Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Differenz von Volumenkörpern - Darstellungsfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Differenz von Volumenkörpern - Darstellungsfrage (1379 mal gelesen)
Namenvergabe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Namenvergabe an!   Senden Sie eine Private Message an Namenvergabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenvergabe

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2014

AutoCAD Civil 3D 2012
Win 7

erstellt am: 09. Jan. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Darstellung.jpg

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wie man im Bild hoffentlich erkennen kann, habe ich versucht, in einem nach oben offenen Raum eine Rinne an der Seitenwand einzufügen. Dazu habe ich einen Quader mit entsprechenden Maßen erstellt und diesen vom Volumenkörper "Raum" abgezogen (Differenz). Was mich stört ist die Darstellung der Schnittlinie (siehe rotes Freihandgekrakel  ). Da offensichtlich bei der anderen Wand keine Schnittlinie entstanden ist (rote Ellipse), während beispielsweise auf der anderen Seite die Schnittlinie vorhanden ist, wollte ich nachfragen, wie diese Schnittlinie zustande kommen und wie man diese vermeiden / nachträglich entfernen kann.
Ich bin der Meinung, ich hätte genau gearbeitet, die Wandflächen sollten also glatt und ohne besagte Schnittlinien sein.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus! Falls dies ein bekanntes Problem ist, bitte ich darum, mir zu sagen, nach was man da sucht, ich konnte leider nichts finden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Jan. 2015 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenvergabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namenvergabe

wenn du noch die DWG anhängen könntest wäre es für alle einfacher

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Jan. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenvergabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte .dwg hochladen, dann sehen wir mehr.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenvergabe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Namenvergabe an!   Senden Sie eine Private Message an Namenvergabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenvergabe

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2014

AutoCAD Civil 3D 2012
Win 7

erstellt am: 09. Jan. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Darstellung.dwg

 
Ich habs mal rangehangen. Ich wollte es auf das eigentliche Problem runterbrechen, daher dachte ich, dass Bild wäre besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Jan. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenvergabe 10 Unities + Antwort hilfreich


150109-bild1.png


150109-bild2.png

 
Der kleine rausgeknabberte Quader ist zu klein. In Bild2 (vergrößerter in Bild1 markierter Bereich) ist deutlich der Absatz zu erkennen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenvergabe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Namenvergabe an!   Senden Sie eine Private Message an Namenvergabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenvergabe

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2014

AutoCAD Civil 3D 2012
Win 7

erstellt am: 09. Jan. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mist. Ich war der Meinung, das genau eingepasst zu haben und habe leider auch nicht so weit reingezoomt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich freuen kann, dass es nur so ein kleines Problem war oder mich ärgern, weil ich sowas Einfaches vermasselt habe :S

Auf jeden Fall Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionszeichner (w/m/d)

In unseren Bussen und Bahnen bringen wir jeden Tag über eine Million Menschen an ihr Ziel. Und wir bewegen noch mehr: für Hamburg, für die Zukunft und für alle, die bei uns arbeiten.

Konstruktionszeichner (w/m/d)

Du ? deine Rolle bei uns
Als Konstruktionszeichner*in unterstützt du das Ingenieurs-Team dabei unsere Gleisanlagen neu- bzw. umzubauen.

Anstellungsart: ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Jan. 2015 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenvergabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Namenvergabe:
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich freuen kann, ... oder mich ärgern,

Immer positiv denken ... 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz