dynamische Blöcke sind etwas, wo man in der Praxis gut brauchbare Ergebnisse durch eine "spielerische" Vorgehensweise hinbekommt. Du könntest Dir z. B. erst mal die Neigung der Leiter vornehmen. Brauchbar wären hierfür Drehungsparameter mit Drehungsaktion. Für den nächsten Versuch erstellst Du in der gleichen dwg einen neuen Block mit einer Maschine, welche die Leiter auf der anderen Seite hat und machst das ganze zur Wiederholung noch einmal. Im dritten Durchgang erstellst Du beide Maschinen nebeneinander nicht nur in der selben dwg, sondern auch innerhalb der selben Blockdefinition. Dies ist dann ein guter Zeitpunkt, um sich innerhalb des Blockeditors die Schalter in der Gruppe "Sichtbarkeit" anzuschauen. Diese sind nach dem Einfügen des Sichtbarkeitsparameters nicht mehr ausgegraut. Wenn Du mit der Maus darüber gehst, ohne sie anzuklicken und stattdessen die Taste "F1" drückst, bekommst Du eine gute Beschreibung der Funktionen. Weiteren Lesestoff gibt es in den FAQ hier im Forum. Dort gibt es auch zwei Kapitel über Blöcke.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz